Tipps benötigt für Google Shopping Export

Hi, beschäftige mich gerade mit Google Shopping Export und habe dazu einiges gelesen, aber trotzdem noch Fragen.

  • Die Google Produktkategorie trage ich doch im Artikel in dem Feld „Google Produktkategorie“ ein, oder? Reicht die Nummer der Kategorie oder muß ich die textlich ausschreiben?

  • Als Artikeltext für Google wird doch der Kurzbeschreibungstext des Artikels genommen?

  • Wie geht Google mit Umlauten (Ä,Ü usw.) um? Ich habe mir die exportierte Datei mal angeschaut unjd da werden die Umlaute mit anderen Zeichen dargestellt?

  • Folgende Felder wurden im Export nicht befüllt. Sind diese dringend notwendig? Die Felder sind: bild_url, ean, Gewicht (ist bei uns nicht notwendig), mpn ? und standort.

  • Im Feld Versand erscheinen, je nach Artikel, zwei Einträge: Bei einem Artikel: „DE::DHL:0“ bei einem anderen Artikel „DE::DHL:-2“. Was sagen diese aus?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu laienhaft?

Hoffe auf eure Hilfe!

Zuviele Fragen aufeinmal, ich versuchs trotzdem mal:

Produktkategorie: Es reicht die Nummer.

Artikeltext = Beschreibung

Umlaute: UTF-8 in den Einstellungen zum Export und die export-datei mit einem ordentlichen Programm anschauen, z.b. notepad++ da wird es richtig angezeigt.

Felder: Sollte auf jeden Fall befüllt werden: bild_url

Für die MPN, wenn es keine gibt nehme ich immer nochmal die Artikel-Nummer

Versand: ?

 

Auszug Test-shop export: (individuell geändert)

id	titel	beschreibung	link	bild_url	ean	gewicht	marke	mpn	zustand	produktart	preis	Maß_für_Grundpreis	Einheitsmaß_für_Grundpreis	versand	standort	währung	verfügbarkeit	google_product_category

S104	Swissflame Nostagiebox	Swissflame Nostalgiedose gefüllt mit ca 50 Anzünder.	https://deideDomain.de/swisssflame/2/swissflame-nostagiebox	https://DeineDomain.de/hierdieBildurl 4260420592080	0,00 kg	Flammator	S104	Neu	Swisssflame	15,45 DE::GLS:3.95 EUR	Auf Lager	2862

 

Hallo Kulli!

Danke erst mal für deine Antwort!

Dein Beispiel hilft schon gut weiter.

Jetzt eine grundsätzliche Frage. Die Felder, die zu befüllen sind, zieht er sich doch aus dem Artikelstamm, oder? Wenn ja, wo finde ich z.B. das Feld für bild_url usw.?

Oder muss ich die Tabelle zwangsweise manuell füllen?

Das Feld must Du weder suchen noch finden; Ist in Kopfzeile und Template des google export bereits drin (Marketing - Produktexporte).

bild_url{#S#}

{$sArticle.image|image:1}{#S#}

 

OK, hab ich kapiert!

Nur warum ist das Feld im Testexport nicht mit einer Bild-URL befüllt?
 

Ich hänge meine bisherigen Daten mal dran:
Kopfzeile:

{strip}
id{#S#}
titel{#S#}
beschreibung{#S#}
link{#S#}
bild_url{#S#}
ean{#S#}
gewicht{#S#}
marke{#S#}
mpn{#S#}
zustand{#S#}
produktart{#S#}
preis{#S#}
versand{#S#}
standort{#S#}
währung
{/strip}{#L#}

Template:

{strip}
{$sArticle.ordernumber|escape}{#S#}
{$sArticle.name|strip_tags|strip|truncate:80:"...":true|escape|htmlentities}{#S#}
{$sArticle.description_long|strip_tags|html_entity_decode|trim|regex_replace:"#[^\wöäüÖÄÜß\.%&-+]#i":""|strip|truncate:500:"...":true|htmlentities|escape}{#S#}
{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}{#S#}
{$sArticle.image|image:4}{#S#}
{$sArticle.ean|escape}{#S#}
{if $sArticle.weight}{$sArticle.weight|escape:"number"}{" kg"}{/if}{#S#}
{$sArticle.supplier|escape}{#S#}
{$sArticle.suppliernumber|escape}{#S#}
Neu{#S#}
{$sArticle.articleID|category:" > "|escape}{#S#}
{$sArticle.price|escape:"number"}{#S#}
DE::DHL:{$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de"}{#S#}
{#S#}
{$sCurrency.currency}
{/strip}{#L#}

 

weil jemand ne 4 (image:4) hintendran gemacht hat ?

