Testumgebung, Backend bleibt nach Login weiß

Hallo Community,
ich habe meinen Shop in eine Testumgebung kopiert.

Frontend läuft, Backend läuft bis zum Login.
Wenn ich dort meine Zugangsadaten eingebe, bleibt mein Backend weiß. Es gibt keine Fehlermeldung.

Um den Fehler genau beschreiben zu können habe ich das jetzt gerade noch ein mal probiert: Ich bin reingekommen!
Allerdings bleibt jetzt mein Backend im Produktivshop weiß… seufz.
Je nach Reload komme ich mal zu dem Punkt, wo ich meine Zugangsdaten eingeben kann, danach ist es dann wieder weiß.
Und anch einigen Reloads geht auch das weider - ich komme in beide Backends, aber nicht kostant, hin und wieder bleibt es einfach weiß!

Also irgendwas ist da nicht ganz koscher! Weiß jemand einen Rat, wo ich evtl. mit einer falschen Einstellung dieses Durcheinander ausgelöst habe?
Ich würde gern das Update testen und ein neues Theme installieren, habe aber jetzt Angst, dass das auch Auswirkungen auf den laufenen Shop haben könnte.

Ideen? Danke Euch vorab!

ich habe meinen Shop in eine Testumgebung kopiert.

Fangen wir doch mal damit an, dass zu verifizieren. Ggf. müssen hier erst Domain oder Pfadangaben korrekt eingestellt werden. Und wenn so eine Testumgebung eine Kopie von einem Live-System ist, dann den kompletten Cache leeren. 

Hallo R4M,

das habe ich gemacht, der Shop lief unter der Testumgebung auch tadellos (Ich weiß nicht wie, aber es ist sogar eine Bestellugn eingegangen…?)
Meine Vermutung ist ein Fehler in der htaccess, da bin ich kein Profi und habe versucht, dass nach Anleitungen, die ich hier gefunden habe, zu lösen.
Da ich wegend es weißen Backends, mal im Liveshop, mal im Testshop und zusätzlich wegen der eingegangen Bestellung, hier einen Fehler vermutet habe, ist diese aktuell wieder gelöscht und dadurch der TestShop auch nicht richtig laufend - man kann ihn zwar ansprechen, aber bei der Produktauswahl springt er zurück in den Liveshop…
 

Kopie erstellen von A nach B - die wichtigsten Schritte:

  1. Bei A FTP und DB sichern.

  2. Beides bei B einspielen.

  3. config.php im Root von B auf die Datenbankdaten von B ändern (ist ja Kopie von A mit Daten von A)

  4. Einstellungen->Grundeinstellungen->Shopeinstellungen->Shops->Stift->Host und Host-Alias Einträge ändern.

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Steinsoftware,

vielen Dank für den Ansatz, die Host und Hostalias Einstellungen hatte ich bereits über die Datenbank angepasst.
Ich denka nach wie vor an htaccess, ich bin da kein fachmann, oribiere hin und wieder verschiedenste Tipps, die ich per Google Suche finde, doch ncihts läuft richtig.

Entweder ich kann den Testhop und der URL www.shop.de/testshop aufrufen, und soblad ich einen Artikel aufrufe, lande ich auf www.shop.de/artikel1

Oder heute Morgen wieder ein Versuch und ich habe bei Aufruf des www.shop.de einen Artikel angeklickt und landete auf www.shop.de/testshop/artikel1

Ich finde da keine Lösung…

Hast du wirklich die config.php in deinem Testshop an die neue Datenbank angepasst, es sieht für mich so aus als wenn beide Shops auf eine Datenbank zugreigen, deshalt landest du jetzt auch auf den Testshop wenn du den Normalen aufrufst.

Er kann aber auch sein das im Testshop der komplette Cache nicht geleert ist und es im Cache die Datenbank vom Produktiven Shop verankert ist.

Schau erst mal was im Backend des produktiven Shop bei den Shopeinstellungen > Shop steht, ob sich da etwa im Pfad was geändert hat und da die Einträge vom Testshop dirn sind. Das bedeutet dann ganz sicher das sich beide Shops eine Datenbank teilen.

Dann musst du herausfinden ob der an den Angaben in der Config.php liegt oder am Cache.

Uwe

 

 

 

2 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,

danke, wieder ein Ansatz.

Es gibt zwei Datenbanken, das ist sicher. Wenn ich an der htaccess „fummele“ komme ich ja hin und wieder in das Backend des Testshop rein, dann kann ich recht simpel unter „Bestellungen“ nachsehen, was da für Einträge drin sind. Und die sind defintiv unterschiedlich, ab dem Datum, an dem ich die Testumgeung aufgesetzt habe und die Inhalte der Original Datenbank in die Testdatenbank eingespielt habe.

