Testumgebung Anpassungen vererben sich?!

Hallo,

ich habe auf unserem Shop eine Testumgebung aufgesetzt in einem Unterverzeichnis.

shop.de - Hauptshop

shop.de/dev/ - Testumgebung

Dabei habe ich die Dateien aus shop.de in shop.de/dev/ kopiert, sowie die Hauptshop-Datenbank exportiert und dann in eine neue Datenbank importiert (ohne Fehlermeldungen in phpmyadmin)

Die Test-Datenbank Daten in der config.php des /dev/ geändert.

Jedes mal, wenn ich nun Änderungen an der Testumgebung (im Backend) vornehme, spiegelt sich dies auch auf den Hauptshop. Das betrifft Wartungsmodus, anderes Theme, Themeanpassungen usw.

Es gibt ja ein Plugin, welches diese Staging Umgebung erstellt, doch das macht ja eigentlich die vorher gemachten Vorgänge automatisch. Allerdings ging da unser Server in die Brücke, weil das Plugin vermutlich unsere 2GB große Datenbank in einem Zug auf die Test-DB importieren wollte :smiley: Ich habe manuell die SQL-Dateien gesplittet.

Da würde ja dann eigentlich genau das selbe Problem auftreten?! Mich wundert, dass dieses Problem noch bei keinem anderen aufgetreten ist?! Oder habe ich etwas übersehen?

Bin für Hilfe wirklich dankbar.

Hallo,

den Cache nicht mit kopieren. Die config.php wird auch gecached und so greift der Testshop noch auf die alte Datenbank zu.

Wo lösche ich den Cache?

Ist das dieses var/cache/production_XXXX (diesen production Ordner einfach löschen)?

http://de.lmgtfy.com/?q=shopware+cache+löschen

Witzbold, ich weiß schon wie ich den Cache lösche :smiley:

Die Cachelöschung über beide Backends bringt leider nichts.

Hab nun auch mal den „production“ Ordner gelöscht, aber dann passiert folgendes Phänomen:

  1. Wartungsmodus AKTIV in Testumgebung

  2. Dev Shop Aufruf zeigt ebenfalls AKTIV

  3. Sobald ich im Normalshop eine Seite aufrufe und dann wieder auf den Testshop eine andere Seite aufrufe, ist das Watungsmodus im TESTSHOP NICHT mehr Aktiv.

Wie kann das sein?!

Hallo,

komm, das ist doch ein Witz. Die Frage wie man den Cache manuell löscht wird hier im Form jeden Tag mind. einmal gestellt. Wenn man merkt, daß jemand nicht bereit ist ein wenig Gehirnschmalz in die Lösung seines (nicht meines) Problems zu investieren, verliert man unglaublich schnell die Lust zu helfen.

Die Links in den Suchergebnissen auch mal angeschaut, Du Schlaumeier? Da sind mehrere Hinweise darauf, wie man den Cache manuell (nicht übers BE) löscht.

 

Das ist doch eine einfache logische Ableitung, daß ein Testshop, der noch auf die falsche Datenbank zugreift, beim Cachelöschen übers BE auch den alten, falschen Cache löscht?

Ich wollte dich damit nicht angreifen. Wie bereits erklärt, habe ich den Cache manuell (nicht über BE) gelöscht und dann das Phänomen oben beschrieben…

Hallo,

man muss ja noch den Pfad zum Shop in den Grundeinstellungen eintragen. Sollte das übers BE nicht möglich sein, würde ich direkt die Tabelle s_core_shops in der Datenbank editieren: Spalte: base_path - Da gehört dann /dev als Wert eingetragen.

Zumindest bei mir hing es einmal an dieser Stelle.

PS Der Rest Deines Beitrags stand zur Zeit meiner Antwort noch nicht da. Es ist blöd, daß man hier Beiträge noch nach einer Anwort editieren kann.

 

Hallo nochmal,

Ich hab /dev in den Grundeinstellungen eingefügt und es in der Datenbank geprüft - auch dort steht es in den Spalten.

Hab dann nochmal alle Caches geleert, BE und manuell.

Dennoch keine Änderung