Hallo Leute!
Vorab: ich bin Shopware Anfänger.
Umgebung:
- Shopware Hosting auf CentOS 7.9.2009 (ja, nicht mehr aktuell, ich weiß)
- MariaDB 10.3.37
- PHP 8.2.23
- Alle Systemvoraussetzungen erfüllt, bis auf
-
- evtl. node.js. Ich habe gelesen, das solle mindestens 20.0.0 sein, ich habe 17.9 und kann nicht selber updaten.
-
- Zend opcache 128M anstatt der empfohlenen 256M
Ich versuche, in einer eigens dafür angelegten subdomain shopware-6-target.domain.de SW 6.6.6.0 per shopware-installer.phar.php zu installieren.
Nach einigen Fehlermeldungen des composers:
- Composer could not detect the root package (shopware/production) version, defaulting to ‚1.0.0‘.
-No composer.lock file present. Updating dependencies to latest instead of installing from lock file
wird das lock file geschrieben, dann die downloads gestartet, dann installiert. Dann folgen erneut ein paar Meldungen wie
-Docker Compose definitions have been modified. Please run „docker compose up --build“ again to apply the changes.
-Executed script assets:install [KO]
[KO]
-Script assets:install returned with error code 255
!! Warning: Failed to load plugins. Message: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ‚root‘@‚localhost‘ (using password: YES)
!! PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes) in /var/www/vhosts/domain.de/shopware-6-target.domain.de/vendor/symfony/finder/Iterator/RecursiveDirectoryIterator.php on line 72
!! PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 65536 bytes) in /var/www/vhosts/domain.de/shopware-6-target.domain.de/vendor/symfony/var-dumper/Cloner/AbstractCloner.php on line 364
Anschliessend gehe ich im script einen Schritte zurück (wähle also erneut die herunterzuladende Version aus). Diesmal komme ich weiter bis zur Einrichtung der Datenbank. Und hier hängt es. Egal, ob ich die Datenbank und einen DB_user mit PW (ohne Sonderzeichen, dass habe ich gelernt) vorher in PLESK erzeuge ODER versuche, während der Installation die Option ‚Neue Datenbank‘ zu verwenden, es geht schief.
Schon bei Aufruf von
https://shopware-6-target.domain.de/public/installer/database-configuration
steht unter ‚Datenbank-Name‘ „Die ausgewählte Datenbank enthält bereits Daten. Bitte wähle eine leere Datenbank aus oder erstelle eine neue.“
Dann trage ich die Zugangsdaten ein. Unter ‚Datenbank-Name‘ erscheint nun zusätzlich „Shopware 6 benötigt mindestens MySQL 8.0.17 oder MariaDB 10.11“.
Wohlgemerkt, ich habe immer noch keine Datenbank ausgewählt. Jetzt wähle ich die Datenbank aus, und erhalte sofort wieder die Fehlermeldung, die Datenbank sei nicht leer.
Versuche ich nun, eine neue DB anzulegen, erhalte ich ff. Fehler:
-An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1044] Access denied for user ‚p581973‘@‚%‘ to database ‚mas5819db‘
Hier fehlt scheinbar der domainpart nach dem @…Gebe ich den allerdings dem Usernamen mit, also p581973@localhost, wird er verdoppelt:
-Access denied for user ‚p581973@localhost‘@‚localhost‘
Der Hoster - ich tue das für Freunde, die sich die teure Migration durch die Agentur/den Hoster nicht leisten können - hat wenig Lust zu unterstützen und stellt einfach die Gegenfrage, ob die Installation von ihm durchgeführt werden solle…
Ich bin also für Hilfe sehr dankbar
Tom