Shopware 6 Installation Fehler bei Datenbank Konfiguration

Hallo Community,

leider haben wir ein Problem bei der Installation von Shopware 6.

Im 4. Schritt (Datenbank-Konfiguration) befüllen wir die relevanten Felder (Server, Benutzer, Passwort, Datenbank-Name). Sobald man den Datenbanknamen eingeben möchte, kann dieser aus bestehenden Namen ausgewählt werden, somit besteht eine Verbindung zur Datenbank.

Wenn zum nächsten Schritt gewechselt wird, kommt der Fehler „Bitte fülle alle Felder aus.“

Das gleiche Problem habe ich in diesem Topic gefunden:

Jedoch sind alle dort genannten Maßnahmen erfolglos gewesen.
(Mir ist nicht ganz klar, was in der app.php geändert werden muss, damit diese Prüfung der Daten nicht stattfindet)

PHP 8.0.5
MariaDB 10.3.27

Woran könnte es liegen? Gibt es einen Lösungsansatz?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Habe mir nochmals die /vendor/shopware/recovery/Install/src/app.php angeschaut und bereits ermittelt, dass der Fehler bei diesem Codeblock ausgeworfen wird:

Zeile 362-368:

if (!isset($_SESSION[BlueGreenDeploymentService::ENV_NAME])) {
    $menuHelper->setCurrent('database-configuration');

    return $this->renderer->render($response, 'database-configuration.php', [
        'error' => $translationService->t('database-configuration_error_required_fields'),
    ]);
}

Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

PS: Ich versuche die Version 6.4.0.0 zu installieren

Hey, hast du mittlerweile den Fehler beheben können? Liege vor dem selben Problem und finde einfach nicht heraus woran es liegt…

Lg
David

Leider nicht. Habe mich viel reingelesen und denke, dass der Fehler mit dem Server zusammenhängt. Wir haben unsere Webseiten bei 1und1. Bei einer der Webseiten ist auch ein Shooware5 seit Jahren am Laufen.
Beim aktuellen Projekt haben wir LEIDER auf ein anderes Shopsystem umsteigen müssen.

Falls nochmal jemand vor dem Problem steht:
in vendor/shopware/core/Installer/Controller/DatabaseConfigurationController.php nach database-configuration_error_required_fields suchen, dann findet man den Block, in dem die Exception geworfen wird, aktuell (Version 6.4.17) sieht das so aus:

} catch (DatabaseSetupException $e) {
            return $this->renderInstaller('@Installer/installer/database-configuration.html.twig', [
                'connectionInfo' => $connectionInfo,
                'error' => $this->translator->trans('shopware.installer.database-configuration_error_required_fields'),
            ]);
        } 

Fügt man vor dem return ein var_dump($e); ein, wird bei erneutem Aufruf der Seite der eigentliche Fehler ausgegeben. Etwas unverständlich, warum Shopware hier die Meldung unterdrückt und von fehlenden Eingaben ausgeht…

Vielen Dank für den Tipp.
Bei mir war das Problem das die DB als ‚10.3.22-MariaDB-log‘ geführt wird (CloudHosting bei JWeiland)

Ich habe daher in
vendor/shopware/core/Maintenance/System/Service/DatabaseConnectionFactory.php
die Zeile (Version 6.4.18 ist es Zeile 37) mit der mariaDBRequiredVersion wie folgt geändert:

$mariaDBRequiredVersion = '10.3.22-MariaDB-log';  

Danach konnte ich die Installation durchführen!