Shopware 6.5.2.1 benötigt MariaDB 10.9?

Hallo Shopware Team,

wir sind auf das Ticket Shopware Issuetracker gestoßen, das uns einige Kopfschmerzen bereitet. Es scheint, dass die SQL-Funktion JSON_OVERLAPS ab Shopware Version 6.5.2.1 verwendet wird. Diese Funktion ist jedoch erst mit MariaDB Version 10.9 integriert worden. Dies stellt uns aktuell vor ein Problem, das wir nicht umgehend lösen können. Ein Update ist nur mit einer Übergangsphase möglich, da einige ältere Programme unserer Kunden auf MariaDB <= 10.5 angewiesen sind.

Es wäre hilfreich, wenn die JSON_OVERLAPS Funktion entweder entfernt oder zurückgestellt werden könnte und MariaDB < 10.9 für einige Wochen als „deprecated“ angesehen wird.

VG Rico von enerspace.de

2 „Gefällt mir“

Hier bei uns die gleiche Problematik.

1 „Gefällt mir“

Hier auch. Obwohl der Betrieb geht. Mir ist es nur aufgefallen als ich media:unused testen wollte, da hier ja nun angeblich auch erstmal nur ein lookup möglich ist welche Medien ungenutzt sind. Geht dadurch jedoch nicht, da das ein Feature von Maria DB 10.9 ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, für media:delete-unused wird MariaDB 10.9 oder MySQL 8 benötigt. Siehe: Requirements - Shopware Developer

Diese Anforderung wurde erst nach diesem „Aufruf“ hier im Forum, bei Slack und im IssueTracker von Shopware ergänzt :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist vom Prozess schon ungünstig gelaufen. Reverted wird der Change aber ja vermutlich nicht - laut Bugtracker.

Vielleicht finden wir noch einen Workaround, wie wir trotzdem Thumbnails aufräumen können - ohne diesen Command?

Wir haben hierfür einen workaround mit einem Script über die API gebaut.

2 „Gefällt mir“