Welche MariaDB Version ist denn nun wofür ausreichend?

Hallo,

mein Shopware 5.5 Backend Update-Tool für 5.6 sagt:

:white_check_mark: Erforderliche MySQL Version: 5.7 Installierte Version: MariaDB 10.1.41

dann liest man aber in einigen Themen hier im Forum, das man sowohl für 5.6 als auch für 6.0 MySQL 5.7+ oder MariaDB 10.3+ bräuchte.

Was stimmt denn nun und warum wird MariaDB nicht einfach bei den Anforderungen neben MySQL erwähnt? Dann müsste man nicht erst suchen und fragen. :slight_smile: :wink:

Mein Problem bei MariaDB 10.3+ wäre, das Plesk dieses wohl noch nicht offiziell unterstützt.

Und abschlussfrage, welche Killer-Features nutzt Shopware denn, das es unbedingt bei den DB-Servern das aktuellste brauch? 

Die Shopware 6 Anforderungen stehen hier doch ganz klar in der Doku: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/erste-schritte/systemvoraussetzungen

Das fragt der Installer bald auch mit ab.

MySQL 5.7.21 oder höher
oder
MariaDB 10.3 oder höher

In Shopware 5 ist das was anderes, da gelten andere Mindestanforderungen, siehe ebenfalls Doku.
Shopware 6 nutzt Binary-Felder, die erst ab MariaDB 10.3 offiziell zu 100% unterstützt werden. In den vorherigen Versionen ist das nicht ausreichend implementiert. 

In der 5.6 Doku steht - eben noch mal nachgeschaut: MySQL <= 5.7+ und weiter unten dann eine eher schwammiger Hinweis auf mögliche Probleme mit anderen Datenbanksystemen (MariaDB).

Also ist davon auszugehen, das sowohl Shopware 5.6 wie auch 6.0 MySQL <= 5.7+ oder MariaDB <= 10.3+ benötigt. OK. Dann wäre es u.U. sinnvoll, den Updater so anzupassen, das er einem bei erkanntem MariaDB 10.1.x eben nicht sagt: alles OK, man könne updaten. Das ist halt etwas irritierend. 

Laut Plesk kommt MariaDB offiziell mit dem nächsten Plesk Major Release, welches aktuell im RC Stadium steckt. Demnach ist der saubere, einfache Weg zu Shopware 5.6 dann wohl versperrt. Schade, muss man halt warten.

Ich versuche derweil über des Plesk Support zu errodieren, in wie weit bereits jetzt ein Upgrade auf MariaDB 10.3.x möglich wäre, ohne bei späteren automatischen Updates ggf. Probleme zu bekommen. 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Unser Hoster meinte, dass MariaDB 10.3 mit Shopware >= 5.5 keine Probleme bereitet. Wahrscheinlich hätte sogar noch MariaDB 10.2 ausgereicht, aber die 10.3 läuft zumindest bei uns seit gestern fehlerfrei und ich kann jetzt nach Belieben mit Shopware 5.6 und bei Bedarf 6 testen.

Das glaub ich gerne, MariaDB ist nicht verkehrt und im direkten Vergleich 5.7 vs 10.3 steht MariaDB oft besser da. Bei MySQL 8 schauts anders aus, aber wer hat das bisher produktiv im Einsatz…

Wir haben halt Plesk im Einsatz, weil auf dem Server nicht allein der Shop läuft und so eine Verwaltungssoftware einfach enorm Zeit spart, wenn mans nicht täglich macht. Und just Plesk unterstützt aktuell im stable release von Onyx offiziell nur MDB 10.1 und manuell auch 10.2.
Unterstützung für 10.3 kommt mit dem Onyx Nachfolger, der aber aktuell noch RC ist und nach unseren Erfahrungen mit Plesk seit numehr über 12 Jahren, sollte man die ersten stables noch meiden, wenn man wichtige Sachen auf dem Server zu laufen hat. :wink:

Den Server wechseln wir nun deswegen nicht gleich, eben weil noch einiges anderes drauf läuft. Ich setze jetzt einfach mal drauf, das Plesk das Thema bis Herbst oder Jahreswechsel geregelt bekommt. Wenn nicht, muss halt doch das manuelle Update her halten auf die Gefahr hin, dann mit späteren Plesk Updates „Spaß“ zu haben. :slight_smile:

Du kannst Dir ja die Schopware-Live-Umgebung auf dem Server klonen und das auf 5.6 anheben, um zu sehen, ob 10.2 Probleme macht. Wie gesagt: Unser Hoster meinte, dass es an sich keine Probleme geben sollte. Das Update auf 10.3 hat sich nur angeboten, weil man dann nicht später noch mal ran muss.

MySQL 8 … Mal schauen wie sich das entwickelt. :wink:

Die gleiche Frage haben wir auch: wir wollen wenn möglich nur einmal die Datenbank wechseln. Derzeit mit Shopware 5.5.10 ist MySQL 5.6 im Einsatz. Kann jemand bestätigen, dass mit Shopware 5.5 MariaDB 10.4 läuft? 10.3 soll ja hier laut Thread gehen.

Einige Hoster stellen mittlerweile auf MariaDB um, wäre daher gut, wenn hier Shopware auch mehr offizielles verlauten lassen könnte…genau wie nginx (klar gibts hier kein Support, was jedoch schade ist).

Oder können noch weitere User sagen, dass MariaDB 10.3 oder 10.4 mit Shopware 5.5 läuft?

Hallo ein Problem. Ich habe „5.5.5-10.3.22-MariaDB-1ubuntu1“ und beim erstellen der order-Tabelle gibt es folgenden Fehler:

Fehler in der SQL-Abfrage (1064): Syntax error near ‚GENERATED ALWAYS AS (json_unquote(json_extract(price,‘$.taxStatus’))) VIRTUAL,’ at line 19