textbausteine: frontend/index/search

habe im backend das wort Suche: für das suchfeld in „Produkt suchen:“ geändert und auch in der search.tpl das wort Suche: auf „Produkt suchen:“ geändert. die suche funktioniert nach wie vor, aber klicke ich mit der maus ins suchfeld bleibt der neue text „Produkt suchen:“ stehen. vorher ging der text ja weg wenn man da rein klickte. das wäre ja nicht so tragisch, aber sezte ich jetzt die maus nach Produkt suchen: an und gebe einen suchbegriff ein kommt dann zb. Zu „Produkt suchen:test“ wurden 0 Artikel gefunden. man muss jetzt den text Produkt suchen entfernen und dann ein suchwort eingeben damit dieser fehler nicht entsteht. habe ich etwas vergessen, muss ich noch irgend wo etwas ändern damit das funktioniert, weil ich den text in „Produkt suchen:“ geändert habe ???

Hallo master_1, lege mal eine neue Javascript-Datei an, inkludiere sie im Template und füge hier folgende Code ein: jQuery(document).ready(function($) { $('#searchfield').unbind('focus').bind('focus', function(){ if ($('#searchfield').val() == "Produkt suchen:"){ $('#searchfield').val(""); } }); }) So wird das Event „focus“ (wird gefeuert, wenn der Cursor im Suchfeld ist) entfernt und wieder neu gesetzt, dieses mal aber mit einer anderen Callback Funktion, welche auf deinen String prüft. Grüße Stephan

[quote=„Stephan Pohl“]Hallo master_1, lege mal eine neue Javascript-Datei an, inkludiere sie im Template und füge hier folgende Code ein: jQuery(document).ready(function($) { $('#searchfield').unbind('focus').bind('focus', function(){ if ($('#searchfield').val() == "Produkt suchen:"){ $('#searchfield').val(""); } }); }) So wird das Event „focus“ (wird gefeuert, wenn der Cursor im Suchfeld ist) entfernt und wieder neu gesetzt, dieses mal aber mit einer anderen Callback Funktion, welche auf deinen String prüft. Grüße Stephan[/quote] danke für die hilfe. habe einfach in den 2 javascripten den text auf Produkt suchen: geändert und keine neue datei angelegt und integriert. es funktioniert und wird doch keine fehler verursachen das ich diesen kurzen weg gewählt habe ? lg

Klar, das geht so. Du wirst damit nur ein Problem kriegen, wenn du auf die 3.5.3 updatest. Deine Änderungen werden durch das Ersetzen der jquery.shopware.js nicht mehr verfügbar sein, weshalb es sinnvoller wäre diese Anpassungen in eine separate Datei auszulagern. Grüße Stephan

Hallo, ich habe es mit der variante versucht eine neue js datei anzulegen. Jedoch klappt es nicht. Eingebunden habe ich es in die frontend/index/header.tpl {block name="frontend\_index\_header\_javascript" append} <script type="text/javascript" src="%7Blink%20file='frontend/_resources/javascript/searchfield.js'%7D"></script>{/block} In die JS habe ich folgendes eingetragen: jQuery(document).ready(function($) { $('#searchfield').unbind('focus').bind('focus', function(){ if ($('#searchfield').val() == "Wonach suchen Sie?"){ $('#searchfield').val(""); } }); }) In meinem Suchfeld steht: Wonach suchen Sie? Was mache ich falsch? Grüße Pfiffi

Hallo pfiffi, du hast den falschen Block erweitert. Die Suche wird in der Datei „jquery.shopware.js“ definiert, welche im Block „frontend_index_header_javascript_jquery“ inkludiert wird. [code] {block name=„frontend_index_header_javascript“}
//<![CDATA[
{block name=„frontend_index_header_javascript_inline“}
var timeNow = {time() nocache};

	jQuery.controller = {ldelim}
		'ajax_cart': '{url controller="checkout" appendSession}',
		'ajax_search': '{url controller="ajax_search" fullPath=false}',
		'ajax_login': '{url controller="account" action="ajax_login"}',
		'register': '{url controller="register" appendSession}',
		'checkout': '{url controller="checkout" appendSession}',
		'ajax_logout': '{url controller="account" action="ajax_logout" appendSession}',
		'ajax_validate': '{url controller="register" appendSession}'
	{rdelim};
{/block}
//]]>
</script> {block name="frontend\_index\_header\_javascript\_jquery"} <script type="text/javascript" src="%7Blink%20file='frontend/_resources/javascript/jquery.shopware.js'%7D"></script> {/block} {/block} [/code] Du müsstest also nur den Block "frontend\_index\_header\_javascript\_jquery" (per "append") nehmen um dein Problem zu lösen. Viele Grüße, Stephan Pohl :shopware:
1 „Gefällt mir“