Installation Shopware 4.2.3 Step 3 scheitert

Bei der Installation von Shopware 4.2.3 auf einem virtuellen Server bei Hosteurope unter Parallels Panel 11.5.30 bleibt der Installationsprozess in Schritt 3 (Datenbank konfigurieren) hängen. Zuvor wurde die Server-Konfiguration in Step 2 in allen Punkten als o.k. bestätigt. Die geforderte Datenbank wurde von mir angelegt und die Zugangsdaten korrekt in die Maske eingegeben. Hierbei lasse ich das optionale Feld Datenbank-Socket leer. Es erscheint die Fehlermeldung „Please fill in all fields“ und alle Felder ab Datenbank-Socket werden gelöscht. Da das einzige zuvor nicht ausgefüllte Feld „Datenbank-Socket“ war, wird dieses wohl das angeforderte Feld sein. Ich weiß aber nicht, was ich hier eintragen soll. Interessanterweise kommt diese Fehlermeldung nicht, wenn ich bewusst einen falschen Usernamen oder ein falsches Passwort eingebe. In diesen Fällen werden die unkorrekten Zugangsdaten zu Recht moniert. Es scheint also durchaus eine Verbindung zur Datenbank zustande zu kommen. Hat jemand derartiges bereits erlebt und wie kann ich das Installationsprogramm dazu bewegen, die Tabellen in der Datenbank anzulegen?

Mit viel Experimentieren habe ich eine Lösung für das Problem gefunden. Die folgenden Aussagen beziehen sich auf die Datei „install/src/app.php“. Die Ursache für das Problem liegt darin, dass die Zugangsdaten zur Datenbank in Schritt 3 zwar zunächst auf Vollständigkeit geprüft werden (ab Zeile 153), aber in dem dann anschließenden Skript zur Erstellung der Tabellen bei nochmaliger Prüfung (ab Zeile 184) nicht mehr vorliegen. Dieses erklärt auch die oben genannte Fehlermeldung. Ursächlich scheint hier ein Fehler in der Speicherung in Session-Variablen vorzuliegen. Genauer konnte ich das Problem nicht eingrenzen. Lösen konnte ich das Problem damit, dass ich die Zugangsdaten zur Datenbank in dem Skript selbst in den Zeilen 69 bis 75 hartkodiert eingetragen habe. Dadurch stehen die Zugangsdaten im gesamten Skript zur Verfügung und die Installation verläuft reibungslos.

Habe ich so noch nicht erlebt - das scheint ein Problem in der PHP- oder Serverkonfiguration zu sein. Hast Du Dir evtl. mal das Error-Log der Website angesehen?

Vielen Dank für die Rückmeldung. Auch ich sehe das als Problem der Kombination Shopware und Server, zumal dasselbe Skript zur Installation von Shopware auf meinem heimischen Testserver reibungslos ablief. Das Error-Log-file wies keinen Eintrag einer Störung auf. Die Server-Konfiguration ist in Ordnung. Auf ihm laufen noch zwei weitere Websites unter PHP und mit Session-Variablen reibungslos. Auch Shopware war ja - wie bereits erwähnt - mit der Server-Konfiguration in Schritt 2 des Installationsprogramms zufrieden. Den Install-Ordner habe ich - wie empfohlen - mittlerweile gelöscht.

Nach langem Testen habe ich den dahinterliegenden Fehler gefunden. Es schein ein schwerwiegender Bug im Installer zu geben: Sobald das Datenbankpasswort ab dem zweiten Zeichen Zahlen enthält, scheitert dieser Schritt. Bei Passwörtern welche nur Buchstaben enthalten tritt der Fehler nicht auf.

[quote=“roli8200”]Nach langem Testen habe ich den dahinterliegenden Fehler gefunden. Es schein ein schwerwiegender Bug im Installer zu geben: Sobald das Datenbankpasswort ab dem zweiten Zeichen Zahlen enthält, scheitert dieser Schritt. Bei Passwörtern welche nur Buchstaben enthalten tritt der Fehler nicht auf.[/quote] Probleme die ich schon oft mit mysql erlebt habe sind: zu langes Passwort Benutzername: groß und klein geschrieben Passwort mit ‘’""/"& Prüfe mal deine Version von MySQL und PHP, updates, upgrades, Module alle aktive in Apache, Apache Config Datei anpassen, Rechte des shopware MySql users, Name der MySql Datenbank, tausend Möglichkeiten. Das mit den Zahlen im Passwort glaube ich nicht wirklich, hat bei mir auch geklappt. Passwort: m7W8fYui135ZgueN geht ohne Probleme.

Da es auch bei den neusten Versionen - 5.3  das gleiche Problem gibt, einfach mal einen anderen Browser probieren. Mit Chrome ging es bei mir nicht. Keine Version. Nach Stunden denke ich, nimmst du halt mal einen anderen Browser. Beim ersten Versuch mit Firefox hat es Problemlos geklappt. Kann auch sein, weil dort kein Passwort gespeichert war. Aber selbst nach leeren aller Caches und Daten wollte Chrome immer, dass alle Felder ausgefüllt werden.