Ich wollte eigentlich gerade die Profi Version bestellen. Mir wurde dann aber klar, dass diese nur auf einer Domain betrieben werden kann. Üblicherweise entwickle ich entweder lokal oder auf einem Testserver mit einer anderen Domain oder Subdomain. Bei Shopware bestände ausschließ die Möglichkeit, dies über einen Unterordner der Domain zu betreiben.
Aber was passiert z.B. wenn man unterschiedliche PHP Einstellungen von Live und Test System evaluieren muss ? Man könnte dies dann nur über die vhosts Datei machen. Kann dann aber nicht zwischen DEV und LIVE Shop gleichzeitig anschauen. Finde ich sehr sehr schade, dass dies nicht möglich und hält mich gerade von einem eigentlich schon beschlossenen Kauf ab. Wo wäre denn dass Problem zumindest eine zusätzliche Entwicklungs Subdomain zuzulassen? So ich kenne ich dies z.B. von kostenpflichtigen Modulen bei Magento.
Testinstanz im Unterordner - alle Lizenzen funktionieren. Da gibt es bei vielen Hostern auch die Möglichkeiten PHP-Versionen getrennt zu steuern.
Installation auf anderer Domain. Hier kannst du dann aber keine Ioncube-Verschlüsselten Plugins nutzen. Alle SW Plugins können dort genutzt werden, weil es keine Lizenzabfrage im herkömmlichen Sinne mehr gibt. Du erhälst zwar den Hinweis, dass du ggf. Opfer einer Softwarefälschung geworden bist, damit musst du dann aber leben
Lokale Testumgebung (gleiche wie bei anderer Domain). Zusätzlich kann man hier bei Ioncube-Plugins auch mit einem Hosteintrag arbeiten
Eine Autarke Testumgebung mit separaten Lizenzen für jede Domain ist Teil dr Shopware-Enterprise.
Testinstanz im Unterordner - alle Lizenzen funktionieren. Da gibt es bei vielen Hostern auch die Möglichkeiten PHP-Versionen getrennt zu steuern.
Kenne leider keinen Hoster wo dies möglich ist. Bin schon froh wenn es pro Subdomain geht
Installation auf anderer Domain. Hier kannst du dann aber keine Ioncube-Verschlüsselten Plugins nutzen. Alle SW Plugins können dort genutzt werden, weil es keine Lizenzabfrage im herkömmlichen Sinne mehr gibt. Du erhälst zwar den Hinweis, dass du ggf. Opfer einer Softwarefälschung geworden bist, damit musst du dann aber leben
Ich nutze nur die SW Plugins bzw. möchte dann die Professional Version des Shops verwenden. Es sollte es dann keine Probleme geben abgesehen von der Meldung? Dies wäre ja auf dem Testserver ja egal. Dies Infos hatte ich bisher nicht.
Lokale Testumgebung (gleiche wie bei anderer Domain). Zusätzlich kann man hier bei Ioncube-Plugins auch mit einem Hosteintrag arbeiten
Eine Autarke Testumgebung mit separaten Lizenzen für jede Domain ist Teil dr Shopware-Enterprise.
Ich verwende keine Ioncube Plugins und weiß daher auch nicht wie dies in der Praxis funktioniert. Dass dies möglich ist hört sich allerdings positiv an.
Nur für diese Anforderung die Enterprise Version zu kaufen (bzw. dem Kunden zu verkaufen) finde ich nicht ganz Praxisnah.
Ich war jetzt zunächst ein wenig geschockt aber Deine Antwort relativ dies alles ein wenig.
Achja, ich füge mal lieber noch etwas an, damit das klar ist: Der Einsatz auf einer abweichenden Domain ist maximal für Evaluierungszwecke geeignet, da es sich natürlich um einen Lizenzverstoß handelt. Um mal eben was zu testen, ist das sicherlich kein Problem, wenn du allerdings eine langfristige Lösung suchst, wäre ein lokaler Einsatz sicherlich die bessere Lösung.