Shopware 6 als CMS

Hey All,

ich möchte SW6 als reines CMS benutzen.
Ich möchte also keinen Warenkorb und Login mehr sehen.

Kann man es in SW6 deaktivieren oder gibt es ein Plugin oder welche Datei muss ich dazu ändern??

VG Ronny

Wozu dann Shopware und nicht WordPress?

… oder CONTAO

@Ciatronical schrieb:

Hey All,

ich möchte SW6 als reines CMS benutzen.
Ich möchte also keinen Warenkorb und Login mehr sehen.

Kann man es in SW6 deaktivieren oder gibt es ein Plugin oder welche Datei muss ich dazu ändern??

VG Ronny

Die Frage ist doch berechtigt! Wenn man z.B. einen Onlineshop hat, macht es ja auch Sinn, wenn man Shopware als CMS einsetzen möchte. Man muss sich nicht für 2 unterschiedliche Programme das notwendige KnowHow anlernen. 

Weiß wer, wie man Shopware als CMS einsetzen/verwenden kann (Ohne der ganzen Shopfunktionalität)?

Shopware als CMS zu nutzen ist genau so sinnvoll wie einen großen Online-Handel mit Wordpress zu machen. Theoretisch möglich, aber ein enormer Mehraufwand. Wenn man vom Shopware Core ausgeht ist es in meinen Augen gänzlich ungeeignet als CMS, weil es einfach keine gute Möglichkeit gibt no-Commerce-Inhalte einzubinden. Das kann man mit den Erlebniswelten irgendwie hinfrickeln, aber wirklich toll ist das auch nicht. Plugins können hier zwar eine Verbesserung bringen, wirklich alöles schafft man damit aber auch nicht. Wenn man ein versierter Programmierer ist oder jemanden an der Hand hat geht da sicherlich auch eine Menge. Aber wer Shopware out-of-the-box als reines CMS verwenden möchte sollte lieber zu etwas anderem greifen, was dafür gebaut ist.

Tatsächlich finde ich den Gedanken selbst auch recht interessant. Zwar ohne den Ansatz, dass man die Shop-funktionen raus haben will, aber das man normale basics von CMS Systemen dazu haben möchte.

Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen eine Blog-Funktion hinzuzufügen, da ich gerne zusätzlich zu dem Shop ein integrierten Blog betreiben möchte und mir WordPress wirklich sehr zuwider ist! An einen statischen Bloggenenrator habe ich zwar auch schon gedacht, aber wäre doch super wenn Shopware da ein einfachen Blog mit einbaut, der Inahlte statisch cached/generiert (oder zumindest kann, wenn statisch) und diese dann in einem SubDirectory, oder eben einer SubDomain ausliefern kann.

Mir persönlich fehlt dazu aber alleine schon die Voraussetzung von gutem Cachin, was hoffentlich kommen wird. Und dabei rede ich nicht von einer Varnish anbindung (die gibts ja schon) sondern einer LÖSUNG, keiner Kaschierung des Problemes. Den ReverseProxys sind kompatibel und schnell eingerichtet, aber bei weitem nicht perfekt für Caching.

Hallo,

Shopware 6 wird kein integriertes Blog - Modul mehr erhalten, dafür gibt es aber genug Plugins im Shopware Store genau für den Zweck. 

Sonst kann man Shopware 6, genauso wie Shopware 5, durchaus auch nur als CMS nutzen, dafür sind aber entweder Kenntnisse im Templating nötig oder entsprechende Plugins aus dem Shopware Store, die die E-Commerce-Funktionalitäten ausblenden oder deaktivieren.

Grüße

Sebastian

Ich glaube nicht, dass jemand nach aktuellem Stand glücklich wird, wenn er versucht Shopware ohne jegliche Shop-Funktionalität rein als CMS zu nutzen - auch wenn es sicher theoretisch möglich ist. Die Stärken liegen hier im Shop-, nicht CMS Bereich. Die Einarbeitung in ein anderes System geht sicher schneller als das dafür nötige Customizing.  Zudem sind andere System deutlich schlanker und damit oft leichter wartbar.

Aber muss am Ende jeder selber wissen, was er sich antut :wink: