Shopware und WordPress richtig zusammen verwenden und SEO optimieren?

Hallo zusammen,

ich betreibe schon eine ganze Weile einen Shop (Shopware) und habe letztes Jahr angefangen mit einem Blog (WordPress) unser Content Marketing auszubauen. Nun habe ich viel darüber gelesen wie man WordPress und Shopware am besten parallel und integriert betreibt und bin mir dennoch unsicher was ich jetzt tun soll.

Folgendes ist der Status Quo:

  • Shopware ist in _ /shopware/ _ installiert und die Domain beispielshop.de zeigt auf /shopware/.
  • WordPress ist in /magazin/ installiert und die Domain beispielmagazin.de zeigt auf /magazin/.

Beide Ordner liegen also im root und haben eine eigene Domain, die jeweils auf den Ordner zeigt. Nun meine Annahmen:

  • Ich habe so keine Chance die ganze SEO-Power vom Magazin für den Shop zu nutzen. Die Inhalte sind ja auf  beispielmagazin.de  und nicht auf  beispielshop.de
  • Deshalb müsste ich das Magazin umziehen unter eine Domain von  beispielshop.de. z.B.  beispielshop.de/magazin/ oder magazin.beispielshop.de
  • Das würde bedeuteten, dass ich /magazin/ vom root in /shopware/magazin/ verschieben und dort betreiben muss. Verträgt Shopware sich mit einer Drittinstallation innerhalb der Shopware-Dateistruktur?

Könnt ihr mir hier weiterhelfen wie ich das am sinnvollsten jetzt umstrukturieren soll, um SEO zu optimieren oder ist das alles völlig egal und ich kann die getrennten Domains und getrennte Ordner weitermachen?

Beste Grüße,

Phil