Installationsproblem Shopware CE 4

Guten Tag Ich bin das erste Mal in diesem Forum und suche Hilfe zu meinem Installationsproblem mit Shopware CE4. Habe das Paket entpackt und gemäss Anleitung installiert. Es war zwar alles auf „grün“. Beim Aufruf der Domain nach der Installation erhalte ich folgende Fehlermeldung: Fatal error: Uncaught exception ‚Zend_Db_Adapter_Exception‘ with message ‚SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user ‚******‘@‚server16.hostpoint.internal‘ (using password: YES)‘ in /home/garteni1/www/gartenidee24.ch/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php:101 Stack trace: #0 /home/garteni1/www/gartenidee24.ch/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(316): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->_connect() #1 /home/garteni1/www/gartenidee24.ch/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(263): Zend_Db_Adapter_Abstract->getConnection() #2 /home/garteni1/www/gartenidee24.ch/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php(45): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->exec(‚SET @@session.s…‘) #3 /home/garteni1/www/gartenidee24.ch/cache/proxies/Shopware201407011222ProductionProjectContainer.php(144): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Db->factory(‚pdo_mysql‘, Array) #4 /home/garteni1/www/gartenidee24.ch/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/Contai in /home/garteni1/www/gartenidee24.ch/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php on line 101 503 Service Unavailable Besten Dank im voraus für die Hilfe. Grüsse Andy

Die Installation an sich ist problemlos durchgelaufen? Die Fehlermeldung besagt, das shopware keinen Zugriff auf die Datenbank bekommt. Ist server16.hostpoint.internal der gewünschte MySQL-Server? Kannst du dich per Konsole o.ä. mit den Zugangsdaten am Datenbankserver anmelden? Gruß Mario

1 „Gefällt mir“

Es sieht so aus als wenn dir der Zugang zur Datenbank verweigert wird. Access denied for user ‘******’@‘server16.hostpoint.internal’ (using password: YES)’ Stimmen die Daten alle überein? Hast du es noch einmal probiert zu installieren das Paket?

überrpüfe ob in config.php die Zugangsdaten richtig sind.

Besten Dank für eure Antworten. Die Angaben zur Datenbank sind offenbar korrekt. Im config.php stehen ebenfalls dieselben Zugangsdaten drin. Mit php myadmin habe ich Zugang zur Datenbank, die Tabellen wurden erstellt. Die Installation funktioniert problemlos, Cache habe ich geleert. Leider besteht nach wie vor dasselbe Problem.

Wie hast du den shopware-User in der Datenbank angelegt, über phpmyadmin? Läuft phpmyadmin auf deinem Server? Probier mal bitte, ob es funktioniert, wenn du als Datenbankserver “localhost” einträgst. Gruß Mario

Hallo Mario Habe localhost versucht, hat leider nicht geklappt. Habe noch einmal eine neue DB angelegt mit einem neuen Nutzer. Beim alten habe ich ein Passwort verwendet das unter anderem das Zeichen % beinhaltet. Ich hatte diesbezüglich schon einmal ein Problem. Jetzt funktioniert es! Danke euch allen für die Tipps!!

Hi! Nach dem Update auf SW 4.3.0 erhalte ich per Email täglich ca. 10 Error-Emails mit folgendem Inhalt: [2014-08-02 12:22:46] core.ERROR: exception ‘Zend_Session_Exception’ with message ‘The session has already been started. The session id must be set first.’ in /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/engine/Library/Zend/Session.php:709 Stack trace: #0 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/engine/Library/Zend/Session.php(421): Zend_Session::setId(‘da602f0b162fccb…’) #1 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/engine/Library/Zend/Session/Namespace.php(143): Zend_Session::start(true) #2 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Session.php(81): Zend_Session_Namespace->__construct(‘Shopware’) #3 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/cache/proxies/Shopware201407011222ProductionProjectContainer.php(275): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Session->factory(Object(Shopware201407011222ProductionProjectContainer)) #4 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/Container.php(312): Shopware201407011222ProductionProjectContainer->getSessionService() #5 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(253): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get(‘session’) #6 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(188): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->load(‘session’) #7 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/engine/Shopware/Bootstrap.php(149): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->get(‘Session’) #8 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/engine/Shopware/Application.php(196): Shopware_Bootstrap->getResource(‘Session’) #9 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php(305): Shopware->Session() #10 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php(193): Shopware_Plugins_Core_Router_Bootstrap->upgradeShop(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #11 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Core_Router_Bootstrap->onRouteShutdown(Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #12 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #13 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(190): Enlight_Event_EventManager->notify(‘Enlight_Control…’, Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #14 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/engine/Shopware/Kernel.php(141): Enlight_Controller_Front->dispatch() #15 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(472): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #16 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #17 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(429): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(329): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #19 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #20 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(193): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #21 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #22 /fahgwwkh/www.fahrraddiscounter.at/shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #23 {main} Es ist echt frustrierend! Was kann ich tun, damit dieses Problem gelöst wird, bzw. diese Exception nicht mehr erscheinen? Ich danke im Voraus für die Antworten.