Integration normaler Inhalte

Hallo allerseits, es heißt ja, zwei Augen sehen mehr als eins, vier mehr als zwei usw… Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich suche seit geraumer Zeit eine Möglichkeit, den Shop (4.1.2) um ganz normale Inhalte zu erweitern. Wir möchten - neben einem Blog - weitere Kategorien einführen, die Inhalte enthalten, also redaktionelle Artikel (keine Kauf-Artikel). Diese Seiten sollen in einer thematischen Ordnerstruktur untergebracht werden, ähnlich einem Webkatalog. Wie mache ich das? Und wo? Bislang sind mir prinzipiell nur zwei Möglichkeiten bekannt, um überhaupt Texte in Shopware zu integrieren: Blog und Shopseiten. Einen Blog einbauen ist kein Problem. Allerdings darf es wohl nur einen geben (dazu später mehr). Daneben kann man noch Shopseiten einfügen. Diese Shopseiten befinden sich jedoch praktisch immer in der obersten Strukturebene des Systems (root). Wir möchten bspw. eine Urlaubssektion einbauen und dort mehrere Unterkategorien mit normalen Text/Bild-Seiten einfügen. Dann soll es noch ein Lexikon geben - gleiches Schema, nur andere Inhalte. Daneben noch den Blog. Die Shopseiten fallen hier raus - ich wüsste jedenfalls nicht wie ich die Shopseiten einer ansurfbaren Kategorie zuordnen sollte, so dass beim Öffnen der Kategorie dann eine Liste an Beiträge (in diesem Fall “Shopseiten”) angezeigt würde. Der Blog ist schon reserviert. Wie mir scheint gibt es den Blog nur einmal. Man kann - zumindest via Einkaufswelten - nicht mehrere Blogs ansteuern. Also mehrere Blogs unterschiedlicher Themen. Es gibt keine Option, um einen speziellen Blog zu wählen, so wie bspw. bei den Artikeln und Bannern. Ist es möglich mehrere Bereiche im Shop zu erstellen, in denen ich Inhalte nach folgendem Muster integrieren kann: http://www.domain.de/themenordner_n/unt … ite_n.html Sowohl “themenordner” als auch “unterordner” und “seite” sollten unbegrenzt frei integrierbar sein. Bei Joomla kann man so genannte Module einstellen, mit einem Menü verknüpfen, welches einer Kategorie zugeordnet ist. Gibt es etwas in der Art auch bei Shopware? Vielleicht geht das auch… ich hab’s nur noch nicht gefunden. Aber Ihr vielleicht? :wink:

Nachtrag: Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man mehrere „Blogs“, d.h. mehrere Kategorien mit der Option „Blog“ erstellen kann. Diese Kategorien werden auch richtig angezeigt. Ebenso kann ich so redaktionelle Artikel schreiben und den Kategorien zuordnen. Allerdings kann ich offenbar in den Einkaufswelten nicht festlegen welchen Blog ich anzeigen möchte. Sobald ich in den Einkaufswelten den Blog einsetze wird stets der zuletzt hinzugefügte verwendet. Das ist ziemlich unpraktisch. :wink: Zwei Fragen daher: 1. Gibt es eine Möglichkeit, um in den Einkaufswelten spezifische Blogs anzuzeigen? 2. Wie kann ich eine Kategorie in einem „Shopseiten-Bereich“ verlinken? Ich möchte eine weitere „Menübox“ erstellen, analog der standardmäßig links unterhalb des Menüs sichtbaren „Service/Hilfe“-Box. Dort möchte ich allerdings keine Shopseiten anzeigen sondern Einträge einer bestimmten Blog-Kategorie. Damit könnte ich das Problem der Einkaufswelten ggf. umgehen… Oder gibt es vielleicht weitere Ansätze?

Hi Tom, an einer komfortablen Lösung für redaktionellen Inhalt, der in einer Ordnerstruktur organsisiert und verlinkt ist, sind wir auch brennend interessiert. Sowas fehlt in Shopware … Wir wollen unseren Kunden pro Hauptkategorie eine Kaufberatung anbieten. Da kommmen schnell zig Seiten zusammen. Ein Lösungsansatz, den wir derzeit verfolgen ist das Faq Plugin für Shopware 4. Vieles von unserem Content können wir mit “Frage - Antwort” darstellen. Aber auch normaler Text lässt sich meiner Meinung nach so platzsparend und optisch interessant gliedern. Wir sind derzeit im Gespräch mit dem Anbieter PixelEyes und hatten dazu die ​Verknüpfen von Faq-Kategorien mit Shopkategorien beauftragt. Es frickelt aber noch ein wenig mit dem Plug-In, schätze aber, dass die Jungs das in den nächsten Tagen nach ihrem Betriebsurlaub hinkriegen. Schau`s Dir einfach mal an … VG Heiko

Hi Tom, an einer komfortablen Lösung für redaktionellen Inhalt, der in einer Ordnerstruktur organsisiert und verlinkt ist, sind wir auch brennend interessiert. Sowas fehlt in Shopware … Wir wollen unseren Kunden pro Hauptkategorie eine Kaufberatung anbieten. Da kommmen schnell zig Seiten zusammen. Ein Lösungsansatz, den wir derzeit verfolgen ist das Faq Plugin für Shopware 4. Vieles von unserem Content können wir mit “Frage - Antwort” darstellen. Aber auch normaler Text lässt sich meiner Meinung nach so platzsparend und optisch interessant gliedern. Wir sind derzeit im Gespräch mit dem Anbieter PixelEyes und hatten dazu die ​Verknüpfen von Faq-Kategorien mit Shopkategorien beauftragt. Es frickelt aber noch ein wenig mit dem Plug-In, schätze aber, dass die Jungs das in den nächsten Tagen nach ihrem Betriebsurlaub hinkriegen. Schau`s Dir einfach mal an … VG Heiko

Tach Heiko, [quote=“EasyRider”]Wir sind derzeit im Gespräch mit dem Anbieter PixelEyes und hatten dazu die ​Verknüpfen von Faq-Kategorien mit Shopkategorien beauftragt. Es frickelt aber noch ein wenig mit dem Plug-In, schätze aber, dass die Jungs das in den nächsten Tagen nach ihrem Betriebsurlaub hinkriegen.[/quote] also wenn das fertig ist, würde ich mir das gerne anschauen. Wäre nett, wenn Du dann kurz ein Zeichen geben könntest. Man schaut ja nicht jeden Tag in den Store… :wink:

Mir stellt sich gerade die Frage, wie Shopware selbst seine Content Bereiche wie Labs / Wiki etc. programmiert hat. Sieht ja auch recht schick aus. :thumbup: Vielleicht denken die Jungs mal über ein CMS Plug-In nach. Mir wär das durchaus was wert (bevor man selbst eine Proforma-Lösung strickt) und es gibt sicherlich Anwender, die vor dem gleichen Problem stehen. VG Heiko

[quote=„EasyRider“]Mir stellt sich gerade die Frage, wie Shopware selbst seine Content Bereiche wie Labs / Wiki etc. programmiert hat. Sieht ja auch recht schick aus. :thumbup: Vielleicht denken die Jungs mal über ein CMS Plug-In nach. Mir wär das durchaus was wert (bevor man selbst eine Proforma-Lösung strickt) und es gibt sicherlich Anwender, die vor dem gleichen Problem stehen. VG Heiko[/quote] …dem stimme ich zu. :thumbup:

Nichts Neues im Westen? :wink: Vielleicht könnte sich auch Shopware einmal dazu äußern…

*push*