Ideen zu CMS-Verbesserungen für Plugin

Hallo zusammen, wir arbeiten für Kunden relativ stark im CMS-Bereich mit Shopware 6 und haben da ein paar Schwachstellen ausgemacht. Vor allem eine Vorschau-/Entwurfs-Funktion fehlt uns dann doch recht häufig - die ist ja erst in der Evolve-Funktion enthalten.

Daher entwickeln wir gerade ein Plugin, um Shopware um für uns wichtige CMS-Funktionalitäten zu erweitern:

  • Vorschau-/Entwurfs-Version (bereits fertig!)

  • CMS-Blöcke zwischen Seiten/Kategorien kopieren

  • spezielle CMS-Kategorien, in den alles unrelevante im Admin ausgeblendet ist und bei der im Hintergrund direkt eine verknüpfte Einkaufswelt zum direkten Bearbeiten angelegt wird

  • besserer Editor (eventuell, da gibt es ja schon ein Plugin)

Gib es noch weitere Ideen von euch?

1 „Gefällt mir“

Finde ich super. Gerade Entwurfs und Vorschau gibt es sogar in kostenlosen Systemen wie Wordpress.

1 „Gefällt mir“

Moin moin,

wir finden, dass die Konfiguration von SW schon geübt sein muss. Intuitiv ist teilweise anders.
Daher finde ich auch, dass es super ist, dass du das Thema eröffnet hast.

Folgende Themen finden wir teilweise anstrengend und sollte unserer Meinung nach mehr vom System abgedeckt werden:

  • Erstellung eigener Themes
  • Cache: Speicher wächst und man braucht immer einen CronJob oder ein Plugin - finde ich sollte Systemseitig besser konfigurierbar sein.
  • Für Steuer relevante Exporte sind teilweise oder gar nicht möglich und setzen auch wieder ein Plugin (eigentlich immer Kostenplfichtig) vorraus.
  • Allgemein könnte eine Zeitsteuerung von vielen Bereichen noch hilfreich sein.

Auch der Editor könnte, wie ihr schon erwähnt habt besser sein. Mehr Content-Gestaltungsmöglichkeiten und vorallem besseres HTML, was dann am Ende rauskommt - da ist schon manchmal Murks dabei :sweat_smile:

Ach und falls ihr noch Tester sucht, gerne Bescheid geben - dann können wir euch gerne dabei unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Folgende Themen finden wir teilweise anstrengend und sollte unserer Meinung nach mehr vom System abgedeckt werden:

Vielen Dank. In erster Linie werden wir uns auf die CMS-Funktionalitäten fokussieren. Editor würde dann noch reinfallen - der Rest deiner Punkte leider eher nich

Eine erste Vorschau gibt es hier: Redirecting...

Finde einen brauchbaren Editor, der auch sauberes HTML ausgibt, ist echt ein großes Manko von Shopware.

1 „Gefällt mir“

Wobei es dafür bereits ein gutes Plugin gibt: https://store.shopware.com/she2129624175456/laudert-tinymce.html

@area-net-gmbh sieht ja schon ganz brauchbar aus, aber ich muss sagen so einen richtigen Mehrnutzen erkenn ich momentan im Video noch nicht. Wenn man einen WYSIWYG Editor mit weiteren Elementen/Bausteinen reinbaut, denke ich, dass es schon ein gutes Plugin geben könnte.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Aktueller Mehrwert - neben der Entwurf-/Vorschau-Funktion - sehe ich aktuell im vereinfachten Prozess für klassische Inhaltsseiten

Aktueller Stand um eine neue Seite anzulegen:

  1. In den Einkaufswelten eine neue Einkaufswelt anlegen
  2. Im Designer öffnen entsprechend füllen
  3. Kategorie anlegen
  4. Einkaufswelt zuweisen
  5. Seite aktivieren
  6. In Menü verstecken
  7. Entweder SEO-URL kopieren (meistens am Anfang noch nicht verfügbar) oder Kategorie-ID aus URL kopieren und über www.domain.de/navigation/ID „Vorschau“ aufrufen
  8. Wenn alles passt, Seite in der Navigation einblenden

Mit unserem Plugin

  1. Kategorie anlegen
  2. In CMS-Seite konvertieren
  3. Editor öffnen und Inhalte entsprechend anlegen
  4. Vorschau mit einem Klick öffnen und im Browser ansehen
  5. Veröffentlichen (Kategorie wird aut. aktiviert)

Weiteres Bearbeiten der Seite ohne Entwurf-/Vorschau im Standard schwierig.

Aber ja, da kommen noch weitere Sachen dazu. Ob ein Editor in diesem Plugin Sinn macht, oder ob wir auf das bekannte, bestehende Plugin setzen - evaluieren wir gerade.