SW6 Shop steht im Account nach Migration noch auf SW5

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
Wir haben unseren Shop vor dem Launch von SW5 auf SW6 migriert, können aber keine Plugins mehr installieren, weil im Account zu unserer Domain noch die SW5er Version steht.

Warum das passiert sein könnte:
Ich wollte den Migrationsprozess über eine von Shopware angebotene Subdomain machen. Als das nicht geklappt hat, habe ich gesehen, dass ich über unseren Hoster Mittwald, die SW6 auch installieren kann. Das habe ich dann getan und war auch erfolgreich - nur frage ich mich mit welchen Account?

Solange ich den Migrationsprozess nicht abgeschlossen habe, kann ich die Domains nicht bearbeiten und auch keine Plugins installieren. Ich befürchte aber, wenn ich den Prozess abschließe, dass dann der aktuelle Shop überschrieben wird und all die arbeit seither für die Katz war.

  • Habt ihr da einen Tipp?
  • Könnt ihr mir helfen?
  • Was kann ich tun?
  • Braucht ihr mehr Infos?

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe,

LG
Alice

Ps.:
Meine Programmierkenntnisse sind gleich Null - wenn ich eine Entwicklungsumgebung hätte, könnte ich höchstens ein neues Theme erstellen und Templates erweitern.

Ich würde einen neuen Shop mit der Domain hier Shopware Account anmelden.
Nach meinem Verständnis solltest Du so in der Lage sein, Deine Lizenzen auf Deinen „finalen“ Shop umzuziehen.

PS. oder die Domain des Shops umbenennen (, falls ich Dein Problem richtig verstanden habe.)

Hi Shrek,
vielen lieben Dank für den Tipp, das hatte ich auch überlegt und den Prozess gestoppt, als ich gesehen habe, dass ich die sw-domain-hash.html überschreiben müsste - davor hatte ich kurz Schiss-
Du meinst aber, dass da nix passiert?

LG
Alice

Bei mir habe ich nichts mit einer *hash.html machen müssen.
In der .env im SW Verzeichnis habe ich - wenn ich mich richtig entsinne - noch APP_URL, COMPOSER_HOME angepasst. Die DATABASE_URL würde ich auch noch prüfen.
Bei mir war das auch mit Schweißperlen auf der Stirn, als ich den Migrationsprozess abgeschlossen habe, aber es hat alles streichzart wie warme Butter funktioniert.
Ich denke, dass auch nicht allzuviel passieren kann, solange Du nicht hart in der Datenbank rumspielst.
Sicher die Dir die .env vorher weg, damit Du wieder auf den aktuellen Stand zurückkannst wenn was klemmt.

Hey Shrek,
vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Ich glaube, dass ich die .env nicht bearbeiten konnte, war der Grund, warum ich dann die Migration über Mittwald gemacht hab. Mit welchem Programm hast du die .env Datei bearbeitet?
LG
Alice

Zunächst mal, ich bin Kunde, also alles was ich sage ist Hilfe unter Gleichgesinnten → Keine Haftung :wink:
Bei dem Provider siehst Du in Deinem Dokumentenstamm ausgehenden im Shopware Root Verzeichnis die .env.
Die kannst Du .env von der Verwaltungsoberfläche aus direkt in Deiner Hostingumgebung editieren; zum Beispiel bei Plesk im Menü „Dateien“.
Oder Du verbindest Dich per (S)FTP - Ich nutze zum Beispiel WinSCP bzw. Total Commander - und das Programm lädt die Datei automatisch lokal herunter unter nach Speichern wieder hoch. Ist aber eher was, falls Du viele Änderungen in Deinem bevorzugten lokalen Editor machen willst.
Der 1. Weg ist normalerweise kein Hexenwerk, wenn Dein Provider Dir Dateizugriff generell gestattet.

Hey Shrek,
vielen Dank, deine Tipps als Gleichgesinnter sind immernoch besser als keine Tipps von Shopware :wink:
Also Dankeschön.
Nun konnte ich zwar die .env hinsichtlich der APP_URL aktualisieren, weiß nur leider nicht, was ich bei COMPOSER_HOME angeben muss - habe keine Konsole für’s echo (oder weiß einfach nicht, wie man das macht). Die DATABASE_URL passt soweit auch.

Mein Problem bleibt weiter bestehen, dass ich im Shopware Account noch im Prozess bin.
Ich befürchte fast, dass mir nur jemand von Shopware helfen kann, der Einstellungen in den Accounts vornehmen kann. Ich bleibe weiter am Ball - ich danke dir, für deine Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Hey,

bei Fragen zum Shopware Account wende dich am Besten direkt an unseren Vertrieb:

+49 (0) 2555 92885-0

info@shopware.com

LG Andre

Hey Andre,
ich vielen Dank :wink:

Ich probiere noch eine Sache aus - wenn es dann nicht klappt, ruf ich an.
Dafür muss ich aber zuerst noch ein Problem an einer anderen Stelle lösen.

Ich danke euch :wink:
LG
Alice