Normale Content-Seiten (Shopseiten) dem Hauptmenü zuweisen

Hallo Community, Ich bin grad mit Shopware eingestiegen und bin sehr zufrieden soweit. Meine Frage: Wie kann ich eine “normale” Contentseite (Shopseite) der Menüleiste zuweisen? Shopseiten können ja nur den Shopseiten-Gruppen zugewiesen werden (Unten, links etc), aber nicht oben im Hauptmenü. Ziel ist es in der Menüleiste neben dem eigentlichen Shop noch weitere informative Seiten einzubinden. Hier mal ein Bsp an einem fiktiven Tierfutter-Shop: Home – Tierfutter (Shop) – Infos zu Katzen – Infos zu Hunden – Infos zu Giraffen – …usw. Die Seiten “Infos zu Katzen”, “…Hunden”, “…Giraffen” sollen reine Content-Seiten sein und den User informieren. - Können normale Content-Seiten nur über Shopseiten realisiert werden? - Oder kann das nur über “Artikel”->“Kategorien” über die CMS-Funktion realisiert werden? - Oder ist “Blog Kategorie” die eigentliche Lösung dazu? Wobei mir da die Navi links fehlt und ich eigentlich keinen Blog haben will. Ich habe das so verstanden, dass Shopseiten und Kategorie-ARtikel-Seiten klar getrennt sein sollten und Shopseiten für normalen Content genutzt wird. Nur wie kriege ich diese in die Menüleiste. Vielleicht habe ich auch eine falsche Denkweise und mir fehlt noch der Überblick der Möglichkeiten. Wäre aber super wenn mich jemand aufklären könnte. Vielen Dank und Grüße PS: Benutze Shopware 4.0.5

Hi Vlado, du kannst einfach eine neue Kategorie anlegen, sie aktiv schalten und dann über das Feld „Auf externe Seite verlinken“ den Link zu deiner Contentseite eingeben. Dann ist der Menüeintrag einfach ein Link. Kategorie anlegen, Content erstellen, keine Artikel zuordnen und aktiv schalten für das Menü, geht seit Shopware 4.x auch. Dann gäbe es noch die Landingpage-Funktion mit den neuen Einkaufswelten, doch die ist momentan noch etwas zweischneidig wegen dem Canonical-Problem, von daher nur bedingt zu empfehlen…

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus, vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. Somit ist der „Standard-Workflow“ über die Kategorien geregelt und in den drei verschiedenen Varianten realisierbar. Hat mir weitergeholfen, Danke! Gruß Vlado PS: Danke für den Hinweis zum Canonical-Problem.

[quote=„Markus Krieg“]Hi Vlado, du kannst einfach eine neue Kategorie anlegen, sie aktiv schalten und dann über das Feld „Auf externe Seite verlinken“ den Link zu deiner Contentseite eingeben. Dann ist der Menüeintrag einfach ein Link. Kategorie anlegen, Content erstellen, keine Artikel zuordnen und aktiv schalten für das Menü, geht seit Shopware 4.x auch. Dann gäbe es noch die Landingpage-Funktion mit den neuen Einkaufswelten, doch die ist momentan noch etwas zweischneidig wegen dem Canonical-Problem, von daher nur bedingt zu empfehlen…[/quote] Ja das ist ja schön und gut. Aber wenn ich jetzt diese Seite so erstelle, dann wird der Button in der Navigationsleiste nicht aktiv, sondern springt zum Startbutton. Das isdoch irgendwiiie, ne?!