Wie integriert ihr Blogfunktionalitäten?

Hallo zusammen,

nachdem nun das einzige kostenlose Blog Plugin für SW6 kostenpflichtig geworden ist und man keine Einmalkäufe mehr tätigen kann, bin ich am überlegen, wie ich die Blogfunktionalitäten am besten bereitstellen kann. Habt ihr dafür Ansätze? Ich bin für jeden Ansatz offen der irgendwie von einem „Redakteur“ genutzt werden könnte, der beim Kunden Blogpostings erstellt.

Nutzt irgendwer Wordpress in Verbindung mit SW6 und hat ein best practice Besipiel für mich oder löst ihr es irgendwie anders über Workarounds?

VG
René

Das würde mich auch interessieren.

Für Shopware 5 hatte ich mir ein Plugin geschrieben, dass über die Wordpress API die Wordpress Artikel in Shopware importiert hat.

Für einen anderen Shop habe ich Shopware 5 und Wordpress parallel laufen, aber die Verlinkung zwischen Blog und Shop wird dann zum Alptraum und das Seitendesign ändert sich auch.

Generell finde ich Headless Wordpress als Basis für einen Shopware 6 Blog sehr attraktiv, da man mit seinem teuer erstellten Content unabhängig von irgendwelchen Pluginanbietern bleibt.

Ciao,

Jens

P.S.:

Ich arbeite mich gerade in SW6 ein, daher kenne ich es nicht so gut. Aber theoretisch sollte es nicht so aufwendig sein, einen eigenen Block für die Erlebniswelten zu schreiben, der per API Wordpressartikel importiert. Ich habe es in meinem SW5 Plugin so gemacht, dass der Wordpressartikel in der Datenbank gecached wird, damit ich nicht so oft die langsame Wordpress API abrufen muss.

Für unbedarfte Editoren ist es auch einfacher sich in Wordpress einzuarbeiten, als in ein proprietäres Shopware Plugin. Und für Wordpress gibt es coole Contentplugins wie Rezeptgeneratoren.