Shop in Website / Website in Shop

Hallo, ich habe eine Frage zur best practice. Aktuell haben wir ein eigenes WebsitenCMS (mit Bootstrap 3)und einen Shop auf zwei verschiedenen Domains. Diese würde ich gern auf eine Website umstellen, wobei der Shop dann dort integriert ist, aber der Warenkorb sozusagen nur in domain.com/shop zu sehen ist. Ist es sinnvoller das WebsiteCMS beizubehalten und in htaccess den Shopwareshop auf /shop zu integrieren? Oder ist es besser ausschliesslich Shopware zu nutzen und die bisherigen Websites mit “Shopseiten” zu verwalten? Bisher wurde im WebsitenCMS fast nur mit HTMLCode gearbeitet. Sozusagen ein html-editor-cms. Gruss und vielen Dank.

Dies ist so pauschal kaum zu beantworten. Dies hängt damit zusammen, wie viel Anforderungen Du ans CMS stellst. Die Funktionalität der Shopseiten ist mit einem CMS nicht zu vergleichen. Wir haben uns für ein separates CMS entschiedenen, da wir da unseren vorhanden Anfrage-Module besser einbinden und pflegen konnten, die Suche über die CMS Seiten und noch ein paar weitere Dinge. Wenn Du wirklich nur Infoseiten ohne große weitere Funktionen, dann würde ich alles über den Shop machen.

Achso, die Suche über Shopware funktioniert nicht bei den Custom pages? :-/ Das wäre sehr sehr doof. Ich schau mir das mal an.