Entwicklungsshop neben Hauptshop betreiben

Hallo, vielleicht hat das jemand hier so in der Konstellation im Einsatz. Ist es möglich (in der Professional Edition - die wir in kürze beabsichtigen zu kaufen) neben dem eigentlichen produktiven Shop einen Entwicklungs-Shop mit den gleichen Lizenzen zu betreiben? Wie machen die anderen das hier? Wir haben einige kostenpflichtige Zusatzmodule im Einsatz, die Anpassungen dafür (Template, Email, etc.) erfolgten vor dem Livegang. Nun haben wir aber vor weitere Plugins zu erwerben die entsprechend weitere Anpassungsarbeiten notwendig machen. Diese Arbeiten werden wir verständlicherweise nicht auf der produktiven Umgebung betreiben. Wir möchten aber auch nicht den Shop in einem Unterverzeichnis laufen lassen, sondern auf einem separaten Server. Zumal dies in unserer Konstellation mit dem Unterverzeichnis auch nicht ohne weiteres möglich wäre, da wir NGINX als Webserver einsetzen. Für jede Art von Infos wäre ich dankbar. Viele Grüße Mathias

Moin, solange du das Testsystem nicht unter der gleichen Domain in einem Unterordner am laufen hast, wirst du Probleme mit der Lizenzierung der Kauf-Module und Pro-Version haben. 1.) Dein Testsytem unter der gleichen Domain in einem Unterordner 2.) Einen VM oder lokalen Apache Server, auf welchen die Lizenzierungen unter der Domain localhost laufen. Für diese Domain solltest du alle Lizenzen von Shopware erhalten, da du diesen ja nicht produktiv einsetzen kannst. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Servus otscho, Wie restriktiv ist denn unter der gleichen Domain zu verstehen? Ist damit FQDN, also hostname.domain.tld gemeint oder reicht domain.tld ? Gruss Mathias

[quote=„esktrade“]Servus otscho, Wie restriktiv ist denn unter der gleichen Domain zu verstehen? Ist damit FQDN, also hostname.domain.tld gemeint oder reicht domain.tld ? Gruss Mathias[/quote] Damit ist die komplette Domain gemeint. Eine Subdomain geht schon nicht mehr. Wenn also der Hauptshop unter www.hauptshop.de läuft, dann muss du dies so beibehalten und die Installation in einem Unterordner machen. www.hauptshop.de/testsystem Du kannst ja dieses Testsystem dann per htaccess Autehtifizierung schützen. Somit kann google nichts indexieren und kein Kunde kann sich darauf verlaufen…

Das hatte ich mir schon so gedacht. Wir können das leider nicht mit dem Unterordner umsetzen, da wir aus Performancezwecken weder Apache noch .htaccess nutzen sondern nginx als Webserver nutzen. Die Performance die wir im Gegensatz zum Apache erreichen ist phänomenal, aber mit der Einschränkung, dass wir keine „nested“ Shops betreiben können. Gruss Mathias