Shop ist extrem langsam - erbitten Hilfestellung (gelöst)

Guten Tag,

leider ist unser Shop wirklich sehr sehr langsam. Wir haben den Shop von einer Agentur hier aus dem Forum erstellen lassen aufgrund einer Job Ausschreibung die wir hier auch plaziert hatten.

Nun ist es so, dass die Agentur die Schuld von sich weist und der Hoster sagt, dass es am Shop/Template liegt.Quasi Firma A schiebt die Schuld auf Firma B und umgekehrt.

Leider kennen wir uns selber nur sehr wenig mit Shopware aus. Von daher erhoffe ich mir hier ggf. noch etwas Hilfe. Ich hänge irgendwie total in der Luft.

Die Agentur ist folgende: https://forum.shopware.com/profile/21266/Another1

Das Webhosting ist folgendes: https://www.aixpro.de/webhosting/shopware5-ssd-hosting/  (10 GB NGINX SSD HOSTING)

Die Agentur hat uns zusätzlich gesagt, dass eine Optimierung der Geschwindikeit mit erhöhten Kosten verbunden ist, wenn das System weiter optimiert werden soll. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Shopware von Haus aus so langsam ist (das behauptet die Agentur) und das das Webhosting nicht geeignet ist.

Wir haben ca. 200 Artikel im Sortiment und Besucher sind es auch nicht sehr viele. Also sollte auch das Shared Hosting ausreichend sein von AIXPRO - das sagt auch der Hoster selber. Wir haben jetzt auch keine ausgefallenen Module am laufen.

Wer hätte eine Idee oder ggf. Lösungsansatz was wir noch machen könnten. Der Hoster hatte uns auch eine Grafik gesendet, dass  Zeigt, dass der Shop fast ständig am Ressourcen Limit ist.

Der Shop ist hier erreichbar:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Christian

Der Server scheint überfordert. Es vergehen sagenhafte 35 Sekunden zum ersten Byte.

@NextMike schrieb:

Der Server scheint überfordert. Es vergehen sagenhafte 35 Sekunden zum ersten Byte.

Hallo NextMike - ja das wissen wir ja. Der Hoster sagt, dass es am Shop/Template liegt, dass den Server so in die Knie zwingt und die Ressourcen bis zum Anschlag auslastet. Ich hatte auch einen Referenz-Shop bekommen, der auf dem gleichen Server läuft. Dieser Shop ist extremst schneller und hat auch viel mehr Artikel. 

Du kannst ja testweise das Responsive Theme aktivieren.

Hier mal eine Grafik vom Hoster. Ich würde es ja verstehen, wenn wir einen großen Shop mit sehr vielen Artikeln hätten oder sehr viele Besucher zu gange wären - beides ist jedoch nicht der Fall.

Der ist ja vom Arbeitsspeicher extrem schwach ausgerüstet. Gibt dem 2 GB.

Hallo @pbversand‍,

Shopware ist sehr schnell, ich habe mir deine Seite angesehen (Chrome F12= Timline und F5 Drücken) dort mal zum Vergleich:

Deine Seite (von einer Agentur)

Range: 27,52s - 31,62s d.h bis der Server erst Daten von deiner Seite erhält, vergehen 27,52 Sekunden  bis diese komplett geladen ist, vergehen 31,62 Sekunden.

 

zum verglech zu meiner (ohne Agentur oder Optimiert)

Range: 26 ms - 1,68s d.h mein Server greift die Daten von Shopware in 26 millisekunden und bis diese gesamt geladen hat 1,68 Sekunden, alles was unter 2 Sekunden ist ist okay.

Ich sag es liegt zu 99,9% am Server deines Hosters, nicht an Shopware! ich bin bei Profihost AG ist auch Zertifizierter Partner von Shopwar und bin sehr zu frieden und die helfen dir ungemein auch bei nicht im Programm von Dienstleistung wie z.b bei mir: Update auf PHP 7, dies ist aufgabe von dir bzw. einer Agentur, dies haben die für mcih auch gemacht und für Brutto 29,75€ kann ich mich nicht beklagen.

 

 

Nextmike: die Arbeitsspeicherzuweisung erfolgt dynamisch (ist Shared Hosting, kein vServer oder dediziert). Das Problem bei dem Shop ist die enorme CPU Last, die dieser erzeugt. Ein Plugin, welches für enorme Last sorgte, wurde mittels core_production_logs bereits ermittelt und PB Versand mitgeteilt.

Wir würden ebenfalls empfehlen, der Reihe nach alle Drittplugins zu deaktivieren, Cronjobs zu prüfen und auf Standard-Template zu schalten um den Fehler einzugrenzen.

VG

@NextMike schrieb:

Du kannst ja testweise das Responsive Theme aktivieren.

