Template-Fehler nach Update auf 3.5.3

Moin, kein so guter leider … :frowning: Habe das Update auf 3.5.3 ausgeführt. Schien zunächst alles problemlos. Wollte dann im backend das template wechseln. Fehlermeldung. Nichts geht mehr. Auch nicht mehr zurück auf das alte Template. Ende. Komplette Neu-Installation per Online-Installer. Erst mit Demo-Daten. Bricht er ab, sagt ich solle manuell installieren. Warum? Keine Ahnung. Also ohne Demodaten versucht. Da ging es. Also neu aufgesetzt. Blitzblanker, neuer Shop, frisch installiert ohne Demodaten also. Wieder ins backend, Template noch nciht mal gewechselt, nur auf Vorschau … und wieder: [quote]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Unable to load template extends ‚index/index_home.tpl‘ in Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php on line 174 Stack trace: #0 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(551): Smarty_Internal_Template->isExisting(true) #1 Vendor/Smarty/libs/Smarty.class.php(328): Smarty_Internal_Template->getRenderedTemplate() #2 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(865): Smarty->fetch(Object(Enlight_Template_Template)) #3 Enlight/View/ViewDefault.php(160): Smarty_Internal_Template->fetch() #4 Shopware/Plugins/Default/Frontend/ViewportDispatcher/Bootstrap.php(143): Enlight_View_ViewDefault->fetch(‚index/index_hom…‘) #5 Enlight/Event/EventHandler.php(60): Shopware_Plugins_Frontend_ViewportDispatcher_Bootstrap->onPostDispatchHome(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #6 Enlight/Event/EventManager.php(70): Enlight_Event_EventHandler->execute(Array, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #7 Enlight/Controller/Action.php(62): Enlight_Event_EventManager->notify(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #8 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚Enlight_Control…‘, Array) #9 Enlight/Controller/Front.php(88): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(‚indexAction‘) #10 Shopware/Bootstrap.php(21): Enlight_Controller_Front->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #11 Enlight/Application.php(69): Shopware_Bootstrap->run() #12 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #13 {main}[/quote] Hat jemand einen Rat? Er kann wohl diese Datei nicht finden: index/index_home.tpl, oder? Ich finde sie aber auch nicht … :wtf: AS

Nachtrag: Alle Caches nochmal geleert. Alle Cookies gelöscht. Browser geschlossen. Browser geöffnet. Shop aufgerufen - > geht wieder ABER: backend geöffnet. In der Templateauswahl auf irgendeine Vorschau geklickt: wieder die Fehlermeldung. AS

Habe eine mögliche Fehlerquelle gefunden: Im DIFF (http://www.shopware.de/wiki/Minor-Updat … 9_477.html) unter „LISTE SONSTIGER DATEIEN“ steht ganz zuletzt auch die „.htaccess“. Die war aber im Update-Package nicht enhalten. Und ich konnte auch im WIKI nicht finden, was sich an der geändert haben soll. Kann da jemand was zu sagen? AS

OK, es gab wohl in der Tat kleinere Änderungen in der Datei /.htaccess. Habe diese nun aus einer erneuten Installation übernommen. Das Problem mit den Templates ist dadurch aber leider nicht behoben. :wtf: AS

Hallo ! Muß mich hier anschließen…habe das Problem auch, aber nicht nach Update sondern auf frischer Installation, allerdings mit importierter Datenbank von einer updateinstallation und eigenem template. Vermute fast, dass irgendwo im index.tpl eventuell ein Codefehler drinnen ist. Bin am Suchen… lg Klaus

