Test-Shop mit Passwort schützen?

Hi, ich beschäftige mich erst seit 2 Wochen intensiv mit Shopware, konnte aber eine Frage bisher nicht lösen :frowning: Ich nutze zunächst die CE-Lizenz um zu sehen, ob die Software meine Anforderungen erfüllen kann. Die Software wurde über Profihost installiert. Ich brauche für einige Optionen kostenpflichtige Plug-Ins, die allerdings ja an eine Domain gebunden sind - somit auf meiner lokalen Testumgebung nicht nutzbar sind. Wenn ich auf die „echte“ Domain wechsel, ist der Shop bereits direkt in einer Live-Umgebung im Web abrufbar - was ich vermeiden möchte, da er im Beta-Zustand ist. Die Frage daher: Wie kann ich denn unter der echten Domain arbeiten, ohne, dass der Shop im WWW frei aufrufbar ist? Das serverseitige WWW-Verzeichnis Passwortschützen? Oder eine andere Alternative? Ob ich im Backend den Shop auf „aktiv“ setze oder nicht hat jedenfalls offenbar keine Auswirkung.

Ok, selbst gelöst… nach dem Post fiel mir ein, den Passwortschutz des Verzeichnisses mal nicht über den FTP-Client, sondern bei Profihost direkt einzustellen - jetzt ist der Shop offensichtlich passwortgeschützt :slight_smile:

Alternativ einfach den Wartungsmodus aktivieren und Deine IP eingeben. Nicht vergessen: Unter dem Wartungs-Textbaustein ein Impressum hinterlegen, damit es im Frontend auch bei deaktiviertem Shop erscheint. Vorteil: Es können auch andere Menschen darauf schauen, wenn Sie Dir (z.B. per Tel.) Ihre aktuelle IP durchegeben, ohne dass Du an alle das Passwort herausgeben musst. Das hilft manchmal, wenn man von außen “draufschauen” lassen muss. Nachteile: Du musst Deine IP-Adresse jedes Mal neu ermitteln/hinterlegen, wenn Dein Router sich neu einwählt (es gibt, glaube ich, noch immer eine automatische Trennung alle paar Stunden); es sei denn, Du hast eine feste IP beim Provider :slight_smile: Und es kann scheinbar nur eine IP hinterlegt werden, Zusammen-Schauen geht dann leider nicht. LG, Annette