Datenbankproblem bei lokaler Installation: Access denied

Hallo, ich arbeite normalerweise mit Magento, habe aber nun einen Kunden, der Shopware will. Nun möchte ich mich schnellstmöglich einarbeiten und dachte, ich installier mir schnell die Community Edition auf meinem Rechner. Ich scheitere allerdings schon bei der Einrichtung der Datenbankverbindung: Database-Error!: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ‚root‘@‚localhost‘ (using password: YES) Den Fehler gibts scheint’S öfters, denn man findet viele Postings hier und auf anderen Foren. Allerdings ohne befriedigende Lösung. Ich habe inzwischen alles versucht (Benutzer mit notwenigden Rechten auf der Datenbank sind vorhanden), aber immer mit dem gleichen ernüchternden Ergbnis. Gibts für dieses Problem eine Lösung (mit Erklärung)? Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Gerne auch mit Hinweis auf bestehende Threads zu dem Thema (obwohl ich glaube, dass ich die schon alle durchhabe). Vielen Dank im Voraus, Thomas

Ähm… Ich möchte dich nicht anzweifeln - aber sicher dass du die richtigen zugangsdaten angibst? Schau dir mal die config.php an und prüfe die zugangsdaten. Viele Grüße Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

[quote=“Aquatuning GmbH”]Ähm… Ich möchte dich nicht anzweifeln - aber sicher dass du die richtigen zugangsdaten angibst? Schau dir mal die config.php an und prüfe die zugangsdaten. [/quote] Danke für die Antwort, ich zweifele schon selbst an mir, ist also ok wenn andere das auch tun :slight_smile: In der config.php stehen nur Platzhalter. Ich bin davon ausgegangen, dass diese beim Step 3 des Installtools gefüllt werden. Habe aber auch die Variante probiert, dass ich die Zugangsdaten der Datenbank direkt reingeschrieben habe. Nix. Egal ob Wordpress, Typo3, Oxid, Magento oder andere Software, bisher hatte ich noch nie Probleme bei Installation. Was ist bei Shopware anders? Grüße, Thomas

Also zugangsdaten korrekt in config.php hinterlegt, Cache gelöscht und weiterhin die gleiche Fehlermeldung? Viele Grüße Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

An den Cache natürlich noch nicht gedacht. Probiere ich noch aus. Danke für den Hinweis. Schöne Feiertage, Thomas

Hallo, nachdem ich mir durch das Rumgebastel an den MySQL-Usern das ganze Berechtigungssystem zerlegt habe, starte ich meinen lokalen MySQL-Server nun mit folgenden Parametern: mysqld --skip-grant-tables Damit hebele ich zwar das gesamte Berechtigungskonzept von MySQL aus, kann aber meine User wieder korrigieren und ich kann sogar Shopware ordentlich installieren. Ich vermute mal, dass man auf öffentlich zugänglichen Servern mit dieser Option sehr vorsichtig umgehen und nur zur Korrektur der Benutzer verwenden sollte, da die Datenbank in diesem Modus komplett ungeschützt ist. In der lokalen Entwiclungsumgebung dürfte das eher egal sein. So, nach dem Ausflug in das Brechtigungssystem von MySQL kann mich jetzt hoffentlich wieder Shopware zuwenden. Grüße, Thomas