Frontend-Fehler nach Template-Änderung

Hallo, ich mache gerade meine ersten Schritte mit Shopware und bin gleich auf die Nase gefallen… :slight_smile: Ich habe Shopware erfolgreich auf dem Server installiert und das Frontend hat zunächst auch alles perfekt angezeigt. Im Backend bin ich dann auf Einstallungen / Templateauswahl und habe ein anderes Template angewählt. Leider erhalte ich ab jetzt auf dem Frontend folgende Fehlermeldung: — Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Unable to load template extends ‘index/index_home.tpl’ in Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php on line 174 Stack trace: #0 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(551): Smarty_Internal_Template->isExisting(true) #1 Vendor/Smarty/libs/Smarty.class.php(328): Smarty_Internal_Template->getRenderedTemplate() #2 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(865): Smarty->fetch(Object(Enlight_Template_Template)) #3 Enlight/View/ViewDefault.php(160): Smarty_Internal_Template->fetch() #4 Shopware/Plugins/Default/Frontend/ViewportDispatcher/Bootstrap.php(143): Enlight_View_ViewDefault->fetch(‘index/index_hom…’) #5 Enlight/Event/EventHandler.php(60): Shopware_Plugins_Frontend_ViewportDispatcher_Bootstrap->onPostDispatchHome(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #6 Enlight/Event/EventManager.php(70): Enlight_Event_EventHandler->execute(Array, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #7 Enlight/Controller/Action.php(62): Enlight_Event_EventManager->notify(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #8 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘Enlight_Control…’, Array) #9 Enlight/Controller/Front.php(88): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(‘indexAction’) #10 Shopware/Bootstrap.php(21): Enlight_Controller_Front->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #11 Enlight/Application.php(69): Shopware_Bootstrap->run() #12 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #13 {main} — Ich kann es auch nicht ungeschehen machen - egal welches Template ich auswähle, der Fehler bleibt. Leeren der Caches hat auch nicht geholfen. Hat jemand eine Idee was hier los sein könnte? Ich habe Shopware auf einem Server mit PHP Version 5.2.11 anstatt wie gefordert 5.2.12 installiert - kann das das Problem sein? Allerdings hätte das Frontend doch dann von Anfang an einen Fehler anzeigen sollen, oder? Besten Dank! Constantin

Hi, nutz mal den Aufruf der Templates wie hier beschrieben http://www.shopware.de/wiki/Koennen-die … l_625.html Ggf. musst du deinen Browser neu starten. Dann sollte der Shop wieder angezeigt werden. Ist übrigens nur ein lokales Anzeigeproblem. Die Templatevorschau wird mit Shopware 3.5.4 korrigiert. Sebastian PS: das Thema wurde hier auch behandelt post6014.html?hilit=Template%20Vorschau#p6014