Shopware und Wordpress parallel

Hallo,

ich bin begeistert von den Shopwerkzeugen von Shopware, jedoch sind die CMS-Möglichkeiten für meine Bedürfnisse zu beschränkt. Ich möchte deshalb Wordpress parallel zu Shopware auf dem Server nutzen.

Für den Kunden soll kein Unterschied in der URL ersichtlich sein, sprich die Landingpage würde über WP laufen meinedomain.de, eine_ Produktseite über Shopware meinedomain.de/produktA & eine Sonderseite _über WP _meinedomain.de/sonderseite. _Wordpress dabei selbstversändlich in eine eigene DB.

Meine Frage wäre an Euch: Wie würdet ihr ab da am besten vorgehen - Wordpress in einem Unterverzeichnis installieren oder beides root? Wenn WP-Unterverzeichnisinstallation, wären die URLs dann auf root änderbar, dass der Unterordner nicht in der URL erscheint?

Natürlich würde darauf geachtet werden, dass keine URLs zweimal existieren. Das Theming von Shopware und WP würde nahezu gleich sein.

 

Besten DANK an euch Shopware-Pros! :slight_smile:

Hi jambalahja,

das wird schwierig. Am einfachsten wäre es, wenn du zwei separate Instanzen betreibst:

Dann musst du nur noch versuchen das Template „ähnlich“ aussehen zu lassen.

Andererseits frage ich mich: 

 jedoch sind die CMS-Möglichkeiten für meine Bedürfnisse zu beschränkt

Reichen dir die Einkaufswelten nicht aus? Die sind sehr mächtig, damit lässt sich eigentlich „fast alles“ (*aus dem Fenster lehn*) umsetzen. Vor allem mit eigenen Einkaufsweltelementen lässt sich das auch für nicht-Programmierer super warten.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke dir für deine Antwort!

Möglicherweise bin ich noch nicht ausreichend mit den EW vertraut, aber mir fehlt zum Beispiel die Möglichkeit Section Blöcke wie mit Bootstrap aufzusetzen (Section mit weissem Hintergrund, Section mit Parallax-Hintergrund gefolgt von weisser Section).

Welche Probleme siehst du wenn man auf eine Subdomain verzichtet?

Besten Dank!

Möglicherweise bin ich noch nicht ausreichend mit den EW vertraut, aber mir fehlt zum Beispiel die Möglichkeit Section Blöcke wie mit Bootstrap aufzusetzen (Section mit weissem Hintergrund, Section mit Parallax-Hintergrund gefolgt von weisser Section).

Das lässt sich mit einer Programmierung realisieren. Du kannst ja mehrere Einkaufswelten auf einer Seite definieren. Zum Beispiel könntest du ein Freitextfeld „Hintergrund“ anlegen und diesen dann für die jeweilige Einkaufswelt ausgeben (Paralax dann via CSS). Am besten schaust du dir diesen Screencast an (14Minuten, danach bist du aber ein Profi :slight_smile:

Welche Probleme siehst du wenn man auf eine Subdomain verzichtet?

Nicht unbedingt Subdomain. Ich sehe ein Problem, wenn beide Instanzen  im gleichen Verzeichnis laufen sollen. Das wird nicht einfach zu realisieren, da beide Systeme ein eigene Routing-Engine für URLs verbaut haben.  Anstelle der Subdomain wäre auch ein Unterordner denkbar (www.domain.de/shop/… )

Viele Grüße

Du kannst ein System im Document Root betreiben und das andere in einem Unterordner, z.B. Shopware unter / und WordPress unter blog/ (oder WordPress unter / und Shopware unter bspw. shop/).

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hallo zusammen,

habe gerade auch diese Anforderung von einem Kunden erhalten. Bisher läuft der Shop unter www.domain.de. Nun soll unter www.domain.de eine Wordpress-Installation und unter www.domain.de/shop der Shopware-Shop laufen. Kann das so konfiguriert werden wenn die Systeme auf verschiedenen Servern laufen?

Ich denke das kann nicht funktionieren. Das muss vermutlich in www.domain.de und shop.domain.de getrennt werden oder?
Dann muss man SEO-technisch im Shop neu anfangen, da die „alten“ Links nicht mehr gültig sind.
Dazu habe ich gelesen, dass 301-Umleitungen per htaccess von alter auf neue Domain heute seitens Google nicht mehr wirklich hilfreich sind.  

Grüße
sunflower

Das geht. Du könntest den Unterordner als Proxy an einen anderen Server weiterreichen. Ob das sinnvoll ist, wäre mal eine andere Frage :wink:

Wie macht man denn so was?

@sunflower schrieb:

Wie macht man denn so was?

Hi @sunflower‍

Wenn du nginx nutzt, steht hier eine mögliche Lösung reverse proxy - nginx proxy_pass using subfolder - Server Fault

Bei Apache oder anderem, müsstest du nochmal googeln.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Das werde ich mal testen.

Wie hast du denn das alles nun gelöst? Ich stehe gerade vor der gleichen Hürde und könnte Hilfe gebrauchen :slight_smile: