Probleme bei Erste mal Shopware installation

Hallo, Entschuldigung für meinen deutsch…

ich versuche Shopware in mein Home Verzeichnis zu installiert, wie hier wird gesagt…

Die installation gehe ohne Probleme bis schreibe,

bin/console system:install --basic-setup --create-database --force

Dann bekommt diese Fehler

In ExceptionConverter.php line 101:

An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ‚shopware‘@‚loc
alhost‘ (using password: YES)

In Exception.php line 28:

SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ‚shopware‘@‚localhost‘ (using password: YES)

In Driver.php line 33:

SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ‚shopware‘@‚localhost‘ (using password: YES)

In Mysql habe gesucht nach shopware Datenbank, aber es gibt keine…auch habe der Cache gelöst mit sudo apt-get autoclean

Die Datenbankverbindung klappt hier nicht oder der User hat keine Berechtigung eine Datenbank anzulegen.

Ich lege die vor der Installation meist selbst an und setze dann entsprechend die DB-Zugangsdaten.

Viele Grüße
Michael

Viel danke für deine antwort!

Was würdest du mir empfihlt, bringe der Shopware nach meine Server in mein Rechner ?,

/var/www/html

wo befinde sich der DB-Zugangsdaten ? in welcher Datei ?, ich komme von OXID…

OXID arbeitet ja auch mit einer MySQL Datenbank. Das sollte also sehr ähnlich laufen.

Jeder Provider hat eine Oberfäche um das Hosting zu konfigurieren. Dort kannst auch die Datenbanken verwalten und neue anlegen.

DIe Zugangsdaten kannst du entweder während des Setups eintragen oder direkt in die .env der Projekt-Root.

Wenn die DB dann schon existiert, das Argument „–create-database“ weg lassen.

Viele Grüße
Michael

ich habe das probleme der keine

config.php Datei

habe…

auch wenn ich von OXID komme, ich bin nicht so gut mit Code…

In Shopware gibt es keine config.php.
Dort sind diese Daten in der „.env“. Such mal nach dotenv in der Websuche deiner Wahl. Dann bekommst du dazu sicher weitere Infos.

Gewisse Grundkenntnisse sind für die Shopware Installation zwingend nötig, sonst das leider eher nichts.