Testumgebung auf dem selben Server?

Hallo zusammen,

Mein Shop ist derzeit sehr langsam, da vermutlich ein Plugin verrückt spielt.

Nun will ich eine Testumgebung erstellen mit Stageware. Dadurch kann ich die selben Module weiterbenutzen, da es meine Testumgebung vermutlich in einen Unterordner installiert.

Nun die Frage ob es meinen Liveshop performancemäßig belasten kann? 

Die Testumgebung mache ich ja genau aus dem Grund, um herauszufinden wo das Problem ist. 

 

 

Eine Testumgebung „belastet“ den Server nur dann, wenn du da selbst in der Testbackend oder Testfrontend rumwuselst. Aber nicht mehr als du im normalen Shop machen würdest. Als unbenutzer Shop ist er Stil. Wenn der Server begrenzte Resourve hat, z.b. RAM, Zeit  für PHP, dann könnte das zu einem „Problem“ führen dass es langsamer wird und blockiert, aber da muss der Server schon ein richtiger Taschenrechner sein.

Danke für die Antwort.

Ich habe aktuell diese config mit knapp 20 (kleineren) Plugins bei einer Ladedauer von 10 Sekunden, obwohl ich es optimiert habe. 

Deswegen muss ich alles nochmal neu installieren und prüfen, da laut Host das Sessionhandling katastrophal wäre.

Fangen wir erstmal mit dem Offensichtlichen an. Guck mal in deinem Shop, da fehlen ein paar Anführingszeichen,

Betrifft Textbausteine: 

  • datePickerWeekdaysShorthand
  • datePickerWeekdaysLonghand
  • datePickerMonthsShorthand
  • datePickerMonthsLonghand
  • datePickerWeekAbbreviation
  • datePickerRangeSeparator
  • datePickerScrollTitle
  • datePickerToggleTitle
  • datePickerDateFormat
  • datePickerTimeFormat
  • datePickerDisplayDateFormat
  • datePickerDisplayTimeFormat

Die Seite ist aber echt lahm. Mach das Schritt für Schritt erstmal richtig bevor du hier eine Testumgebung baust die du nicht brauchst. 

Shop rennt doch gut??

Eben drauf gewesen.

Aber was du machen könntest wäre Cache aufwärmen lassen automatisch.

Wenn Artikel mal aufgerufen dann geht es recht flott beim zweiten mal.

Cache aufwärmen ist definitiv ein guter Vorschlag von @NurIch‍ .Dass er aber ohne Cache teilweise fast 5 Sekunden braucht, ist trotzdem eine schlechte Performance.

warscheinlich HD und nicht SSD, dann ist es fast normal.

brettvormkopp bezüglich Textbausteine werde ich mir das gleich ansehen (habe ich nun angepasst)

@NurIch das mit dem aufwärmen macht es eigentlich schon regelmäßig

@NurIch ne ist SSD. Habe managed Vserver von Mittwald. Genauer gesagt das hier:

29,99 € 

netto pro Monat 

  • Für kleinere Agenturen – Paket mit bis zu 10 Kundenaccounts 
  • 4 Prozessorkerne 
  • 6 GB RAM 
  • 150 GB Speicherplatz 
  • 1 Inklusivdomain

 

Ich habe ebenso Shopware Professional. Der Host schiebt die Schuld zu Shopware. Shopware schiebt die Schuld zu Mittwald und beide kassieren von mir ab :frowning:

okay Mittwald :slight_smile:

Du könntest mal nett @TimmeHosting‍  fragen für Testumgebung.

@NurIch die haben mir bereits angeboten zu Ihnen zu wechseln. Ich habe bereits knapp 500-600€ für Mittwald ausgegeben. Finanziell ist ein weiterer Umzug nicht möglich. 

Hi @dumbledore42‍

Ich hab genau den selben Server bei Mittwald.
Die Performance ist - sagen wir mal - o.k.a.y :slight_smile:

Welche PHP Version hast du im Einsatz?
Hast Performance-Plus (OPcache und APCu, fpm) aktiv?

Schönen Abend und Grüße,
-Benny

@bennyseelos 

ich habe aktuell PHP 7.0.29

Hab alles aktiv :frowning:

Ähm wenn dir das bissel schon das Genick bricht wie kaufst du dann Waren ein?

Oder erst wenn der Kunde bestellt?

Es geht mir nicht darum, dass es mir mein Genick bricht. Es nervt mich einfach nur sowas von abgezockt zu werden…

Was für Webhosts könnt ihr den empfehlen neben Timmehosting… 

Rein optisch sieht Timmehosting so aus, als wäre es noch aus 2010. 

Das Aussehen ist egal :slight_smile:

Der Speed und die fachliche Kompetenz zählt.

Wenn ich Hoster suchen würde dann ihn.

Brauche aber nicht da eigenen Server :wink:

@NurIch‍

Was für einen hast du? Ich glaube Synology bietet da etwas an. Ich hätte aber halt die Befürchtung, dass der Strom ausfällt oder das Internet in der Firma und die Seite dann nicht erreichbar wäre. 

Hetzner :slight_smile:

Daheim kannste du vergessen, viel zu langsam und bei den meisten Providern auch verboten.

Hmm ok danke für die Info.

 

Werde jetzt einfach in einem Unterordner Shopware von vorne installieren und alle Plugin einzeln nachinstallieren und schauen woran es liegen könnte. 

Ich dachte der Mist wäre vorbei, als ich von Prestashop zu Shopware gewechselt bin.

ne

mach doch einfach security modus

dann schaltet er alle Plugins ab

Nur Shopwareplugins bleiben.

Amazonplugin zufällig und wenn ja welche Version?

mach mal einen speedtest z.b. bei pingdom - du hast da externe quellen drin (trustpilot) auf die dein server kein einfluss hat und die seite einbremsen