CMS Fragen

Hallo Ich bin noch ziemlich neu bei Shopware und kläre aktuell einige Dinge ab, ob wir unseren Shop nach Shopware migrieren sollen. Ein wichtiger Punkt für uns ist die Möglichkeit, zusätzlichen Content in den Shop zu integrieren. Gibt es eine Möglichkeit (eventuell auch als Modul) CMS-Seiten in bestimmte Navigationpunkte zu integrieren? Es handelt sich dabei um Ratgeber, welche jeweils in bestimmten Kategorien eingeblendet werden sollen. In die CMS-Seiten würden wir gerne teilweise noch Produkte einblenden. Ist das möglich? Ich habe gelesen, dass scheinbar ein Rich CMS Modul geplant war, aber dieses nicht weiterentwickelt wurde. Ist dies so oder kommt da noch was? Grüsse Roland

Hallo, eventuell hilft’s: Link Viele Grüße Rainer

Guten Abend Roland, neben den vielen Shop-Projekten, die meine Kollegen und ich bereits umgesetzt haben, arbeite ich derzeit an einer neuen Version meines Mountainbike-Tourenportals mtbsepp.de. Die bisherige Seite, die aktuell noch online ist, ist komplett selbst programmiert, jedoch benötige ich noch viele weitere Funktionen und unter anderem einfachere Möglichkeiten der Content-Pflege, weshalb ich mich für einen Relaunch auf Basis von Shopware 4 entschieden habe. Obwohl es bei diesem privaten Projekt nur in zweiter Konsequenz um den Verkauf von Produkten (Kartenmaterial, Kalender, Poster oder ähnliches) geht und der Fokus viel mehr auf der Fülle an Inhalten liegt, kann ich für meinen Teil Shopware 4 als Shopsystem inklusive intensiver Nutzung der CMS Funktionen zur Pflege und Darstellung von Inhalten nur wärmstens empfehlen. Neben der Eingabe von CMS Überschrift und Text je Kategorie, den unzähligen Möglichkeiten der Darstellung durch Nutzung von Einkaufswelten-Elementen als auch die Nutzung von sogenannten Shopseiten für statische Inhalte hat man auch die Möglichkeit Landingpages anzulegen sowie Blogkategorien zu nutzen, in denen Beiträge verfasst und direkt mit Produkten verknüpft werden können. Über die Standardfunktionen hinaus bieten viele kostenlose und kostenpflichtige Plugins außerdem einige Funktionserweiterungen an, die nahezu keine Wünsche offen lassen. Beste Grüße!

Hallo Martin Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde mal die Blogfunktion genauer testen und schauen, ob ich diese als “Contentanreicherung” nutzen kann. Geplant ist eine Art Ratgebersammlung, welche am besten mit einzelnen Kategorien verlinkt werden soll. Grüsse Roland

Hallo! Wir haben über eine Template Anpassung und die Kategorie-Freitextfelder ganz simpel zusätzliche Banner in den Kategorien unterbringen können. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung