Mein Shop ist derzeit sehr langsam, da vermutlich ein Plugin verrückt spielt.
Nun will ich eine Testumgebung erstellen mit Stageware. Dadurch kann ich die selben Module weiterbenutzen, da es meine Testumgebung vermutlich in einen Unterordner installiert.
Nun die Frage ob es meinen Liveshop performancemäßig belasten kann?
Die Testumgebung mache ich ja genau aus dem Grund, um herauszufinden wo das Problem ist.
Eine Testumgebung „belastet“ den Server nur dann, wenn du da selbst in der Testbackend oder Testfrontend rumwuselst. Aber nicht mehr als du im normalen Shop machen würdest. Als unbenutzer Shop ist er Stil. Wenn der Server begrenzte Resourve hat, z.b. RAM, Zeit für PHP, dann könnte das zu einem „Problem“ führen dass es langsamer wird und blockiert, aber da muss der Server schon ein richtiger Taschenrechner sein.
Cache aufwärmen ist definitiv ein guter Vorschlag von @NurIch .Dass er aber ohne Cache teilweise fast 5 Sekunden braucht, ist trotzdem eine schlechte Performance.
@NurIch die haben mir bereits angeboten zu Ihnen zu wechseln. Ich habe bereits knapp 500-600€ für Mittwald ausgegeben. Finanziell ist ein weiterer Umzug nicht möglich.
Was für einen hast du? Ich glaube Synology bietet da etwas an. Ich hätte aber halt die Befürchtung, dass der Strom ausfällt oder das Internet in der Firma und die Seite dann nicht erreichbar wäre.
mach mal einen speedtest z.b. bei pingdom - du hast da externe quellen drin (trustpilot) auf die dein server kein einfluss hat und die seite einbremsen