Das werde ich mal probieren. Wie gesagt ich glaube ehrlich gesagt nicht so, dass es am Hoster liegt. Der ist sehr schnell was den Support angeht und ich habe ehrlich gesagt da ein gutes Gefühl. Ich tippe eigentlich auch eher auf das Template aber jetzt weiß ich ja, wie ich es mal testen kann um auch das Template auszuschließen als Fehlerquelle. 

Wir haben im gleichen Webspace mal einen Demoshop angelegt mit den 166 Demo Artikeln.

@pbversand: Zugangsdaten zu diesem Shop folgen per PM.

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo @pbversand,

versuche mal, dem Problem mit Tideways auf die Schliche zu kommen: Langsame Website trotz schnellem Server – wie ist das möglich? | Timme Hosting

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Die Agentur hat uns zusätzlich gesagt, dass eine Optimierung der Geschwindikeit mit erhöhten Kosten verbunden ist

Nun ja, alle wollen an dein Geld :-) 

Zunächst ist es wichtig den richten Hoster bzw. Agentur (siehe hier bei Partner von Shopware) zu finden der auch einen richtigen Root-Server (nicht vServer Mist) anbietet. Dann kann man PHP, Nginx und MySQL für SW anpassen und optimieren. Große Einstellungen findet man hier im Forum und ist relativ schnell auf dem Server eingestellt.

Also der Hoster bemüht sich wirklich sehr und hat uns nochmals ein paar Infos gesendet die uns auf jeden Fall weiterhelfen. Damit konfrontieren wir nun die Agentur.Ich bin mir mitlerweile sehr sicher, dass es nicht am Hoster liegt sondern am Template.

Hier mal ein Link zu einer Auswertung.

Ihr habt sicherlich den HTTP-Cache aktiv? Auch in der confih.php ist nichts mit Cache eingetragen? Shop ist im Produktivmodus? Unter Performance check sind alle Häckchen im grünen Bereich? Topseller und Neuankünfte brauchen verdächtig lange!

Hi,

tippe auch eigentlich schon auf Cache-Einstellungen, z.B. Compiler Cache oder so deaktiviert. Ansonsten bleibt fast nur ein Plugin.
Das fühlt sich zumindest so an, als wären die Standard Caches aus beim Theme.

Sebastian

@R4M schrieb:

Ihr habt sicherlich den HTTP-Cache aktiv? Auch in der confih.php ist nichts mit Cache eingetragen? Shop ist im Produktivmodus? Unter Performance check sind alle Häckchen im grünen Bereich? Topseller und Neuankünfte brauchen verdächtig lange!

Hallo R4M. Vielen Dank für deine Info. Bin diese Punkte nochmals durchgegangen. Shop wird im Produktivmodus verwendet.

 

Die Performance Einstellungen geben nur einen Hinweis bei der PHP Version aus.

http Cache ist auch aktiviert:

 

Hi,

und wie sehen die Einstellungen beim Theme aus?
http://community.shopware.com/Theme-Manager_detail_1808.html#Einstellungen

Der Shop müsste selbst ohne Produktivmodus 3x schneller sein…

Sebastian

Wir haben mal einen Blick in die config.php geworfen - diese ist alles andere als Standard - Auszug:

<?php
ini\_set('log\_errors', 1); ini\_set('error\_log', \_\_DIR\_\_.'/php-error.log'); return array (   'db' =\>   array (     'host' =\> 'localhost',     'port' =\> '',     'username' =\> 'xxxxxx',     'password' =\> 'xxxxxx',     'dbname' =\> 'xxxxxx',   ),     'front' =\> array(       'throwExceptions' =\> false,          'showException' =\> true,          'noErrorHandler' =\> false,   ),   // Template-Cache   'template' =\> array(       'forceCompile' =\> true,   ), **  // Backend-Cache   'cache' =\> array(       'backend' =\> 'Black-Hole',       'backendOptions' =\> array(),       'frontendOptions' =\> array(           'write\_control' =\> false       ),   ),**   // Model-Cache   'model' =\> array(       'cacheProvider' =\> 'Array' // supports Apc, Array, Wincache and Xcache   ),   // Http-Cache   'httpCache' =\> array(       'enabled' =\> true, // true or false       'debug' =\> true,   ),   'csrfProtection' =\> array(         'frontend' =\> false,         'backend' =\> true,         ), );   Stichwort Black-Hole: https://developers.shopware.com/developers-guide/backend-components/basics/ " **Important: This configuration should _not_ be used in production."**

Nachtrag: wir haben die config.php mal angepasst … jetzt sieht es anders aus.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn die config.php etwas abendteurlich aussieht, sieht das ja (bis auf die PHP-Version) recht normal aus. Ich vermute, dass hier die PHP-Einstellungen (php.ini) und MySQL (my.cnf) einfach nicht an Shopware optimiert wurde. Hier im Forum befinden sich dazu bereits einige Beiträge was damit gemeint ist.