EDITOR Problem!

Gibt es in naher Zukunft einen neuen Editor oder einen Editor, den man auch nutzen kann? Oder den erweiterten Editor? In der Benutzerverwaltung kann man diesen nicht aktivieren, weil er gar nicht angeboten wird.

Alles zu finden in der Professional Edition??

Der jetzige Editor ist vollkommen unbrauchbar und funktioniert nicht!

Liebe Admins: Gibt es also in naher Zukunft einen funktionierenden Editor?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wäre es nicht sinnvoller zu sagen, was genau nicht funktioniert?

Oder war / ist das Thema nur zum Frust ablassen?

Mit den zur Verfügung gestellten Informationen kann doch wirklich niemand etwas anfangen.

Also bei mir funktioniert der Editor problemlos - ist halt auch die Frage, für welchen Zweck oder Funktion man ihn einsetzt oder einsetzen möchte.

Grüße

Sebastian

Du kannst keine Tabellen einfügen, keine Bilder, kein Video etc.

Ich muss dort Größentabellen einfügen entweder als Tabelle oder Bild.

Tabelle ist totaler Murks und Bildupload gibt es nicht bei dem einfachen Editor.

Größe der Schrift ist nicht änderbar, nur Überschriften auswählbar etc.usw.usw.

Usw.

Freitextfelder, um unter der Artikelnummer eine Größentabelle in Form eines Bildes zu hinterlegen gibt es ja auch nicht.

Ich muss eine Größentabelle dort irgendwo unterbringen können.

Meine Frage war aber, wann es einen vernünftgen Editor gibt oder ob es den erweiterten Editor mal geben wird.???

Hallo,

du kannst ja problemlos die Bild - URL einfügen und schon ist das Bild drin. Videos in Form von HTML5 - oder YouTube- Videos werden wahrscheinlich genauso problemlos funktionieren, da HTML ja problemlos funktioniert. Und eine Tabelle ist eh selten responsiv, ob diese also in den Form Sinn macht, ist eine andere Frage. Ein (guter) Editor zeichnet sich nicht danach aus, ob er 1000 Icons für verschiedenste Funktionen hat.

“Standard-Freitextfelder” wird es wahrscheinlich so und so nicht mehr geben. Wieso auch? Das regelt man alles selbst über CustomFields (wie es im Prinzip auch schon in Shopware 5 der Fall war, außer bei attr1 und attr2, wo ja aber kein HTML ging, da sie escaped sind).

Grüße

Sebastian

Hast Du einen extra Editor installiert? Bei mir geht der Editor nicht. Ich kann über den Editor z. B. keinen Text fett oder kursiv stellen

Der Editor ist wie gesagt murks. Man kann natürlich alles per html-Code einfügen, wenn man versiert ist. Aber es gibt auch Leute, die kein PHP oder HTML können und “einfache Shopbetreiber” sind, die einen vernünftigen Editor brauchen ( mit Buttons ), um damit arbeiten zu können. Sogar der Editor hier im Forum hat mehr Funktionen!!

Daher noch einmal meine Frage an die Admins: Kommt da noch ein erweiteter Editor oder ein anderer Editor??

 

Hi,

es gibt den erweiterten Editor als Plugin:

https://store.shopware.com/she2129624175456/s.he-tinymce.html

Gruß Heiner

1 „Gefällt mir“

Oh, wie wunderbar!! Vielen Dank, Heiner!

Hatte schon gesucht, aber „Editor“ in der Suche eingegeben und da wurde mit das Plugin nicht angezeigt!

 

@casa123 schrieb:

Daher noch einmal meine Frage an die Admins: Kommt da noch ein erweiteter Editor oder ein anderer Editor??

Kurzfristig: nein. Langfristig: natürlich. 

Die Buttons fehlen noch grundsätzlich das ist uns bewusst. Habe dazu mal ein Ticket aufgemacht: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-7258

Dort am besten auch konkret sammeln, was fehlt.

1 „Gefällt mir“

ist der auch 6.1.3 kompatibel? Dabei steht nur 6.1.0 

@h_lohaus schrieb:

Hi,

es gibt den erweiterten Editor als Plugin:

https://store.shopware.com/she2129624175456/s.he-tinymce.html

Gruß Heiner

@Moritz_Naczenski

Kurzfristig: nein. Langfristig: natürlich.

Wie lange ist langfristig? :thinking:

Nun sind 2 Jahre rum und immer noch kein besserer Editor.

Ich finde es traurig, dass man dafür ein Plugin kaufen muss…

Wie schwer kann es denn sein, einen funktionierenden Editor einzubauen? Jedes kostenlose CMS hat so etwas schon seit über 20 Jahren, SW4/5 hatte auch schon einen, ganz ohne Kauf-Plugin, dass u.U. irgendwann nicht mehr weiterentwickelt wird oder nach nem Update für Tage nicht mehr funktioniert.

Es funktioniert nicht mal grundsätzliches wie Fett/Kursiv, Farben, etwas Rückgängig machen usw. Zumindest funktioniert das teilweise ganz selten mal. Ich habe einen grünen Text hinbekommen, der geht nie wieder weg. Und das funktionierte auch nur ein einziges mal.

Ja, mit HTML kann ich alles nach Wunsch machen. Ich bin aber nicht der, der sich später um Texte und Artikel kümmern muss.
Selbst die Darstellung der Absätze ist völlig anders als später im Frontend.

Ja, ein guter Editor muss nicht drölftausend Funktionen haben, aber zumindest sollte er die einfachsten Standards unterstützen. Wir brauchen also keinen „besseren“, wir brauchen einen funktionierenden

4 „Gefällt mir“

Ich weiss gerade nicht wie ich meinem Endkunden beibringen soll, dass Absätze mit div’s gemacht werden und er die in p Tags ändern soll… echt jetzt??? Ein Editor sollte doch zumindest valides HTML erstellen und p tags sind nun einmal da, um Textabschnitte zu erstellen… Dann muss ich dem Kunden eben das TinyMce Plugin kaufen - hoffe SW6 stript diese tags dann nicht :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

@Moritz_Naczenski Der Editor ist heute noch absoluter Murks und wirklich null zu gebrauchen. Sogar kleinste Änderungen müssen direkt in HTML gemacht werden. Das kann ich keinem Kunden zumuten. Ist das eine Eigenentwicklung?

Einfaches Beispiel. Aus Ausgangstext:

<p><b>Reparatur oder Austausch </b><br>der defekten Komponenten mit Originalteilen.</p>

wird nach einem einfachsten „Text zentrieren“ (ein Button geklickt, nichts weiter formatiert) folgender Murks-Code:

<p><div style="text-align: center;"><b style="letter-spacing: 0px; background-color: transparent;">Reparatur oder Austausch</b></div><div style="text-align: center;"><span style="letter-spacing: 0px; background-color: transparent;">der defekten Komponenten mit Originalteilen.</span></div></p>
1 „Gefällt mir“

Von einem führenden Shopanbieter wie Shopware echt ein Armutszeugnis. Sogar meine erste Shopsoftware „OSCommerce“ vor bald über 20-Jahren hatte einen besseren Editor on Board, als es die aktuellste Shopware Version hat.

1 „Gefällt mir“