Na, wenigstens bin ich nicht allein mit dem Problem … Ich denke inzwischen aber, dass der Fehler hier liegen muss: /shopware/trunk/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/ViewportDispatcher/Bootstrap.php Ist der einzige Punkt, an dem betreffend die ‘index/index_home.tpl’ etwas geändert wurde. Sehe aber im Moment den Fehler noch nicht. Die Änderungen an der .htaccess gehören aber ja trotzdem in das Update-Package mit rein, oder? Wobei mir die Template-Auswahl im backend insgesamt etwas buggy erscheint: 1.) Es war auch vor dem Update auf 3.5.3 schon so, dass die “Auswahl” eines Templates im backend keine Änderungen im frontend zeitigte, auch nach leeren der caches nicht. 2.) Dagegen führte die “Vorschau” eines Templates im backend zur sofortigen Umstellung auf dasselbe im frontend, obwohl man ja nur die Vorschau angesehen hatte und eigentlich noch ein anderes Template ausgewählt war. 3.) Klickt man auf “Vorschau beenden” (der Button macht gar keinen Sinn, weil man nicht in der Vorschau ist), so erscheint die Vorschau. Nun aber ohne Button mit dem man diese beenden könnte … Also sorry, aber alles bisserl STRANGE in der Templateauswahl. AS

Habe eben mal nachgeschaut, auch in der 3.5.0 ist in der Bootstrap der Verweis auf die index_home.tpl vorhanden, wobei die Datei selber wohl in keiner der Versionen als solche vorhanden ist.

Moin, kommt der Fehler auch, wenn du das Template über die Shop/subshop Konfiguration definierst? Also sobald du ein Template auswählst, kommt die o.g Fehlermeldung? kannst du mir nochmal ftp zugangsdaten an die bekannte mailadresse schicken? Danke

Also ich hatte das immer über „Einstellungen/Templateauswahl“ gemacht. Aktuell war dort nun „black“ ausgewählt und wurde auch im frontend angezeigt. Habe mir nun die Subshop-Einstellungen angesehen. Dort war „Template-Verz.“ auf black, aber „Template-Pfad Belege“ noch auf orange. Habe testhalber mal hier beide auf brown gestellt. Chaches geleert, aber keine entsprechende Änderung im frontend. Erst als ich dann cookies im Browser gelöscht hatte. Aber das sollte ja nicht nötig sein, oder? Der Fehler entsteht hier aber in der Tat nicht. Zugang schicke ich Dir in 10 Minuten per Mail. AS

Moin, die Änderung wird sofort übernommen - das kannst du nur nicht sehen, da das System ein Shop-Objekt in der Session (User bezogen) speichert, in dem u.a. auch das ausgewählte Template definiert ist - Cookies löschen ist also nicht notwendig - der Browser muss allerdings einmal neu geöffnet werden. Ich schaue mir die Template-Übersicht aber am Montag einmal an, da können wir mit Sicherheit noch einiges verbessern :wink: Okay, wenn ich deine Zugangsdaten habe, schaue ich mal kurz rein - wobei der Fehler dann ja eher nicht kritisch ist, wenn ich dich richtig verstehe?

Naja, er schien zunächst schon kritisch … aber so kann ich das ja über die SubShop-Einstellungen erst einmal handhaben und bin also insofern am WE nicht blockiert. :wink: Wusste nicht, dass man das dort auch umstellen kann. Aber wenn Du es Dir gleich mal anschaun willst bin ich auch nicht böse. :slight_smile: Mail ist raus. AS

Hab´s mir gerade mal angesehen - kann es irgendwie nicht reproduzieren. Also ab bei dir ins Backend- Template - Auswahl, Template Blue gewählt. Kontrolle Browser 1- Template Brown noch aktiv (Klar, weil das ja in der Session gespeichert ist und lokal dann halt erst nach dem erneuten Aufruf sichtbar wird), Browser 2 IE, Template Blue aktiv - also ohne Fehler / Exception… Mache ich noch irgendwas richtiger als du, oder liege ich völlig verkehrt ? :wink:

Oder tritt das Problem nur bei der Vorschau auf? Dort muss das aber auch auf die jeweilige Browser-Session beschränkt bleiben, da die Vorschau nur mit einer lokalen Änderung des Templates arbeitet. Kann es sein, das du ein Template ausgewählt hast, dessen Verzeichnisnamen rein numerisch ist? Also z.B. eine Zahl als Verzeichnis? So waren unsere alten Templates (Pre 3.5) aufgebaut und wenn man so ein Template auswählt, würde der probieren in den Kompatibilitätsmodus zu wechseln - das schlägt dann bei einem aktuellen Template natürlich fehl und würde auch absolut die Fehlermeldung erklären - index/index_home.tpl gab es nämlich im alten Templatezweig!

