Wann kommt denn TipTap V2 endlich?

Hallo zusammen,

Shopware hat bereits im März 2023 die Evaluation eines neuen Text-Editors abgeschlossen.
Wann wird der endlich verfügbar sein? Ich kann da nichts auf der Roadmap finden. :thinking:

Wäre schön wenn Shopware nicht nur High-Level-Funktionen baut, sondern sich auch mal um die Basics kümmern würde. Bilder in Produktbeschreibungen sind aber anscheinend nichts Wichtiges…

Viele Grüße
namtscho

1 „Gefällt mir“

Naja, so wie Shopware seine Prinzipien festlegt, denke ich mal so gegen 2030… :joy:

Fleissig dafür voten, dann kommt es vielleicht vor 2030…: Replacing the sw-text-editor editor – Have an idea? Share it!

Wenn ich sehe was derzeit auf der CE Roadmap steht, dann kann der neue Editor von mir aus auch gerne erst 2030 erscheinen.

Der jetzige Editor lässt die Eingabe von HTML zu und es gibt genügend gute online HTML Editoren im Internet. Copy und Past dauert zwei Sekunden.

Natürlich hat jeder individuelle Präferenzen. Und das ist auch gut so.

Über die fehlende Statistiken haben sich auch schon so viele beschwert. Und da ist es doch besser ein fehlendes Feature zu integrieren anstatt ein bestehendes zu optimieren.

@Max_Shop Dann hast du wohl keine Kunden die selbst ihre Beschreibungen eingeben möchten. Da ist oft keine große Bereitschaft da HTML zu lernen oder manuell Bild-Links zu kopieren.

Entweder sind sie so klein, dass im Editor nichts als nicht formatierter Text landet oder etwas größer, dass sie eine WaWi nutzen.

Bei Bedarf erstelle ich eine Art Template, damit jede Seite optisch einigermaßen gleich aussieht und nicht wie Kraut und Rüben.

Die Interessen und Prioritäten sind eben so vielfältig . Aber das ist ja auch gut so.

Ich sehe das Problem weniger in den Produktbeschreibungen, eher bei den normalen Inhaltsseiten, Startseite, Unternehmensinfos, usw.

In der Tat, und die werden, egal ob klein oder groß, nicht über die Wawi o.ä. gepflegt.

1 „Gefällt mir“

Der Standard-Editor an sich ist für uns gar nicht so das Hauptproblem, sondern der HTML Sanitizer, der ziemliche Probleme verursacht - GERADE wenn man im HTML herumschreibt z.B. um Div des Editors zu korrigieren oder eben HTML einzufügen. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass an dem HTML Sanitizer in den letzten Releases gearbeitet wurde.

Als Alternative zum Standard-Editor könntet ihr vielleicht auch den hier nutzen: TinyMCE | Shopware Store (hab die Extension nicht ausprobiert, aber mit TinyMCE habe ich bisher viele gute Erfahrungen gemacht). Der Editor scheint auch die Möglichkeit zu bieten Bilder in den Text einzufügen (vermutlich je nach Einstellung).

Danke für die Info - den Link kannte ich aber schon :wink: Ich habe den HTML Sanitizer auch z.T. temporär deaktiviert gehabt, um die Inhalte ungestört einpflegen zu können. Nichts desto trotz ist der HTML Sanitizer recht buggy (zumindest in Shopware <=6.5.8.7.). Manchmal hat schon der bloße Wechsel in die HTML-Ansicht und zurück dazu gefüht, dass der komplette Inhalt „auch Sicherheitsgründen“ entfernt wurde (ohne dass ich überhaupt etwas geändert habe - nur die Ansicht gewechselt). Aber wie gesagt: Ich glaube gelesen zu haben, dass Shopware in den neueren Versionen hier einige Fehler behoben hatte - daher sehe ich der Sache eher zuversichtlich entgegen. Außerdem ändern sich die Inhalte der Seiten auch nicht täglich, so dass wir nicht allzu oft mit dem Editor arbeiten müssen :wink:

Shopware selbst warnt ja vor der Deaktivierung des Sanitizers.
Mir ist auch schon passiert, dass nur das Umschalten in den HTML-Modus den Inhalt gelöscht hat. Kann extrem ärgerlich werden…
Die Produktbeschreibung ist nun mal ein wichtiges Element für SEO, deshalb geben sich da viele Shopbetreiber Mühe und möchten kreativ sein.
Am liebsten noch direkt per CutnPaste aus Word, dann ist das Chaos perfekt. „Bitte ohne Formatierung einfügen“, keine Ahnung wie oft ich das schon vorgebetet habe und trotzdem versuchen es Kunden immer wieder.
Schlimm ist es auch für alle migrierten Kunden, die jahrelang mit SW5 problemlos gearbeitet haben. Nach der Migration sind alle Bilder in den Artikelbeschreibungen futsch. Sorry, das ist ein anderes Thema.
Es wäre einfach prima, zu mindestens den Stand von SW5 in SW6 zu haben. Das würde viele Diskussionen ersparen.