Also Du hast einen Testshop in einem Unterverzeichnis deines Live Shops angelegt. Das ist schon mutig. Ich bin zwar kein Server Experte, aber so würde ich das sicher nicht machen. Dafür solltest du besser eine eigene Domain für opfern, dann kommen sich die Shops nicht in die Quere. Ich hatte das gleiche Problem mit einer Testumgebung auf dem Rechner. Lösen könnte ich es aber leider nicht.

Gruß

Gruß

1 „Gefällt mir“

Mutig, ja, habe ich auch schon dran gedacht.

bisher läufts noch :

Wenn man das nicht macht, so habe ich gelesen, dann kommt man mit den ganzen Lizenzen und Plugins nicht mehr hin.
Außerdem habei ch bei meine Shopwarehoster nur diese eine Domain registriert. Anderer Hoster, andere Server, andere Umgebung, ist dann wieder nicht vergleichbar mit dem laufenden System. Hat alles Vor und Nachteile.
Da ich aber hier oft lese: habe ich gemacht, bzw, läuft so und so, müsste es bei mir ja auch einzurichten sein…

@ffinkelm schrieb:

Also Du hast einen Testshop in einem Unterverzeichnis deines Live Shops angelegt. Das ist schon mutig. Ich bin zwar kein Server Experte, aber so würde ich das sicher nicht machen. Dafür solltest du besser eine eigene Domain für opfern, dann kommen sich die Shops nicht in die Quere. Ich hatte das gleiche Problem mit einer Testumgebung auf dem Rechner. Lösen könnte ich es aber leider nicht.

Gruß

Gruß

Hallo,

eine andere Domain (beispielsweise auch nur eine Subdomain) hätte im Gegensatz zu einem Testshop im Unterverzeichnis dann aber auch die Folge, das man alle Plugins doppelt erwerben müsste, da eine Kauflizenz ja immer nur auf eine Domain registriert werden kann.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Und wie wäre es mal statt dem sinnlosem .htaccess gefummele die config.php im Shop-Root ordentlich anzupassen?

OK, bin ja für Vorschläge zu haben, doch wird meines Wissens in der config.php die Datenbank definiert und die Zugangsdaten gelegt.
und so sieht meine config dann auch aus.
Die ist meines Erachtens anch im Live shop wie auch im testshop richtig konfiguriert.

 

 

Weiße Seiten kommen meistens von PHP Fehler. Hast du da mal nachgesehn? Oder in der error.log vom Webserver kann auch sein das der wegcrasht.
Was ist denn der Response-Code und was steht im Response-Header?

 

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir die Errorlog vom Server angesehen, da gibt es häufig Fehler mit dem Mdel cheapestpriceservice.php
Im Shopware log gibt´s auch diverse Fehlermeldungen, doch die kann ich zu wenig zuordnen und bewerten, dafür bin ich da nicht firm genug.

Auch bei Response-Code und Response-Header bin ich leider raus, zu wenig Ahnung, sorry.

Was könnte ich machen um Dir zu helfen?

Na als erstes schaust du welche Fehler geloggt werden wenn du die weiße Seite bekommst.
Mdel cheapestpriceservice.php egal wir häufig sie in einer Logdatei vorkommen müssen nicht zwangsläufig auch dann auftreten wenn du die wie0e Seite bekommst :wink:
Respsonse Header kannst du dir im Browser ansehen, über die “Entwickler Tools”.Google das am besten für den Browser den du benutzt. 

Hi,

hast Du denn auch in der Datenbank des Testshops in der Tabelle s_core_shops den „basepath“ auf /testshop angepasst ?

Nach Anpassung 1x Shopware Cache löschen.

In der .htaccess muss nichts geändert werden - diese kannst Du vom produktiven Shop 1:1 übernehmen.

VG

1 „Gefällt mir“

Danke auch für den Ansatz, wenn mein Hoster sich schon einmischt, das freut mich.

In der Datenbank den Datensatz unter _core_shops habe ich den basepath richtig gesetzt, ja.

Ich habe die htaccess aus dem root Verzeichnis in mein testshop Verzeichnis kopiert - Ergebnis:
Backend Testshop bleibt weiß, zusätzlich ist dann auch das backend des liveshops weiß.

Wenn ich das Frontend aufrufe, läuft der Testshop normal, wenn ich das Frontend des liveshops aufrufe, springt er, wenn ich auf einen artikel klicke, in die testshopumgebung…

Also habe ich das wieder rückgängig gemacht…

Mein Problerm ist gelöst.

Es war etwas mehr als nur Anpassungen in der htaccess oder config.

An dieser Stelle einen großen Dank an meinen Hoster Aixpro , die unkompliziert und kompetent geholfen haben.
 

@AIXPRO schrieb:

Hi,

hast Du denn auch in der Datenbank des Testshops in der Tabelle s_core_shops den „basepath“ auf /testshop angepasst ?

Nach Anpassung 1x Shopware Cache löschen.

In der .htaccess muss nichts geändert werden - diese kannst Du vom produktiven Shop 1:1 übernehmen.

VG