Shopware in CMS Website integrieren

Liebe Community,

Ich habe ein Problem, bei welchem ich eure Meinung und Unterstützung benötigen könnte.

Wir nutzen aktuell Shopware 5 und haben mit diesem eine umfangreiche Website in den Einkaufswelten sowie den Shop umgesetzt (sowie einige andere Online Shops). Prinzipiell sind wir mit Shopware 5 als Online Shop zufrieden und werden auch auf Shopware 6 upgraden, sobald bestimmte Bugs nicht mehr vorhanden sind.

Nun ist es aber so, dass unsere Produkte sehr erklärungsbedürftig sind und umfangreicher Content mit Animationen etc. intern schön aufbereitet werden soll (komplette Website). Die Einkaufswelten sind hierfür einfach nicht genug. Zum Einen muss unser Programmierer ständig eingreifen, zum Anderen sind die Einkaufswelten schlichtweg nicht problemlos responsive (Elemente immer wieder gerade noch zu kurz oder ein klein wenig zu lang) und nur bedingt auf die notwendige Perfektion umsetzbar - Zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand oder Kosten. Jeder Screen in 5 Ansichten wird nun langsam mühsam - Insbesondere wenn es dann nicht perfekt ist und kleine Animationen und Features ausbleiben. Ein dezidiertes CMS System wäre hier deutlich einfacher. Wir nutzen Shopware auch als ERP System und für sämtliche internen Prozesse.

Frage:

Gibt es die Möglichkeit Shopware nahtlos in ein vollständiges CMS System (z.B. Wordpress) zu integrieren? Ziel wäre die komplette Website in z.B. Wordpress umzusetzen, die Kategorielistings, Produktdetailseiten, Warenkorb sowie Bestellprozess über Shopware abzuwickeln und abzubilden. Wir möchten bei Shopware bleiben, aber aktuell ergibt es aufgrund der großen Menge an Content, die eingeführt werden soll, wenig Sinn. Ein vernünftiges CMS System wird nun von der Geschäftsleitung verlangt und die Suche online ergab keine Ergebnisse einer möglichen Verknüpfung. Sollte es hierzu in irgendeiner Art Erfahrungen geben, wäre ich euch wirklich sehr dankbar. Sollte keine Verknüpfung möglich sein wurde auch ein Wechsel zu einem eigenständigen ERP System und anderem Shopsystem besprochen, das besser mit CMS Systemen zurecht kommt. Ich fände es ausgesprochen schade Shopware komplett zu verlassen, zumal das das 2. Unternehmen ist, für das ich arbeite und welches mit Shopware arbeitet. Nach über 5 Jahren Erfahrung möchte ich ungern zu einem anderen Anbieter. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

LG
Daniel