Update von 2011 auf jetzt!

Hallo,

ich hätte mal die Frage ob es überhaupt möglich ist von 2011 auf jetzt upzudaten? Ein Kunde hat eine sehr alte Version und ich ich habe mich erst vor knapp 3 Wochen mit Shopware 5 beschäftigt. Bin schnell rein gekommen bis auf paar kleinigkeiten und ich persönlich würde eher das ganze System neu aufziehen, aber wenn es ne Lösung gibt? Ich bin bei der alten Version etwas raus. Bei der neuen ist das ja relativ simple mit der Aktualisierung. Habt Ihr ne Idee?

Grüße Matthias

Das wird auf jeden Fall aufwendig. Aktuell gibt es noch Updatepfade ab Shopware 3.5 - wenn der Kunde diese hat, dann ist es mit Aufwand möglich: http://community.shopware.com/Kann-ich-noch-von-Shopware-3.5-updaten%3F_detail_1967_719.html

Früher gab es nur manuelle Updates. Aktuell kannst du von 3.5.6 auf 4.1.2, dann auf 4.2.3, ab da dann auf 5.1.6 und weiter.

Ein konkretes Problem gibt es bei „System neu aufsetzen“ -> Du kannst keine Bestellungen übernehmen aus dem Altsystem. Alles weitere sollte möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe schon probiert die Kunden und Bestellungen via CSV Datei zu übernehmen in nem TestShop, aber hier hackt es am System das mich quasi mit Fehlermeldungen überschüttet, wo ich gerade nicht weiß, wo ich da beginnen soll mit der Fehlerbehebung. Also Kunden funkioniert auch nicht wirklich, aber da schaue ich mal, ob ich das über die Datenbank hin bekomme. Ja ich dachte mir schon sowas. Komme von Gambio und die haben den Automatischen Updater auch erst realtiv spät eingeführt, davor war es das selbe Spiel mit manuellen Update Spaß und Rechte setzen. Danke und ich schaue mal wie aufwändig es wird.

Grüße DD

Die Kunden sollten per Import/Export migrierbar sein. Über die Datenbank wirds eher aufwendiger.

1 „Gefällt mir“

Hey,

ok dann hab ich dazu noch mal ne Frage, weil beim Import sagt er mir das er ein ungehashtes Passwort haben will, bei der allerersten Email. Ist nur ein Testshop und sind natürlich nicht die selben Email und Konfigurations Daten wie beim derzeitigen Hauptshop. Kann es sein das wenn ich die Daten dann im neuen Shop genauso anlege wie im alten, das er sie dann übernimmt?

Also import / Datei customers.csv (Vom alten Shop) / Profile default costumers. Da spuckt er mir die Meldung aus. Falls ich noch etwas dafür konfigurieren muss? Wenn ich das im neu aufgezogenen nicht habe is es OK, aber vieles is noch recht neu, deswegen frag ich.

Grüße Matthias DD

Eigentlich müsste das Standardprofil passen.

Ist denn im Feld “Password” etwas drin? Wenn das gefüllt ist, wird eig. garnicht nach unhashedPassword gesucht.

1 „Gefällt mir“

Hey,

konnte wegen früh raus nicht mehr antworten. Also es gibt ja 2 Tabellen felder. passwort und Md5 passwort. Md5 steht was drin aber passwort selbst sind alle leer! Is das ne konfigurations Sache?

Gruß Matze

Naja der Import erwartet ja sowas wie

Encoder: md5

Password: Hash

vielleicht musst du die Datei also entsprechend bearbeitet. Das Feld md5_password in “password” umbenennen und eine Spalte encoder anlegen wo dann MD5 drin steht. Mach doch mal einen export in der 5, dann siehst du das.

1 „Gefällt mir“

Hey,

danke danke schon mal. Hab das soweit gleich mal probiert. Unhashed hab ich eingefügt, md5 in passwort geändert, zusätzlich noch Kundengruppe eingefügt, weil er da gemeckert hat das er eine haben möchte und da häng ich nun. Ich hab auch im Forum nach dem Problem geschaut und hatten schon viele. Einer hat gemeint, das er es über den alten Import/Export Manager gemacht hat und es hat funkioniert, also nicht über Advanced in dem Fall. Ich verstehe da nur nicht wie, weil die Option für Kunden Import da gar nicht exisitiert. Gut ich habe mir gedacht ich schaue mal in die Dokumentation, da ich ja noch keine Kunden drin habe zwecks Test Shop und natürlich dann auch nichts exportieren kann. Was ich schön fand war, das es dort eine CSV-Datei gibt zum runterladen. Somit habe ich eine leere Kunden CSV-Datei. Meine Idee war noch das ich dann die Daten also die Spalten manuell eintrage. Weiß nicht ob das so funkioniert, aber is ne Idee. Es sei den du hast bessere und danke für die Geduld. Is halt alles noch recht neu.

Grüße Matze DD

Also im Import/Export Advanced siehst du ja, wie die Datei aussehen muss. Nicht alle Spalten müssen befüllt sein, aber Encoder und Password muss halt befüllt sein. Müsste also mit Password=Feld MD5_Password und Encoder=MD5 funktionieren. Leg dir doch über das Backend unter Kunden > Kunden einfach mal einen Kunden an und exportier den.

Den alten Kundenimport gibt es ab 5.2 nicht mehr, da sich in der Struktur zu viel geändert hat. Der ist nur in der 5.1.6 noch da.

