Rechnungsdaten etc. für Entwicklungs-Instanz

Hallo zusammen. Ich muss leider mal Fragen wie separate Shopinstanzen zur Entwicklung gehandhabt werden. Ich habe für einen Kunden einen Shop testweise auf einem vServer aufgesetzt. Um jetzt ein lizenzpflichtiges Template zu installieren musste ich mir zuerst eine Shopware ID anlegen, und dann noch den vServer entsprechend in die Domainliste eintragen und authentifizieren. Jetzt soll ich auch noch Rechnungsdaten angeben bevor ich den Lizenz-Manager als Plugin installieren kann. Die habe ich natürlich noch nicht, und die gehören meiner Meinung nach auch nicht auf ein Entwicklungssystem. Wie wird das denn normalerweise gehandhabt? Ich möchte ungern nur einen einzelnen Shop in Produktion haben ohne auch irgendwo testen zu können. Wenn der Testshop jedoch nicht mit dem richtigen Shop abgeglichen werden kann (Templates, Plugins, …) macht es aber auch keinen Sinn… Wäre super wenn mich da wer in die richtige Richtung schubsen könnte!

Hallo, mit der CE- und der PE-Version von Shopware sind lizenzpflichtige Plugins aus dem Shopware-Store an die Domain gebunden (in der Regel). Wenn man einen Testshop komplett von dem eigentlichen Produktivserver trennen möchte, muss man die Plugins doppelt kaufen oder sich die 30-tägigen Testlizenzen kostenfrei ausstellen lassen. Installiert man sich das System lokal auf dem Rechner, kann man natürlich auch lokal die Produktivdomain für den Shop „simulieren“, indem man die hosts-Dateien anpasst: Aufrufe für die Domain vom eigenen Browser auf die lokale Webserver-Instanz umleiten. In der PE-Version gibt es noch den Staging-Modus, indem man einige Änderungen im Produktivsystem testen kann. Allerdings ist das keine komplette Trennung der Systeme und die Komplexität des Gesamtsystem sowie die Konfiguration steigt auch an. Rumprobieren und bei Problemen einfach schnell eine neue Shopinstanz aufspielen, ist damit nicht möglich. Trotzdem, einige Dinge kann man damit machen. Persönlich bevorzuge ich während der Entwicklung aber auch eine Trennung der Systeme. Bei den Enteprise-Versionen gibt es eine Testdomain zusätzlich, nur ist der Preis für eine zweite DOmain viel zu hoch, sofern man die anderen Features der Enterprise-Version nicht benötigt. Alle anderen Vorschläge, die bei dieser Frage sonst gemacht werden (z. B. Installation in Unterverzeichnis ), sind keine komplette Trennung des Produktivservers vom Testserver. Viele Grüße HTH

Hi, man könnte das schon mit einem Unterverzeichnis regeln. Nur um die beiden Systeme komplett auch physikalisch von einander zu trennen müsste man etwas tricksen. Man kann das zb. mittels mod_rewrite oder DNS regeln. Angenomen wir haben 2 Domains. A: www.mein-shop.de B: www.mein-test-shop.de Per DNS könnte man nun den A-Record des Domainnamens von B auf die IP Servers mit der Domain A setzen und dort einen passenden virtuellen Host einrichten Per .htaccess könnte man einen Proxy eingerichtet, der die Daten von Server A zu Server B durchleitet und dann halt auch auf ein Unterverzeichnis zeigt. Ein praktisches Beispiel habe ich jetzt zur Hand aber mit Sicherheit ist es möglich ein echtes Testsystem ohne zusätzliche Lizenz aufzusetzen. Vielleicht hat liest hier ja mal ein echter Admin mit der eine Lösung parat hat.