Webinstaller Shopware 4.2 Step4 hängt

hi, ich wollte mir gerade die 4.2 über den Webinstaller installieren. Leider bleibt die Installation bei Step 4 hängen. Die Datenbank ist scheinbar angelegt – hab noch nicht überprüft ob sie vollständig ist. Wenn ich das dann abbreche und vonHand den Step 5 aufrufe wird folgender Fehler ausgegeben: Database-Error!: SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user 'www-data'@'localhost' (using password: NO) Hat hierzu jemand Erfahrungen? Woran könnte es liegen? Scheinbar verliert er hier die Zugangsdaten

nach diversen versuchen lief der Step 4 nun durch. allerdings wird mir in Step 6 immer noch der o.g Fehler ausgegeben. Die Tabelle s_core_shops fehlt. Insgesamt habe ich 113 Tabellen in der datenbank. Hat jemand einen Tipp was hier schief läuft? viele Dank.

Ich komme mit der Version 4.2 auch nur bis step4. Mit den gleichen Angaben, mit denen ich jetzt mehrfach Version 4.1.4 installiert habe passiert bei dieser Version gar nichts mehr. Keine Fehlermeldung, einfach nix. Überspringt man den Punkt kommt bei Step6 eine Fehlermeldung, die aber nachvollziehbar ist, denn es wurde ja keine Datenbank angelegt. Gibt es eine Version von Shopware aus der 4er-Reihe, die irgendwie lauffähig bzw. für einen produktiven Einsatz geeignet ist? Grüße, Thomas

Hey, also die Installation wurde auf verschiedenen internen und externen Systemen ohne Probleme getestet. Versuchst du vielleicht auf einer lokalen Maschine zu installieren und das du für die Datenbank kein Passwort verwendest? Gruß Patrick Schücker

Hallo, ja klar lokal. Ich habe Shopware heute ca. 10 mal installiert, weil sich keine Payment-Plugins installieren lassen (anderer Thread). Alle 4.1.x Versionen gehen ohne Probleme, 4.2.0 und die heute erschienene 4.2.1 tun bei step4 einfach nichts. Keine Fehler- oder sonstige Meldung. Ich gehe davon aus, dass sich Version 4.1 und 4.2 in ihren Anforderungen an ein Passwort für den Datenbank-User nicht unterscheiden.

Hallo, es gab schon auch Anpassungen am Instsller. Alleine schon aufgrund der vielen Neuerungen in 4.2 Bei einer lokalen Umgebung wird es natürlich schwer zu helfen. Hast du nicht die Möglichkeit shopware auf einen erreichbaren Webspace zu installieren? Ggf. einfach in einem Unterordner o.ä.? Das macht vieles dann deutlich einfach. Gerade auch das von für angesprochene Thema mit Plugins, Store und ggf. Unterstützung, falls mal was klemmt :wink: Sebastian