Shopware Blog vs. Wordpress

Hallo liebe Community, da ich endlich zu SW gewechselt bin und gerade den neuen Shop aufbaue, stehe ich jetzt vor folgender Entscheidung: Nutzung des shopinternen Blogsystems oder Wordpress? Mir geht es dabei ausdrücklich nicht um Technik oder Bedienbarkeit, sondern ausschließlich um die Frage, welches System schneller/besser in den Suchmaschinen listet. Da wir den Blog recht aktiv nutzen werden (1-2 Einträge pro Tag) und das SEO-mäßig unsere stärkste Waffe werden soll, ist das die wichtigste Entscheidung, die nun ansteht. Also: Hat jemand Erfahrungen und möchte diese mit uns teilen? Besten Dank für die Mithilfe & viele Grüße, Jan

Hallo Jan, im Wiki ist beschrieben, was du bei Shopware an Metadaten mit im Blpg übergeben kannst. http://wiki.shopware.de/Blog_detail_100 … ptimierung Was jetzt SEO technisch besser ist kann ich dir leider nicht beantworten. Wahrscheinlich ist das aber eher eine Glaubensfrage. Ich denke mal in einem Wordpressblogartikel kann man auch nicht mehr Metadaten angeben. Von der Einbindung in den Shop ist unser internes Modul natürlich klar im Vorteil. Du kannst dann auch sehr einfach Blogartikel in Einkaufswelten einbinden, dass aber nur als Beispiel. Gruß Patrick

Danke Patrick. Ich habe ein wenig auf Erfahrungen gehofft, ob z.B. Google erkennt, dass der Blog Bestandteil eines Shops ist und das quasi als weniger wertig empfindet… Grüße, Jan

Wie soll denn Google herausfinden, ob es sich um ein WP-Blogsystem oder ein shopinternes Blogsystem handelt? Wir nutzen das shopinterne Blogsystem und sind zufrieden damit. Die Rankings sind okay und sicher nicht davon abhängig, ob wir WP oder SW dazu verwenden. Wichtigt ist der Content und nicht, ob im Quelltext irgendwas von WP zu erkennen ist. Ich hatte mal überlegt, auf WP zu wechseln. Der Aufwand, das Design anzupassen und im daily business die Blogartikel mit Bildern und passenden Artikeln in WP zu bekommen ist mir viel zu hoch. So ist’s doch einfach und schnell mit ein paar Klicks einen Blogartikel online zustellen.

Hallo Frank, danke für das Statement. Keine Ahnung, ich dachte, Google ist so schlau :frowning: Zumindest rankt das SW Forum schnell und gut bei Google: Gerade mal nach “shopinterner blog oder wordpress” gesucht und prompt auf Platz 2 dieses Thema gefunden. Wenn das mit dem shopeigenen Blog auch so schnell geht, dann wäre alles klar. Eine Frage noch: Ist eine kundenseitige Suche im Blog möglich/realisierbar/geplant? Dank & Grüße, Jan

Hallo Jan. Ich muss Patrick widersprechen: Es ist keine “Glaubensfrage” was “SEO technisch” besser ist. Shopwares Blog-System und WordPress sind beide nicht ausreichend für Suchmaschinen optimiert - aber für WordPress gibt es SEO-freundliche Themes und viele SEO-PlugIns. Damit kann man mehr machen, als nur “Metadaten” angeben. Insbesondere Bilder-SEO funktioniert (meiner Erfahrung nach) mit WordPress einfach besser. Das robuste WordPress ist halt weltweit eins der größten Content Management System (CMS), hat eine große und hilfreiche Community und gilt als Standard. Für alles (was man in Sachen Google so bedenken sollte) gibt es gute und ausführliche Erklärungen. Beispielsweise: • Google+ Autorenprofil • Google Analytics • Googles RichSnippets (Beim Thema Microdaten siehe schema.org) • Google XML Sitemap Mit den sogenannten “Build-in SEO Options” hatten wir bei WordPress mal kleine Probleme beim Wechseln des Themes. Doch bei den SEO-PlugIns sind WordPress SEO von Joost de Valk und wpSEO von Sergej Müller sehr gut. Natürlich gibt es noch andere PlugIns, aber auch bei SEO-United haben diese in einer Umfrage unter SEO-Profis am besten abgeschnitten. Auf dem dritten Platz lag noch All in One SEO Pack von Michael Torbert. (Bitte denk daran, dass die Verwendung unterschiedlicher PlugIns eine Webseite schnell in die Knie zwingen kann.) Zuletzt noch ein Hinweis auf diese CMS-Diskussion: Shopware vs. Wordpress. Da wurde u.a. darauf hingewiesen, weshalb WordPress etwas mehr Aufwand bedeutet: [quote]“Man muss 2 Systeme technisch verwalten (Sicherheitsupdates etc.), nimmt man Änderungen am Layout vor, muss dies auch für 2 Systeme geschehen.”[/quote] Doch wenn man Shop und Blog als getrennte Systeme auf verschiedenen Servern betreibt, dann kann das auch Vorteile haben. Erstens: Stürzt der Shop ab, dann kann mit den Kunden noch über den Blog kommunizieren. Mit einem Shopwaqre-Blog hätte man dagegen einen doppelten Totalausfall. Zweitens: Möchte man jedem Blog-Autor den Zugriff auf Shopware gewähren? Eigentlich reicht ja der Zugriff auf den Blog. SG Jochen

