Problem bei Installation Shopware 6: Datenbank-Installation bricht bei Schitt 869 ab

Hallo,
habe folgendes Problem:
PrProblem bei Installation Shopware 6: Datenbank-Installation bricht bei Schitt 869 ab. Ich habe es mehrfach probiert, es passiert immer an der gleichen Stelle. Es wird php 8.2 / php-fpm / nginx verwendet. Datenbank ist auf mariadb. Wie kann ich den Fehler finden?
Siehe Bild
Grüße, Chrissie

Diesen Beitrag gesehen? Shopware 6.5.2.1 benötigt MariaDB 10.9?

Hi,

hier gibt es dazu weitere Informationen: Update requirements.md by shyim · Pull Request #989 · shopware/docs · GitHub

Das Problem wirkt sich nicht auf den Rest von Shopware aus.

VG Rico

@ChrissieBrown ,

welche MariaDB Version wird verwendet?

Steht etwas in den Fehlerlogs von Shopware / Server ?

VG

In den Logs habe ich nichts gefunden, aber es wird folgende MariaDB verwendet:
mariadb Ver 15.1 Distrib 10.5.19-MariaDB, for debian-linux-gnu (x86_64)

Ich schaue, dass sich das jetzt mal auf > 10.9 upgraden kann und probiere es nochmal. Chrissie.

Habe Mariadb aktualisiert: mariadb Ver 15.1 Distrib 10.11.3-MariaDB

Jetzt hängt er trotzdem :confused: und zwar hier
Database installation: Step 861 of 1188

Wo kann ich die Logs finden, für Informationen? in ./var/log/ steht nichts drin.

Chrissie.

Hi,

schau die mal die PHP error logs an.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den XHR Request oder die Javascript console unter Chrome zu beobachten:

VG Rico

Bin jetzt weiter. im XHR Request habe ich gesehen, dass er mit 500 abbricht. Dann habe ich die Funktion logError in Migration/MigrationRuntime.php so geändert:

   private function logError(MigrationStep $migration, string $message): void
    {
$myfile = fopen("/var/customers/webs/user02/mylog.txt", "a");
fwrite($myfile,$message);
fclose($myfile);
...
...

Jetzt kann ich den Fehler-Text tatsächlich sehen: Dort steht

An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1419 You do not have the SUPER privilege and binary logging is enabled (you might want to use the less safe log_bin_trust_function_creators variable)

Schade, dass man erst mal keine andere Chance hat, an diesen Text zu kommen. :confused:

Dann schnell auf mariadb dies ausgeführt:

mysql -u root -p
set global log_bin_trust_function_creators=1;

Und jetzt hat es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

@ChrissieBrown ,

vielen Dank für das teilen.

VG