Ich weiss jetzt nicht ob das so standart war ? Ne 4 hab ich da llerdings noch nicht gesehen. Standart wäre glaube ich 1 oder 2 ?

Hier ist vieles erklärt: Shopware 5 - Marketing & Einkaufswelten - Produktexporte (nach Artikelbilder suchen)

Ansonsten auch mal zu Google hochladen und die Fehlermeldungen / Hinweise untersuchen.

@kulli schrieb:

weil jemand ne 4 (image:4) hintendran gemacht hat ?

Ich weiss jetzt nicht ob das so standart war ? Ne 4 hab ich da llerdings noch nicht gesehen. Standart wäre glaube ich 1 oder 2 ?

Und wo finde ich den richtigen Wert?

@NextMike schrieb:

Hier ist vieles erklärt: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/marketing-und-einkaufswelten/produktexporte (nach Artikelbilder suchen)

Ansonsten auch mal zu Google hochladen und die Fehlermeldungen / Hinweise untersuchen.

Das wollte ich auch so machen, jedoch wollte ich vorab alle möglichen Fehlerquellen, die mir auffallen, beseitigen. Nach dem Upload werden bestimmt noch genug Fehler da sein!

@Hilfesuchender schrieb:

@kulli schrieb:

weil jemand ne 4 (image:4) hintendran gemacht hat ?

Ich weiss jetzt nicht ob das so standart war ? Ne 4 hab ich da llerdings noch nicht gesehen. Standart wäre glaube ich 1 oder 2 ?

Und wo finde ich den richtigen Wert?

So, habe mal den Wert 1 eingegeben. Jetzt ist das Feld Bild-URL befüllt!

@Hilfesuchender schrieb:

@NextMike schrieb:

Hier ist vieles erklärt: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/marketing-und-einkaufswelten/produktexporte (nach Artikelbilder suchen)

Ansonsten auch mal zu Google hochladen und die Fehlermeldungen / Hinweise untersuchen.

Das wollte ich auch so machen, jedoch wollte ich vorab alle möglichen Fehlerquellen, die mir auffallen, beseitigen. Nach dem Upload werden bestimmt noch genug Fehler da sein!

prima, die Doku auch gelesen?! 

@Hilfesuchender schrieb:

@kulli schrieb:

weil jemand ne 4 (image:4) hintendran gemacht hat ?

Ich weiss jetzt nicht ob das so standart war ? Ne 4 hab ich da llerdings noch nicht gesehen. Standart wäre glaube ich 1 oder 2 ?

Und wo finde ich den richtigen Wert?

Im Medienmanager (Inhalte-Medienverwaltung) beim Artikel und den Album-Einstellungen Thumbnail-Konfiguration

Die empfohlene Größen findest Du in der Google-Hilfe für Google shopping; ich glaube das minimum sind Pixel 100*100 für Artikel und 250*250 für Kleidung; Und nach oben gibt es auch Grenzen.

@NextMike schrieb:

@Hilfesuchender schrieb:

@NextMike schrieb:

Hier ist vieles erklärt: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/marketing-und-einkaufswelten/produktexporte (nach Artikelbilder suchen)

Ansonsten auch mal zu Google hochladen und die Fehlermeldungen / Hinweise untersuchen.

Das wollte ich auch so machen, jedoch wollte ich vorab alle möglichen Fehlerquellen, die mir auffallen, beseitigen. Nach dem Upload werden bestimmt noch genug Fehler da sein!

prima, die Doku auch gelesen?! 

Bin immer wieder dabei! Aber tu mich noch ein wenig schwer!

Z.B. ist bei meinem Export die google_product_categorie in der Kopfzeile noch nicht angelegt. Aber das denke ich bekomme ich hin. Jedoch ist die Logik des Template und deren Einträge für mich noch nicht klar!