Shopware-Blog oder Wordpress?

Hi, schon wieder eine Frage: Würdet Ihr das Wordpress-Blog-System im Shop einbauen oder ist das integrierte Shopware-Blog-System ausreichend. Wordpress bietet wohl mehr Möglichkeiten, oder!? Ich würde mich über Eure Meinung sehr freuen. Gruß Peter

Der Shopware-Blog ist leider extrem rudimentär und nicht sonderlich gut oder flexibel. Wenn man von Joomla verwöhnt ist (oder Wordpress), ist man sehr eingeschränkt. Willst Du das wirklich ernsthaft und häufig einsetzen, kann ich den Shopware-Blog nicht empfehlen.

Welche Funktionen vermisst du denn genau? Eventuell macht ihr mal ein Feature-Request dafür auf, zusätzlich ggf. für eine Wordpress Integration in Shopware.

Hi, danke für die schnelle Antwort. Hat jemand “wordpress” im Shop integriert. Würde mir das gerne mal anschauen. Ich wollt’s einfach wissen, bevor ich loslege um nicht evtl. die falsche Entscheidung zu treffen. Welche Features ich letztendlich nutzen werde, kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Viele Grüße Peter

Hallo! Ich würde mich auch sehr für eine Integration von Wordpress/Joomla interessieren. Es fehlt einfach die Möglichkeit in Shopware Content zu integrieren.

Und man kann auf Kommentare nicht antworten und es fehlt der Trackback. (Als Trackback (Bezugnahme) wird eine Funktion bezeichnet, mit der Blogs Informationen über Backlinks in Form von Reaktionen bzw. Kommentaren durch einen automatischen Benachrichtigungsdienst untereinander austauschen können.) bei xt konnte man eine Funktion einbauen, die Produkte aus dem Shop direkt in das Wordpress übertragen hat!

[quote=“artep”]bei xt konnte man eine Funktion einbauen, die Produkte aus dem Shop direkt in das Wordpress übertragen hat![/quote] Ich habe so was mal auf Basis xtCommerce realisiert, und da gibt es eine Menge Probleme, wenn man das wirklich sauber integriert. Das größte Problem: ein gemeinsames Cross-Login für Shopware/Wordpress, wobei das dann in beide Richtungen gehen muss, und so auch Wordpress-Änderungen erfordert. Oder auch WP-Artikel als “Teaser” im Shop bereit zu stellen und zu verlinken. Produkte zu übermitteln ist relativ einfach, da WP eine API-Schnittstelle für so was anbietet. Ist m.E. eine größere Aktion, WP mit Shopware (oder anderen Shops) eng zu integrieren.

Hallo an alle Weiss jemand, ob sich schon was getan hat in Sachen shopware und Wordpress? Es währe nur schon toll, einen, oder die letzten drei wordpress Artikel auf der shopware Starseite anteasern zu können. Wordpress ist nun mal die Nummer eins blog CMS und shopware die nummer einst shopsoftware :slight_smile: Eine Zusammenarbeit (funktionell/plugIn) der besten macht doch irgendwie sinn - oder? Besten Dank für die neusten Infos und einen lieben Gruss aus der Schweiz grulok

Guten Abend! Bitte die Systeme nicht “verheiraten”. Wenn shopware 4.0 mit optimaler OOP und aufgeräumten Quellcode auf den Markt kommt, fände ich es sehr schade, wenn hier der gewachsene Quellcode von Wordpress einzug erhält. Was spricht denn dagegen, die Systeme getrennt zu betreiben und - da wo es sinnvoll erscheint - Blog-Posts per XML/JSON/Javascript in den Shop zu integrieren? Viele Grüße, Rafael Kutscha

… ja für mich auch durchaus eine Option, bin auch fürs getrennt betreiben - mach jemand ein modul/plugIn/schnitstelle oder so :-)) oder geht das auch einfacher? Mal sehen was uns die V4 bringt :slight_smile: Lieber Gruss aus der Schweiz und danke fürs feedback…

Hallo Community! Das Thema ist natürlich schon älter, aber ich stehe auch vor dem “Problem”, einen existierenden Shopware-Shop in Wordpress einzubinden. Da die Systeme getrennt von einander laufen, kann man natürlich hin und her verlinken, aber gewünscht ist, dass beide Systeme unter einem Login laufen und daher ein Crosslogin erfolgen muss. Hat sich damit jemand bereits befasst und ein Plugin gefunden/entwickelt, dass diesen Job übernimmt? Gruß Hendrik