Tabellen im Artikelbereich

hallo, ist es ein allgemeines problem dass die tabellen im Artikel Beschreibungsbereich auf der Shopseite nicht korrekt angezeigt werden. Die Tabellen werden dort ganz anders abgebildet als ich sie im Backend Bereich angelegt habe. Gruß Kay

Hallo Kay, das Problem ist denke ich bekannt, da im ganzen content Bereich eine table Class definiert ist, und sämtliche Formatierung aus dem backend überschreibt. Du kannst dir aber helfen, indem du in deiner css Datei eine eigene class anlegst, z.B. mytable und entsprechend formatierst, und diese im backend dann bei den Tabellen einfach einfügst. Das machst du dann im html Editor mit

MfG Frank

Danke, aber das kann es ja nicht sein das Shopware dieses so beläst und der Kunde sich selbst behelfen muss. Hier sind nicht immer Programmierer unterwegs die wissen was sie machen können oder sollen. Ich kann mit dem eigenen Anlegen einer Formatierung nichts anfangen. Sorry. Da muss Shopware wenigstens eine Änderung rausschicken, die dann von den Shopbetreibern nur eingesetzt werden muss im FTP Bereich.

Ich denke nicht, dass Shopware hier was ändern muss! Die Tabellen die ich im Backend anlege werden perfekt in meinem Shop angezeigt. Ich weis ja nicht, wie du diese anlegst?! Falls du bestimmt Farben und Styles definierst ist es klar, dass diese nicht genau so im Frontend angezeigt werden. Das würde auch dem Layout sowie den CSS Vorgaben eines Templates widersprechen. Aktuell isr es so auch möglich, dass ein Betreiber ohne Kenntnisse innerhalb Sekunden eine saubere Tabelle erstellen kann, da das Aussehen vom gewählten Template definiert wird. Die Vorgaben MUSS jeder für sich selber anpassen. Es handelt sich nunmal um Standardtemplates, die eh jeder anpassen sollte, wenn man sich etwas von anderen Shops abheben will. Die Standardlayouts bieten da schon perfekte Beispiele denke ich. Des Weiteren handelt es sich um eine Community Version. Du kannst ja gewünschte Änderungen vorschlagen oder umsetzen und uns hier due Lösung mitteilen. Aber ich denke nicht, dass du hier schreiben musst, dass etwas “rausgeschickt” werden soll, wobei es sich um eine Darstellung handelt, due du nur anders haben willst… sorry… Das kann ich nicht nachvollziehen. Musste ich mal wieder loswerden :sunglasses: Achja . Frohe Ostern

Das Problem ist bekannt. Musst mal bitte die zweite Nachricht von Taaucher lesen. Daher verstehe ich deine Aussage nicht dass das Problem bei mir liegen soll wie ich eine Tabelle anlege. Vielleicht kannst du hier mal bitte posten wie du diese anlegst, dass diese “normal” im Shop zu sehen ist. Ich lege nur Zeilen und Spalten an und dann den Text rein. Halt das Grundelement. Und dieses wird im Shop falsch dargestellt. Guckst du hier Bei größeren Shop ein schönen Unterfangen das abzukorrigieren. Und nein. Mein Shop ist eine Kaufversion. Noch bevor die Community Version auf den Markt war. Das wollte ich auch mal loswerden. :stuck_out_tongue: Aber mal vorab an Shopware. Wird das Problem mit der 3.5.4 Version vielleicht behoben sein??? Gruß Kay

Wir haben das gleiche Problem mit den Tabellen.

Bei dem Beispiel von Kay habe ich gerade gesehen, dass die Tabelle eine fixe Höhe von 76px definiert hat. Daher laufen die Zeilen unten raus. Da bitte mal die Höhe entfernen, dann kann das dynamisch auf die passende Höhe gesetzt werden. Vielleicht hilft dir auch schon folgende Anpassung: http://www.deineshop.de/templates/_defa … /style.css Dort mal testweise in ca. Zeile 1407 die Definition „display: block;“ einmal entfernen. Ich habe jetzt allerdings nicht getestet, ob das evtl. noch Auswirkungen auf anderen Tabellen hat.

na wir haben schon sowas wie eine Tabelle jetzt. zwar wird der mittlere Balken nicht mit übernommen, aber schon wesentlich besser als vorher und die Höhendefinition wird auch automatisch angepasst. Danke :slight_smile: Lasse das erstmal so bestehen mit der Änderung in der style.css Sehe dann ja früher oder später ob das Auswirkungen auf andere Tabellen mit sich führt.