Tabelle in Kategoriebeschreibung - Darstellung

Servus @ all, eine Frage: ich möchte eine zweispaltige Tabelle in der Kategoriebeschreibung erstellen. Also drücke ich ja das “Tabellen”-Symbol und erstelle eine Tabelle und fülle sie - hier im Beispiel mit 12345 und 12345. Im Frontend wird die aber ganz ulkig angezeigt (siehe Bild). Hat da jemand ne Idee bzw. übersehe ich was? LG, Sven

In Shopware habe Tabellen ein festes Style aus der CSS verpasst bekommen. Du musst deiner Tabelle eine ID verpassen und in der CSS Datei dann über die ID der Tabelle die Formatzuweisungen geben.

Ja aber genau das ist für mich unverständlich. Warum kann es nicht so gemacht werden wie es sonst üblich ist. Sonst werden doch auch alle Einstellungen im backend 1zu1 im Frontend übernommen. Ich weiß z.B. nicht wo ich die ID zuordnen muß und was ich in der css datei machen soll. Und das ist eine echt simple Angelegneheit. Nur sollte sowas echt benutzfreundlich sein und sich Grafiken und Einstellungen im Frontend nicht ändern. Ich kaufe beim Penny ja auch keine Tomaten und zu Hause sind es Gurken, mit denen ich wieder über spezielle Zutaten wieder Tomaten bekomme. Gibt es seitens Shopware über die Tabellensache eigentlich eine Beschreibung wie man sowas konfiguriert bzw. einstellt, um die Tabellen zu bekommen die man haben möchte?

Unter der Tabelle fehlt vermutlich einfach nur ein Zeilenumbruch o.ä. Da musst du halt mal etwas testen :slight_smile: Eine solche fehlerhafte Darstellung bekomme ich bei mir nicht hin. Teste mal einfach ein Leerzeile oder Umbruch unter der Tabelle. Normalerweise lassen sich die Tabellen super schnell, einfach und optisch gleich mit Shopware erstellen. Warum es hier immer noch ein paar User gibt, die damit solche Schwierigkeiten haben, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht mal ein Trackticket aufmachen mit Erweiterungswunsch bzgl. Tabellen CSS. Sollte es da wirklich Nachfrage geben, so wird es sich zeigen und Shopware kann ggf. etwas daran modifizieren. Für alle die es jetzt anders wollen müssen hier mal im Forum suchen, oder sich halt etwas mit CSS. Handlungsbedarf sehe ich persönlich da nicht. Das Thema wird generell auch nur von 2,3 Usern hier am Leben gehalten. PS: Der Vergleich trifft ja nicht so wirklich zu :wink: Du kannst ja nicht erwarten, wenn du einen Sack Kartoffeln kaufst, dass du den in die Fritöse schmeisst und dann fertige Pommes rauskommen, ohne das du was vorbereiten, oder dich mit der Kartoffel auseinandersetzen musst :wink: (Naja, vielleicht etwas übertrieben…) Das triffst eher…

nein kein Zeilenumbruch. Rahmen und andere sachen werden nicht so übernommen wie Sie im Backend angelegt werden. Der rahmen z.B. überhaupt nicht. Keine Muster nichts. Habe stunden mit testen durch. Wie ja dann schon erwähnt wurde, müssen anpassungen im css durchgeführt werden. nur wo genau und was? man kann dort nicht erwarten das solch normalen sachen sich der user mit der Programmiersprache befassen muss, nur um eine simple optisch korrekte Tabelle haben zu können. funktioniert bei exel doch auch. daher für mich als laie das unmissverständnis warum man über Umwege eine tabelle machen muss die so aussehen soll wie man möchte.

Ich glaube das Thema gab es sch des öfteren und andere haben due Probleme nicht. Das Rahmen etc. nicht angezeigt werden ist ja beabsichtigt und vom Template nicht vorgesehen. Da MUSST du z.B. Mir Firebug due Styles suchen und anpassen. Die Styles aus dem Backend werden beabsichtigt überschrieben, um eine einheitliche und saubere Darstellung zu ermöglichen, ohne das man im Backend Rahmen oder Farben definiert. Das ist bei vielen Systemen so. Würde das System keine Styles vorgeben und 1zu1 alles aus den Backend wiedergeben, so hättest du das Problem, dass etliche Browser diese Tabelle nicht korrekt darstellen, oder diese Darstellung in jedem Browser anders aussieht. Das muss standardmäßig nichts definiert werden und du lässt die Tabelle ohne Styles im Backend. Wenn du da im Backend mit Farben etc arbeitest, wirst du bei einem späteren Layoutwechsel alle Tabellen per Hand in jedem Artikel anpassen müssen. Bei CSS Vorgaben wird also schon überlegt und diese werden nicht einfach eingebunden um dem Betreiber die Arbeit schwer zu machen. Nur wenn du halt die Optik ander haben möchtest ist Anpassung erforderlich. Der Shop wird ja auch nicht mit deinem Logo ausgeliefert :wink: So, ich geh jetzt schlafen. Bis Morgen!

na wenisgten kommt mal eine begründung rein warum? das hatte vorher noch keiner geschrieben. Ich konnte es nie nachvollziehen warum. dennoch sollte mal seitens Shopware eine beschreibung herauskommen wie man die tabelle anpassen kann. habe noch nichts gefunden. :frowning: