Testumgebung in Unterverzeichnis

Hallo Um das Update auf 5.1 zu testen und Anpassungen vorzunehmen, möchte ich mir eine Testumgebung auf meinem Server installieren. Dazu dachte ich mir, ich kopiere den Shop in ein Unterverzeichnis der gleichen Domain, kopiere die Datenbank in eine zweite und verbiege dann die htaccess. Der Shop liegt also in root und der DEV-Shop in root/dev . Ich rufe den DEV-Shop also über http://www.meinedomain.de/dev auf. Der DEV-Shop funktioniert auch, doch greift er auf die Datenbank des eigentlichen Shops zu, obwohl in der config.php der zweite Datenbankzugang konfiguriert ist. Was muß ich noch tun um den DEV-Shop autark vom eigentlichen Shop in dem Unterverzeichnis zu berteiben? (wegen der Lizenzen von gekauften Plugins möchte ich keinen Shop unter eine anderen Domain aufsetzen und ich möchte mir auch keine lokale Entwicklungsumgebung bauen) Wäre für Tipps dankbar. Johannes

Ah! Ich hab einfach mal das Cache-Verzeichnis geleert und dann anhand der Fehler die Verzeichnisse wieder erstellt. Danach greift dann das Backend auf die korrekte Datenbank zu. Ich bin mir sicher daß ich auch vorher im backend die Caches gelöscht hatte - dies scheint aber keinen Einfluß auf die Settings zum Datenbankzugriff gehabt zu haben. Johannes

Du musst den Shop-Pfad in deinem DEV-Shop anpassen. Hier wird vermutlich noch der vom Hauptshop drin stehen. Hast du den Cache geleert? Gruß Kevin