Testet eigentlich von Shopware irgendjemand den CMS-Editor oder CMS-Funktionen?

Editor
Wie kann man eigentlich so einen minderwertigen Editor integrieren? Hat den eigentlich irgendjemand der Shopware-Entwickler mal produktiv getestet und genutzt.

Der zerhaut selbst kleinste Formatierungen. DIV anstatt P, irgendwelche span-Tags, die kein Mensch braucht. Copy&Paste von der einen Seite zur anderen zerhaut die ganze Formatierung und und und.

Ich muss eigentlich bei jeder Änderung den HTML-Code anfassen und säubern. Wie soll ich das irgendeinem Kunden erklären?

Ohne das kostenpflichtige Plugin Laudert | TinyMCE | Shopware Store kann das Editieren von Texten wirklich keinem zugemutet werden. Das lasse ich mir ja in einer kostenlosen Community Edition noch gefallen, aber in einer 600 Euro/Monat-Version?

Und in der Shopware Cloud gibt es gar keine Alternative!

Gibt es irgendeine Konfigurationseinstellung, um den Standard-Editor wenigstens rudimentär brauchbar zu machen?

CMS-Funktionen

  • Die Reihenfolge der aus der Erlebniswelt gemappten Inhaltselemente ist im Layout-Tab der Seite teilweise wild durcheinandergewürfelt/zufällig - Usability und Pflegbarkeit damit katastrophal
  • AGB, Impressum und Co. müssen zum Einen in der Erlebniswelt/Designer und dann noch einmal auf der Seite, auf der die Erlebniswelt zugeordnet ist, gepflegt werden
  • Manchmal/zufällig/nicht reproduzierbar werden einmal die Inhalte aus der Erlebniswelt/Desginer im Frontend angezeigt - einmal die angepassten Inhalte aus dem Layout-Tab der Seite
  • Teilweise zerhaut es die komplette Zuordnung der Eingabefelder (im Layout-Tab der Seite) - siehe Layout-Tab: Zuordnung Input-Fehler fehlt immer mal wieder zufällig - GELÖST - #2 von area-net-gmbh (Direkter Zugriff auf Datenbank wird benötigt)

Ich habe jetzt einige Shopware 6 Shops mit etwas umfangreicheren Informationen (Zusammenlegung von klassischer Website und Shop) umgesetzt und dabei sehr detailliert die CMS-Funktionen genutzt. Insgesamt sehr fragliche Usability - auch aufgrund von den doch etlichen Schwächen und Bugs(!) - und einem Kunden nur sehr schwer zu vermitteln.

Entweder sollte hier grundlegend und zeitnah stark nachgebessert werden oder dann doch den immer wieder prominent beworbenen „Best of Breed“-Ansatz verfolgen, und die CMS-Funktionen einem System überlassen, dass das auch vernünftig (im alltäglichen redaktionellen Gebrauch) kann.

2 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren, ich finde ihn auch unglaublich umständlich und hat mich schon viele Nerven gekostet, obwohl ich bisher nur ein 6er Projekt bearbeite. Will gar nicht wissen, wie das dann demnächst bei mehreren ist.

Habe zudem das Problem, dass wenn man eine eigene Erlebniswelt für die Kategorieseiten verwendet, man die Variable des Kategorienamens nicht als Überschrift (H1) ausgeben kann, sondern die wird automatisch nur als Text ausgegeben.

Habe nur für diese Funktion extra gerade ein Plugin zum testen installiert. Kann ja irgendwie auch nicht sein. Oder geht das auch anders bzw. was mache ich falsch?

Dem kann ich mich nur beipflichten. Vor bald 20-Jahren habe ich einen Shop mit der Open-Source Software OSCommerce aufgesetzt. Bereits damals bot der Standard-Editor eine grössere Vielfalt als der aktuelle von Shopware 6. Anfangs suchte ich stehts nach dem Expander, weil ich nicht glauben wollte, dass diese banalen Funktionen wirklich schon alles sind, was enthalten ist. Das ist echt peinlich liebe SW6 Entwickler.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich versteh euch. Ich bin Heiner und hab damals für Shopware 4/5/6 das TinyMCE Plugin geschrieben.

Ich hab die Shopware Cload App schon soweit fertig:

Ich suche aber noch ein App Hoster?

Viele Grüße
Heiner Lohaus

Hallo,

Was meinst Du mit App Hoster ?

Viele Grüße

Also der PHP Hoster könnte Platfrom.SH sein. Aber ich hab keine Firma im Shopware Store?

evtl. über Deinen Arbeitgeber, falls Du noch bei NF bist ?

Durch die neue Preispolitik sind wir ja auch gezwungen bis Mitte kommenden Jahres umzusteigen (oder uns ein anderes Shopsystem zu suchen oder mehr zu bezahlen). Ich muss sagen, Shopware 6 bereitet mir echt Kopfschmerzen. Wir haben bisher viel mit den Digital Publishing Bannern gerarbeitet mit Farbbalken hinter den Texten für bessere Lesbarkeit etc. Das scheint alles nicht mehr zu gehen in SW6. Auch nicht, dass man vorkonfigurierte Banner in den Einkaufswelten einsetzen kann, wie mit Digital Publishing in SW5 (einmal Banner erstellt in DP und dann nach Bedarf in verschiedenen Einkaufswelten je nach Jahreszeit/Saison eingesetzt).

Jetzt verzweifle ich an dem Editor, wenn ich einen Link bzw. Button in einem Banner hinzufügen möchte. Der Button „Hinzufügen“ in dem Formular ist außerhalb des Sichtbereichs und wenn ich unten den Scrollbalken bemühe, schließt sich das Fenster für „Link hinzufügen“. Ich kann das ganze Fenster auch nicht größer ziehen! Was also tun? Eingesetzt wird Chrome in der aktuellsten Fassung.

NF macht nur Kundenprojekte.

Hallo,

alternativ einfach auf GitHub veröffentlichen - man kann die Cloud App dann ja als private App einbinden.

Grüße
Sebastian

STRG + - oder CMD + -

Es ist schon auf GitHub: