Liebe alle, zu Testzwecken würde ich gerne einen produktiven Shop klonen. Hierzu habe ich folgendes erledigt: [list] * Kopieren des Shopware-Verzeichnisses * Kopieren der Shopware-Datenbank * (Einrichtung einer neuen Subdomain dev.[bisherige Shop-Adresse]) * (Einrichtung der Subdomain in der Apache-Host-Conf) * Anpassung der DB-Verbindung in der config.php * Konfiguration des Standard-Shops auf dev.[bisherige Shop-Adresse] [/list] Wenn ich nun im Browser auf dev.[bisherige Shop-Adresse] gehe, erfolgt ein Redirect nach [bisherige Shop-Adresse], ich kann den kopierten Shop also nicht erreichen. An welcher Stelle muss ich denn noch Anpassungen vornehmen, um den Test-Shop unter der neuen Subdomain erreichen zu können? LG Peter
das einfachste ist, ein Unterverzeichnis zu erstellen, statt einer Subdomain. Da gibt es dann auch keine Probleme mit den Lizenzen
Ein Unterverzeichnis ist leider nicht so einfach umsetzbar, da die Domain bei einem anderen Provider liegt als der Shop. Oder meinst Du, dass ich den Shop von /xyz/shop-root nach /xyz/shop-root/kopie klonen soll?
Könnte auch ein simples Problem mit dem Cache sein. Einfach mal den production Ordner in /var/cache löschen. Viele Grüße
[quote=„PeterTL“]Ein Unterverzeichnis ist leider nicht so einfach umsetzbar, da die Domain bei einem anderen Provider liegt als der Shop. Oder meinst Du, dass ich den Shop von /xyz/shop-root nach /xyz/shop-root/kopie klonen soll?[/quote] genau so wars gemeint. shopware prüft den domainnamen für die liznzen. subdomain ist eine andere lizenz und könnte somit nicht gehen. cache natürlich löschen
OK, habe es so gemacht. Das Frontend läuft so weit. Mit dem Backend habe ich aktuell ein Problem. Es sieht so aus, als ob die CSS-Dateien nicht geladen werden, alles ist unformatiert. Deshalb kann ich auch die Caches nicht leeren. Um zu testen, dass die Apolikation gegen dir korrekte DB läuft, habe ich direkt in der DB einen Artikel geändert. Die Änderung kommt aber nicht im Frontend an - vermutlich wegen des Cache. Welche Verzeichnisse muss ich denn alle löschen, um sowohl den Frontend-, als auch den Backend-Cache zu löschen?
Wie oben steht den Production… Ordner im cache Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
Das hatte ich übersehen - sorry. Vielen Dank für die Hilfe, der Testshop läuft wie geschmiert.
Ich muss den alten Thread leider nochmal nach oben holen. Nachdem das hier beschriebene Vorgehen gut geklappt hat und der Test-Shop gelaufen ist, wollte ich das Vorgehen wiederholen. Die Shops liefen nun seit knapp 4 Wochen parallel und ich wollte einen Test-Shop haben, der dem Prod-Shop identisch ist.
Ich habe nun also folgendes gemacht:
- Kopieren aller Dateien in ein Unterverzeichnis dev/
- Kopieren der Datenbank in eine Datenbank _dev
- Anpassung der Config-Datei der Instanz im dev-Ordner
- Löschung des Cache in …/dev/var/cache
Nun gehe ich auf die Startseite des Test-Shops und wechsle dann per Hauptnavigation in eine Kategorie. Hier werden aber nicht die Artikel der Kategorie angezeigt, sondern wieder die Elemente der Startseite. Wenn ich nun über die Hauptnavigation hovere, wird nicht mehr auf den Test-Shop verwiesen (domain.de/dev/kategorie/), sondern auf den produktiven Shop (domain.de/kategorie/).
Und wenn ich das Backend per domain.de/dev/backend aufrufe, wird sofort auf domain.de/backend redirected.
Ich bin grad planlos, weil ich der Meinung bin, dass ich den zweiten Test-Shop wie „damals“ angelegt habe, es jetzt aber nicht mehr funktioniert. Jemand eine Idee?
LG
Peter
Hast du die s_core_shops in der dev Datenbank angepasst?
und die config.php?
Shopeinstellungen -> Shops -> Pfad: /dev eintragen
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Zusammenstellung.
Im Backend komme ich ohne Probleme rein.
Probleme:
- Backend-Menü nicht mehr da?
- Frontend komplett weiß!
Was habe ich denn da falsch gemacht?
Du musst den Pfad in der Datenbank ändern in
s_core_shops > host und basepath
http://community.shopware.com/Shop-Transfer-Live-System-Testumgebung_detail_1309.html
Wenn das Backend geht, aber das frontend nicht, würde ich mal alle caches leeren.