Plugin "Rich CMS"

wohin ist denn das Plugin „Rich CMS“ verschwunden? finde es nicht mehr im Store auch nicht unter „Bald verfügbar“ kommt das noch?

Hallo, wir waren / sind uns nicht sicher, wie hoch der Bedarf an dieser Lösung wirklich ist und welchen Funktionsumfang ihr erwartet. In Shopware 4 sind ja bereits viele CMS Möglichkeiten hinzugekommen, so dass man bereits heute einen Hybriden aus Webseite & Shop ziemlich einfach mit Shopware realisieren kann. Gerne können wir aber diesen Thread nutzen und über erweiterte CMS-Möglichkeiten diskutieren, die man ggf. dann in ein Standard-Modul fließen lassen könnte. Also gedanklich ist das Thema noch nicht komplett vom Tisch :wink:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich reicht das, was im Backend zurzeit so drin ist. Mir persönlich erscheint das alles ziemlich un-intuitiv. Oder um’s mal mit den Worten meines Chefs zu sagen: Da hat ein Entwickler versucht, Datenbanktabellen in eine Weboberfläche zur Bearbeitung herauszuführen, anstatt aus Redakteur-Sicht eine benutzbare Programmlogik zu machen. Dieser „Shopseiten“-Baum, und dann der einzelne Inhalt und da dann der Texteditor mit dieser riesig abschreckenden Toolbar, und dann darunter wieder eine Liste mit „Gruppen“ und „Zugewiesenen Gruppen“. Also wenn sich jemand hingehockt hätte und sich gefragt „Wie mache ich es möglichst kompliziert“, dann wäre glaube ich so was rausgekommen :wink: Z.B. der Editor von Euch schaut so aus:

Und der Editor von Wordpress (als Beispiel) schaut so aus: Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied. Editor 1 nach dem Motto „Alles was geht, egal ob’s wer braucht“, Editor 2 nach dem Motto „Minimal, das was sinnvoll ist“. Wir sind selbst Hersteller eines CMS (das hier, falls ich das erwähnen darf). Und wir stecken jeweils extrem viel Aufwand rein, dass es nicht wie ein DB-Frontend ausschaut. Langer Rant, kurzer Sinn: Macht die bestehenden Funktionen intuitiver und logischer, dann reicht’s so aus, wie es ist. Just my two cent… Uwe

Also meint ihr wirklich, dass man aktuell ausreichend CMS Funktionen besitzt? Wir machen mehr CMS Projekte als Shop Projekte, deswegen wüßten wir bestimmt einige Sachen die bei den CMS Seiten fehlen und da reden wir nicht von einem Editor :slight_smile:

Eine wichtige Grundfunktion fehlt definitiv, und zwar Shopseiten oder Artikel untereinader zu verlinken. So dass ich im Dropdown das Ziel des Links (bestehende Shopseite) verlinken kann. Und nicht manuell die URL eingeben muss. Das sollte auf jeden Fall nachgereicht werden.

Viel wichtiger finde ich den Inhalt felxibel auf zu bauen. Bildergalerien, Text-Bild Kombinationen, Downloadlisten und und und - all das abgekapselt und dann schön flexibel zusammen würfeln. Kann doch nicht alles über einen Editor gepflegt werden.

In diesem Shop http://www.carpleads.de wurde mit CMS gearbeitet und das Youtube und Facebook per CMS eingebunden. Entweder sehe ich den Wald vor lauter Baümen nicht mehr oder es ist mit Oxid möglich aber mit Shopware nicht. :sunglasses:

Ich fürchte, Du siehst das richtig. CMS-Funktionen habe ich bisher nicht gefunden. Kategorien können nur Artikel oder Blogs aufnehmen und sind die einzigen, die auch in der Navi auftauchen können. Bis jetzt war es mir nicht möglich, im Backend ganz einfach aus einem Menü heraus redaktionelle Seiten zu erstellen. Oder eine Galerie ausgewählter Bilder. Oder gar Videos (YT etc.). Searchware ääh Shopware fehlt es an allen Ecken und Kanten. Ich vermute, das soll die externen Entwickler beschäftigen. Da fängt dann wieder jeder bei Null an. Prima.

[quote=„Stefan Hamann“]Hallo, wir waren / sind uns nicht sicher, wie hoch der Bedarf an dieser Lösung wirklich ist und welchen Funktionsumfang ihr erwartet. In Shopware 4 sind ja bereits viele CMS Möglichkeiten hinzugekommen, so dass man bereits heute einen Hybriden aus Webseite & Shop ziemlich einfach mit Shopware realisieren kann. Gerne können wir aber diesen Thread nutzen und über erweiterte CMS-Möglichkeiten diskutieren, die man ggf. dann in ein Standard-Modul fließen lassen könnte. Also gedanklich ist das Thema noch nicht komplett vom Tisch ;)[/quote] Der Bedarf ist da! Wir brauchen unbedingt Seiten für Bedienungsanleitungen und Video-Reviews sowie Seiten mit externen Kaufempfehlungen. In unserem alten Shop hatten wir es und ich zerbrech mir den Kopf, wie ich es in Shopware integrieren kann. Diese Seiten sollten unter einem Oberbegriff in der Navi oben erscheinen. Gehört zum Kundenservice. Eigentlich brauchen wir erstmal nur eine neue Kategorien-Art und eine neue Seiten-Art. Aber ebenso fertige Media-Widgets für Video und Audio und Galerien.

• Es fehlt eine intelligente Verknüpfung der CMS Seiten untereinander. • Eine vernünftige Menüstruktur der CMS Haupt- und Unterseiten. • Temporäre Onlinestellung. • Eventuell Verknüpfung mit Artikeln. • Übersichtseiten mit Thumb und Teaser zu den jeweiligen Unterseiten, wie in Wordpress.

Möglicherweise schafft dieses Plugin entsprechende Abhilfe: http://store.shopware.de/werbung-market … e-goes-cms