Textbaustein wird nicht übernommen

Liebe Shopware-Community,

ich habe ein kleines, aber lästiges Phänomen. Mein Subshop übernimmt alle Textbausteine vom Hauptshop, ausser wenn ich seine eigenen Textbausteine befülle. Nur an einer Stelle funktioniert das nicht, der Textbaustein „benefitBoxHeader“ auf der Startseite will einfach nicht übernommen werden.

Anstelle „Eure Vorteile im Drachenhort“ siehe hier etwas unten auf der Seite: www.waffenmeister.ch sollte es eigentlich heissen „Eure Vorteile im Waffenmeister“, das ist auch so im entsprechenden Textbaustein eingetragen.

Was mache ich falsch?

Liebe Grüsse

Sijandi

benefitBoxHeader klingt nicht nach einem Textbaustein, den es im Standard gibt. Daher vermute ich, dass es sich um ein Plugin handelt.

Daher würde ich dir empfehlen den Hersteller zu kontaktieren. Wir wissen nicht, was das Plugin genau tut. Es könnte sein, dass es einen Bug hat.

Viele Grüße

Hallo Simkli,

sorry habe mich vertippt, der Textbaustein heisst benefitBoxHeadline. Er stammt nicht aus einem Plugin, sondern ist Teil meines Customized-Template. Verstehe ich Recht: Ich kann nicht einfach einen Textbaustein anlegen, zb. musterbausteinXY und dann im Template den entsprechenden Baustein “abrufen”?

Gruss

Sijandi

Hallo Sijandi,

doch eigentlich schon. 

  • Hast du denn den Cache geleert ?
  • Wie hast du den Textbaustein in Theme eingebaut? (Welche Datei, wie sieht der Code aus, gibt es den Baustein evtl. doppelt in verschiedenen Namespaces,. … ? )

Viele Grüße

Hallo Simkli.

danke für deine Hilfe!

Die Textbausteine im Backend sehen so aus:

In der index.tpl wird der Textbaustein mit {s name=“benefitBoxHeadline”}{/s} aufgerufen, ist das falsch?

Liebe Grüsse

Sijandi

Nope. Sieht alles gut aus. Ich denke es liegt irgendwo ein Flüchtigkeitsfehler vor. 

Zum Beispiel hast du den Text einmal ohne Textbaustein im Template stehen (z.B. wenn du den Text an mehreren Stellen nutzt) oder einmal hat der Baustein einen Tippfehler/Zeichendreher drin oder es gibt noch einen anderen Namespace oder der Cache wurde nicht ganz geleert…

Du verstehst was ich meine? :) 

Bei den Informationen, die du uns hier zur Verfügung gestellt hast, ist soweit ich das sehe, alles korrekt.  Thumb-Up

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Simkli,

ich glaube ich bin dem Problem auf der Spur. Ich hab seit neustem bei den Textbausteinen mehr “Sprachen” zur Auswahl als früher. Meine Annahme, das abgeleitete Theme von Waffenmeister verwendet nicht mehr die Textbausteine “Waffenmeister | Rüst…” sondern eine andere Sprache.

Frage

  • Weisst du was der Unterschied zwischen Default / de_DE und Default de_CH ist?
  • Was bedeutet die Sprache default / gsw_CH
  • Wo kann ich einstellen welches Template welche Sprache verwendet?

Beste Grüsse

Sijandi

 

  • Weisst du was der Unterschied zwischen Default / de_DE und Default de_CH ist?

de_CH = Schweizer Deutsch (Standard Sprache - Subshop unabhängig)

  • Was bedeutet die Sprache default / gsw_CH

Keine Ahnung. Das ist kein Standard. Diese Sprache musst du selber angelegt haben.   

  • Wo kann ich einstellen welches Template welche Sprache verwendet?

Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen. Dort den Shop via Stift-Icon editieren. Dann kann man dort die Sprache einstellen. 
Danach sollte in den Textbausteinen ein Tab mit SHOPNAME/SPRACHNAME erscheinen.

 

Anmerkung zu den Tab-Bezeichnungen:

default/SPRACHNAME: gilt für alle Shops, die die Sprache SPRACHNAME verwenden.
SHOPNAME/SPRACHNAME: gilt nur für den Shop namens SHOPNAME wenn Sprache SPRACHNAME gewählt wurde

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Simkli,

habe es herausgefunden. Die Einstellung “Schweizerdeutsch” als Sprache hat die Sprache default / gsw_CH angelegt und da war der Textbaustein nicht hinterlegt. Habe nun auf Deutsch (Schweiz) eingestellt und es passt wieder :slight_smile:

Gruss

Sijandi