Localhost Fehler nach Installation

Hallo Zusammen, ich versuche seit 1 Woche den Shop zu installieren. Ich habe Shopware bereits in der Vergangenheit ohne Probleme installiert. Nun kommt wenn ich den Admin speichern will nach der Installatio folgendes: Database-Error!: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ‚‘@‚localhost‘ (using password: NO) Ich habe schon alles ausprobiert was ich wusste, config.php localhost in domain geändert. Hilft alles nix. Das größte Problem ist allerdings das ich mich nicht als Admin anmelden kann. Somit weiß ich nicht ob der Fehler behoben wurde oder nicht. Beim check war alles Grün. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. wie ich das weg bekomme. Ich will keinen anderen Shop anbieter haben, da ich bereits das komplette Design fertig habe. Bin für jeden Vorschlag dankbar. Gruß Marc

Der Datenbank Benutzer muss zwingend ein Passwort haben. Dann sollte es auch funktionieren. Die Fehlermeldung sagt das kein Datenbankzugriff möglich ist.

Hi, danke für die Antwort. Das merkwürdige an der sache ist ja das es ein Passwort gibt! Die daten in der Config passen zu 100% aber es geht nicht.

Hallo, nein - die Meldung sagt was anderes [quote]SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ‚‘@‚localhost‘ (using password: NO) [/quote] Das besagt, dass du in der config.php wohl ein Passwort eingetragen hast, deine Datenbank aber keines haben will. Using password = no Also nutzt du keines Das ist also ein lokales Problem unabhäging von shopware. Evtl. nimmst du das Passwort mal aus der config raus Google sonst mal einfach nach der Meldung :wink: Sebastian

Hallo, ich hab mir schon die Finger wund gegooglet bevor ich hier gepostet habe. Also die Datenbank hat ein Passwort hab ich selber vergeben. Ohne komm ich auch nicht rein. Hab auch schon mit meinem Hoster telefoniert, der wusste auch keinen Rat mehr. Das größte Problem ist aber das ich nicht in Backend komme:x. Somit kann ich weder testen ob die Instalation trotzdem komplett ist noch ob ich Artikel etc. anlegen kann. Ach so ganz vergessen. habe mit genau den selben Einstellungen bis auf die Datenbank natürlich, mittlerweile, OXID, Gambio GX2, XTC, Modified und Pretastore installiert. Laufen alle ohne Probleme… config.php hat bis auf die Datenbanknamen genau die selben angaben wie Shopware. Marc