Hallo Jochen, das ist, wie Patrick schon geschrieben hat, eine Glaubensfrage. Das Autorenprofil ist doch schnell intergriert, ohne Plugin. Ein GA-Plugin ist bereits bei SW dabei sowie die Sitemap ebenfalls. RichSnippets ist etwas aufwendiger, aber auch zu bewerkstelligen, wenn man es denn wirklich haben möchte. Ansonsten kannst Du mit SW genauso eigene Browsertitel und URLs pro Blogartikel verwenden, wie sie auch durch die WP-Plugins angeboten werden. Okay, Bilder-SEO ist mit SW nicht wirklich optimal, da ist WP besser, leider.

Vielleicht ist es ja eine Glaubensfrage, ob es eine Glaubensfrage ist? :slight_smile: [quote=“simplybecause”]i Ein GA-Plugin ist bereits bei SW dabei sowie die Sitemap ebenfalls.(…)Ansonsten kannst Du mit SW genauso eigene Browsertitel und URLs pro Blogartikel verwenden, wie sie auch durch die WP-Plugins angeboten werden.(…) [/i][/quote] Du hast völlig recht, diese Sachen sind bei Shopware integriert. Aber reicht Dir das schon, um Shopwares Blog-System als SEO-technisch besser einzustufen? Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, beide haben verschiedene SEO-Baustellen - und man kann mit beiden ein gutes Ranking erreichen. Für die OnPage-Optimierung von WordPress kann Jan jedoch wesentlich mehr Unterstützung und Know-How im Netz finden. Auch bei SEO-Problemen! Nicht unwichtig für SEO-Einsteiger, denn aus Sicht der SEO-Community ist Shopwares Blog-System halt ein Exot. Vor- und Nachteile der zahlreichen Blog-Systeme kann wahrscheinlich eh nur Matt Cutts wirklich beurteilen. Als Mitglied von Googles Search Quality Team ist er ja u.a. für die Google Webmaster Richtlinien zuständig - und hat in diesem Zusammenhang mehrfach WordPress gelobt. Auch seinen eigenen Blog betreibt Cutts nicht mit Googles Blog-System, sondern mit WordPress. Könnte man durchaus als Statement bezeichen. (Nachtrag: Nicht nur für SEO-Einsteiger ist der YouTube-Channel von Google Webmaster Help sehr epmfehlenswert.) Zum Schluss mal in die Runde gefragt: Ist eigentlich schon ein Shop von WordPress zum Blog-System von Shopware gewechselt? Würde mich wirklich interessieren. SG Jochen

Problem bei Shopware ist, dass man im Blog keine Suche hat - also würde ich mal behaupten nein da ist noch keiner gewechselt. ich habe so etwas einmal angefangen für den Shop youngphorever das funktioniert auch wunderbar, jedoch ist dieser nun Mehrsprachig und da muss man nun nochmal ran. Mein Suchmodul durchsucht auch Emotion Widgets und leitet auf die entsprechende Seite um. Hier Live zum Testen: http://www.youngphorever.de/ einfach mal in die Suche “young” eingeben ps. ja ich weiß die Suchvorschläge sind noch falsch positioniert

[quote=„Jochen Baumberge“] Du hast völlig recht, diese Sachen sind bei Shopware integriert. Aber reicht Dir das schon, um Shopwares Blog-System als SEO-technisch besser einzustufen? Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, beide haben verschiedene SEO-Baustellen - und man kann mit beiden ein gutes Ranking erreichen. [/quote] Ich hab’ ja nicht gesagt, das SW besser als WP ist, sondern habe die Vorteile, die Du WP zusagst, aufgegriffen und erklärt, dass das mit SW auch geht - bis auf die Sache mit den Bildern. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass aus meiner Sicht bei einem Blog auf der Shop-Domain der SW-Blog durchaus Sinn macht, weil die Artikel halt ratzfatz integriert sind. Will man den Blog auf einer anderen Domain laufen lassen, erübrigt sich die Diskussion, denn da kommt halt nur WP in Frage (weshalb Matt wohl WP dem SW-Shop-Blogsystem vorgezogen hat. ;))

Danke an alle Beteiligten für die Diskussion. Haben uns für das intere Blog-System entschieden.