Testsystem auf gleicher Domain nimmt DB von Produktiven?!?

Hallo Ich hab auf der Domain wo der Shop installiert ist, eine Kopie des Shops als Testsystem in einem Unterverzeichnis installiert, damit wir auch die Kostenpflichtigen Plugins und Updates jeweils zuerst testen bevor wir diese direkt live schalten. Die Installation erfolgte problemlos. Der Shop läuft im Subordner… doch der Shop verbindet mit der DB des produktiven Servers. Die config.php Datei ist korrekt angepasst. Als sind beim Produktiven und Testsystem verschieden. Trotzdem nimmt er die Daten vom Produktiven System. Sobald wir das Testsystem auf einer anderen Domain installieren gibt es ja Probleme mit den kostenpflichtigen Lizenzen. Kann mir das einer erklären?

Hallo, ich glaube das liegt an der Lizenzdomain. Denke nicht, dass Shopware das so einfach macht, wenn Sie eine Testumgebung in Ihren Enterprise-Editionen anbieten. Schau doch mal in der Kopie im Backend auf den Host, da wird die vom Hauptshop stehen. Deshalb wirst du vermutlich direkt in den Hauptshop verbunden. Wenn du allerdings den Host änderst, werden die Lizenzen nicht mehr gültig sein. Das ganze basiert auf Vermutungen, kann also auch möglich sein. :slight_smile: Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Hallo. Die Einstellungen unter Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Shops angepasst? Vielleicht passt das nicht zusammen? Eventuell in der (kopierten) Datenbank ändern? Es ist ja kein Subshop, sondern eine Kopie des produktiven Shops, in einer Subdomain. Vielleicht funktioniert das so auch gar nicht?! Gruß, Tom

Hallo Der Shop liegt auf der Hauptdomain nicht in der Subdomain… es wurde nur ein Subverzeichnis angegeben. Das mit dem Host war mir schon klar. Nur bleibt ja der Host gleich. Produktive Domain: http://www.test.de Test Domain: http://www.test.de/01_test/testdb/ In der Kopierten version steht auch in der DB Host: http://www.test.de und path: /01_test/testdb/ müsste ja gehen… das mit den Lizenzen ist ja nur, wenn man den Host ändert.

Hallo, hab das jetzt mal eben mit dem Staging-System ausprobiert. Hier wird man auch direkt in den Hauptshop (Frontend) verbunden, dass Backend kann man aber auf der Staging-Datenbank verwenden. Wenn du allerdings alle Einstellungen im Backend vorgenommen hast, wirds wahrscheinlich irgentwo in den Datenbanken haken. Werde das ganze mal ausprobieren und debugen.

Hi, das Problem hatte ich auch schon. Wichtig ist das man nach dem Kopieren auf jeden Fall alle Cache Dateien löscht, ansonsten nimmt er die alte Konfiguration aus dem cache. Kann sehr ärgerlich sein, da nicht nur in der Datenbank die dateien am falschen ort liegen sondern z.B. auch Bilderuploads in den anderen Ordner gehen.

Hallo Den cache kann ich ja normal über das backend löschen oder muss ich da die Ordner von hand leeren? Sind schon einige Ordner??? Kann man vielleicht einfach alle Ordner unter cache löschen oder wie ist das? Denn das normale löschen über den Admin war nicht erfolgreich… Wie hast du das gemacht?

Kannst du die .sh datei im cache ordner per shell ausführen? Ansonsten mache dir einmal die mühe die von Hand zu löschen :wink: welche du löschen darfst/musst steht in der .sh Datei die du im text editor öffnen kannst.

2 „Gefällt mir“

hallo Pau7 genau das war die richtige Antwort. Der Cache muss muss mit der bash Datei gelöscht werden. Jetzt gehts Problemlos.