Hm, … 1.) Beim Shop/Subshop wird das Beleg-Verz. nicht mit umgestellt, das nur am Rande. 2.) Geh mal nochmal rein und klick in der Template-Auswahl auf irgendeine Vorschau … Scheint wohl doch mit der Vorschau zusammen zu hängen.

Habe dort im Moment nur die Standard Templates liegen. Ist ja eine Vanilla-3.5.3 von heute Vormittag … Ja, scheinbar doch die Vorschau …

Okay, kann ich in deiner Umgebung nachstellen. Ursache ist tatsächlich der Template-Kompatibilitätsmodus: Shopware()->Config()->TemplateOld steht bei dir auf True - ich prüfe das aber nachher oder Montag nochmal genauer - die Exception ist aber lokal begrenzt, sprich sobald ich den Shop neu öffne, ist der Fehler weg! Du könntest nochmal kurz in der s_core_config nach %templateOld% suchen, ob es dort ggf. eine Config-Variable bei dir gibt, die aktiv ist. Alternativ kannst du auch in Zeile 129 if(Shopware()->Config()->TemplateOld) { so modifizieren. if(Shopware()->Config()->TemplateOld && 1 != 1) { Damit dürfte die Vorschau wieder funktionieren - aber warte besser bis Montag :wink: Das man die Frontend und Beleg-Templates unabhängig von einander auswählen kann, ist übrigens gewollt - da gibt es ja keine Farb-Varianten - sprich Template Orange liefert keine orangen Belege - deshalb stehen die standardmäßig auf _Default …

Alles klar. Danke Dir! Ich warte damit bis Montag, habe so auch genug um die Ohren … AS

Hallo, gibt es hier nun eine Lösung welche ich leicht nachvollziehen kann? Bei mir ist nach wie vor die Templatevorschau nicht möglich, es kommt der Fehler welche am Anfang vom Thread genannt ist. Und irgendwie überträgt sich der Fehler auch auf den Shop selber, nur wenn man eine “Vorschau” anklickt. Lösche ich die Cookies ist das Theme in der Frontansicht wieder da, aber im Backend kann ich keine anderen Themes anschauen … Cookies löschen, Shop auf zu, etc. diese Dinge funktionieren bei mir nicht, in Bezug auf die korrekte Ansicht im Backend. Danke

Hi. Melde mich auch mal dazu.:slight_smile: Nein der Fehler ist nicht kritisch. Hat auch keinen Einfluss auf Kundenzugänge so wie ich das beurteilen kann. Der Shop Template wird verändert, aber nicht sofort sichtbar. Das einzige was erscheint ist der Fehler. Habe das Problem genauso und ich habe die Software letzte Woche Mittwoch heruntergeladen. Verlässt man aber den Browser und startet ihn wieder neu, ist das Problem wie von Geisterhand verschwunden. :slight_smile: Wäre dennoch schön wenn der Fehler behoben werden kann. Zwar ändert man nicht ständig das Template, dennoch ist es leicht nervig immer den Umweg zu gehen um eine kleine Farbveränderung zu sehen. grüsli

Hey, du kannst das Problem wie folgt beheben: Datei engine/Shopware/Models/Shop.php öffnen - ca. Zeile 191. $this-\>\_config['sTEMPLATEOLD'] =(bool) preg\_match('#^[0-9]+$#', $this-\>getTemplate()); ändern in: $this-\>\_config['sTEMPLATEOLD'] = false;