Danke an @kraeft21 , das hat das erste Problem schon mal gelöst.
Leider stehe ich jetzt vor einem weiteren problem
(13/28) Starting
> mysql -u 'username' -p'Passwort' -h 'MYSQL-Server-IP' --port='3306' -e "DROP DATABASE IF EXISTS \`db-1_test\`"
ERROR 1044 (42000) at line 1: Access denied for user 'username'@'%' to database 'db-1_test'
momentan kann man dies nicht per config o.ä. anpassen. Als „Quick-Fix“ kannst du die Datei dev-ops/common/actions/init-test-databases.sh anpassen und dort
Ich habe bei der Installation mit MAMP auch Probleme.
(3/28) Starting
> mysql -u 'shopware' -p'shopware' -h 'localhost' --port='3306' -e "DROP DATABASE IF EXISTS \`shopware\`"
Warning: Using a password on the command line interface can be insecure.
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'shopware'@'localhost' (using password: YES)
Execution aborted, a subcommand failed!
Der Nutzer shopware mit dem Passwort shopware habe ich über phpmyadmin erstellt.
In der .psh.yaml.dist habe ich die Einträge wie in den Docs verändert:
Das funktioniert auch nicht. Habe den Benutzer noch mal erstellt, um Tippfehler auszuschließen, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Edit: MySQL nutzt bei mir den Port 8889 (steht bei MAMP unter MySQL oben rechts in der Ecke). Eine Verbindung kann ich aber auch über den Port nicht aufbauen.
Mit dem Benutzer root und dem Passwort root kann ich eine Verbindung zur Datenbank aufbauen. Sowohl über den Port 3306, als auch über den Port 8889.
Dafür bekomme ich jetzt eine andere Fehlermeldung:
(5/28) Starting
> mysql -u 'root' -p'root' -h 'localhost' --port='3306' shopware < vendor/shopware/platform/src/Core/schema.sql
Warning: Using a password on the command line interface can be insecure.
ERROR 1064 (42000) at line 1: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'JSON NOT NULL,
`author` VARC' at line 9
Execution aborted, a subcommand failed!
Die Installation lief nun durch, allerdings bekomme ich beim Aufruf der Domains einen 403 permission Fehler. Muss ich noch Berechtigungen verändern?
Edit: ich vermute da funktioniert doch irgendwas nicht. http://shopware:8000/admin wird nicht gefunden (404). Habe wie in den Docs den shopware-Ordner ausgewählt.
Edit2: Bin bei den Docs nach dem Bild gegangen, auf dem der shopware-Ordner ausgewählt wurde. Richtig ist shopware/development/public, so wie es auch in der Beschreibung steht.
Hast du vielleicht eine „#“ in deinem Datenbank-Passwort? Das war bei mir das Problem.
Der Bug besteht weiterhin, verwendet man ein „#“ oder „$“ im MySQL Passwort, gibt es den beschrieben Fehler. Gerade gestetet mit der aktuellsten SW Version und MySQL 5.7.30.
Das Problem sollten doch sehr viele Leute haben, oder?