SW6 Installation - An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user

Hallo bei der Installation von Shopware 6 erhalte ich folgende Fehlermeldung im Schritt: Konfiguration.

Die Installation der Datenbank hat aber mit den Zugangsdaten funktioniert. Warum kommt der Fehler dann bei der Konfiguration?

Bin mir nicht mehr ganz sicher aber versuche mal die DATABASE_URL in deiner .env von „localhost“ auf 127.0.0.1 zu ändern.

Das hat leider nichts gebracht. Die Installation der Datenbank selbst funktioniert ja, erst im letzten Schritt nachdem die Tabellen in der Datenbank angelegt worden sind kommt der Fehler:

An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'dbuser'@'localhost' (using password: YES)
#0 /var/www/vendor/shopware/recovery/Install/src/app.php(452): Shopware\Recovery\Install\Service\ShopService->updateShop()
#1 [internal function]: Closure->{closure}()
#2 /var/www/vhosts/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/Handlers/Strategies/RequestResponse.php(40): call_user_func()
#3 /var/www/vhosts/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(281): Slim\Handlers\Strategies\RequestResponse->__invoke()
#4 /var/www/vhosts/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/MiddlewareAwareTrait.php(117): Slim\Route->__invoke()
#5 /var/www/vhosts/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(268): Slim\Route->callMiddlewareStack()
#6 /var/www/vhosts/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/App.php(503): Slim\Route->run()
#7 /var/www/vhosts/vendor/shopware/recovery/Install/src/app.php(176): Slim\App->__invoke()
#8 [internal function]: Closure->{closure}()
#9 /var/www/vhosts/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/DeferredCallable.php(57): call_user_func_array()
#10 [internal function]: Slim\DeferredCallable->__invoke()
#11 /var/www/vhosts/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/MiddlewareAwareTrait.php(70): call_user_func()
#12 /var/www/vhosts/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/MiddlewareAwareTrait.php(117): Slim\App->Slim\{closure}()
#13 /var/www/vhosts/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/App.php(392): Slim\App->callMiddlewareStack()
#14 /var/www/vhosts/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/App.php(297): Slim\App->process()
#15 /var/www/vhosts/vendor/shopware/recovery/Install/index.php(74): Slim\App->run()
#16 /var/www/vhosts/public/recovery/install/index.php(6): require_once('...')
#17 {main}

das gleiche auch mit 127.0.0.1
An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ‚dbuser‘@‚127.0.0.1‘ (using password: YES)

Lösung gefunden. Die Ursache ist scheinbar das Passwort des DB Users. Besitzt das Passwort spezielle Sonderzeichen wie ? oder ist zu lange, kommt hier der entsprechende Fehler. Scheinbar noch ein Bug im Installer!

1 „Gefällt mir“

Hallo, bei mir kommt die Meldung > An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ‚angminsw-6‘@‚localhost‘ (using password: YES)

Habe die Sonderzeichen aus dem Passwort entfernt, gekürzt, Groß/Kleinschreibung, Shopverzeichnis auf dem Server mit und ohne bindestrich (shop-sw6/ shopsw6)

und jetzt… bin ich verzweifelt.
Grüße
Manfred

An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'sven@‚localhost‘ (using password: YES)

Hallo, wie habt Ihr euer Problem gelöst?

MfG
sven-sw

Wo ändere ich das Passwort?

Welche Konventionen sind einzuhalten?

Oder liegt es an meiner aktuellen MariaDB 10.7.3?

Einmal musst Du das Passwort dort ändern, wo die Datenbank angelegt wird, wahrscheinlich im KIS Deines Hosting-Providers. Und dann sollte dieses Passwort entweder in der Installation angegeben werden oder in der .env-Datei - je nachdem an welcher Stelle Du grad hängst.

Versuch einfach, Sonderzeichen zu vermeiden :wink:

Ich bin mein eigener Provider, aber kein gut Provider.

Ist MariaDB 10.7.3 für Shopware 6 verwendbar?

So, ich bin jetzt weiter.
Mein Passwort hatte ich falsch eingegeben.

MariaDB 10.7.3 funktioniert.

Danke für die Hilfe.

1 „Gefällt mir“

hatte gerade dasselbe problem. bei mir lag es an einem $-Zeichen im Passwort. Offenbar kann man keine Sonderzeichen als Passwort in den .env Files nutzen? Oder es lag explizit am $?