Hey,

hab jetzt mal so alles durch probiert. SprachShop DE nicht gefunden ,sagt er nun. Muss mal noch mal die alten Shop Eintellungen anschauen, weil ich dachte das ich jetzt DE anlegen muss und dann wird es funktionieren. Naja mach mal schluss für heute, aber so stück für stück komme ich schon dahinter. Ich habe ja auch die Leere CSV Datei mit einer Example Mail drin, aus der Dokumentation. Hab mir aber ich nen Kunden angelegt und mir mal gezogen. Is aber das selbe wie mitr dann aufgefallen ist. Egal Mal kucken ob ich es nachbauen kann soweit und die Spalten übernehmen kann. Ich denke das meiste funkioniert, aber man muss sich wahrscheinlich durch arbeiten bis zum funkionierenden Ergebnis. Danke soweit und ich gebe dir gern morgen noch mal einen Update Status wie es aus sieht. Ich mag keine Probleme. Ich gehe wahrscheinlich eher drauf, als das ich es nicht löse ;)

Merci und bis den…DD

Hey,

also egal wie ich es angelegt habe, die Kunden konnten sich nie vollständig anmelden oder haben Fehlermeldungen bekommen. Das kostet ganz schön viel Zeit. Naja im schlimmsten Fall müssen sie sich eben neu anmelden. Das System ist 6 Jahre alt. Gut wegen Update noch. Da gibt es so nen hacken von 2011 bis jetzt. Das alte System läuft ja noch auf PHP 5.4 und das neue dann schon auf 7. Ich weiß nicht ab wann ich den Sprung machen kann bzw. wissen schon, aber dazu weiß ich noch zu wenig wie sich das system dann verhält wenn ich die PHP Version ändere.

Grüße Matze DD

warum bist du nicht den normalen Weg gegangen von 3 auf 4 auf 5?

da wärst du doch schneller gewesen als mit deinem Testen ob es geht oder nicht?

Dann hättest du auch Ergebnis gehabt und ne Datenbank wo du es abziehen kannst.

Und ich würde auch nicht gleich auf php7 gehen sondern Testsystem mit erstellen mit altem Server und dort es machen.

Debian 7 z.B. mit php5.4 und dann umschalten auf php5.6 z.B.

1 „Gefällt mir“

Hey,

es is ein relativ neues System und ich arbeite jetzt erst 3 - 4 Wochen (Immer zwischen drin) damit. Damit ich alles verstehe brauche ich da ne weile und deswegen bin erst mal den weg gegangen, weil ich im Prinzip im Moment nur die neue Version kenne und schauen muss wie es bei der alten Version war. Ich habe ja erst mal nur den Test Shop und den eigentlichen noch nicht Aufgezogen. Somit ist noch alles OK und es sind noch alle Möglichkeiten offen. Ich bin im Proinzip gerade dabei die beste Möglichkeit zu finden, aber es geht hierbei ja auch nur um den Export und Import von Kunden. Der Rest past ja. Der Shop selbst ist überschaubar und alles in einem Tag aufgezogen. Wenn du ne Lösung hast gerne. Ich dachte nicht das Import und Export so ein Problem wird und ich höre mir aber gerne alle alternative Lösungen an.

Grüße Matze DD

Leider hast du noch nicht geschrieben, was konkret nicht funktioniert.

Sehe weiterhin keine Probleme bei der Datenübernahme. Da müsste man schon konkret wissen, wo es hängt.

1 „Gefällt mir“

Hey,

ja ich weiß. Ich wollte das morgen noch mal neu durch gehen und werde dir dann noch mal bescheid geben, aber das möchte ich auf jeden Fall lösen. Wenn was nicht funkioniert ist es oft gut an den Anfang zurück zu gehen. Danke soweit.

Grüße Matze DD

Hallo,

ich habe mich gestern mal ans Update gewaggt, da ich das System kennen lernen möchte und du mir die tolle Anleitung gegeben hast, versuche ich von 3.5.5 das mal durch zu klopfen. Hab noch ne Menge Zeit dafür. Ist das die aller erste Version echt? Zumindest vom Stand der Updates her. Gut seit dem kein Update gemacht von Kunden, aber gut. Ja habe schon eine neue Domain angelegt, shop gezogen und auf dieser Domain aufgezogen mit dem alten System. Läuft offiziell im Moment auf php 5.5 wegen dem alten Shop. Anleitung ist super wenn auch umfangreich, aber naja klar in dem Fall. Frage dazu. Wann werde ich auf das erste Problem stoßen? Du hattest ja gesagt, die Bestellungen gehen flöten und ein Ding ist noch der Sprung auf php 5.6 und wann dieser zu machen wäre. Bin grad auf Version 3.5.6 angekommen und ja mache mal weiter. Wenn noch zwischen Tips hast, damit ich auf weniger Probleme stoße, wäre nett.

Gruß Matze

Wenn du den Shop updatest, dann werden ja auch die Bestellungen übernommen.

Das Update von Shopware 3 auf 4 ist schon ziemlich komplex und birgt auch das größte Fehlerpotential.

1 „Gefällt mir“

Hey,

ja merke ich gerade. Da der Shopbetreiber nicht der Admin war, habe ich das noch korrigieren müssen, da ich es ab 3.5.6 über den Updater machen wollte, was mir immer trotzdem nen Exeption Error ausgegeben hat. Ich mach jetzt noch mal schnell ein update auf 3.5.7. Datenbank update mit der update.sql habe ich gemacht und auch alles richtig gesetzt denke ich. Gut ich melde mich nach dem nächsten Schritt noch mal.

Danke soweit.

Matze DD

Was für einen Error bekommst du denn?
Ganz unten im Dokument stehen glaube ich auch noch manuelle Anpassungen für den Updater.

Shopware 3.5 läuft maximal mit PHP5.3 - kann sein, dass neuere PHP-Versionen daher auch erst ab SW4 rund laufen.

1 „Gefällt mir“