Hallo Experten,
ich habe vor einigen Tagen einen SW6 installiert und bin nun am “Daten” aufnehmen.
Nun bin ich da sehr optimistisch ran gegangen, da ich das in anderen Shoplösungen schon erfolgreich durchgeführt habe. In SW6 komme ich zur Zeit irgendwie nicht hinter das System.
Ich habe eine CSV Datei mit ca. 4000 Produkten. Daher ist der Import schon relevant. Die 400 Kategorien habe ich bereits die Tage mit einem “Gemisch” einlesen / Manuell (Unterkategorien) eingepflegt. Da bin ich auch nicht hintergestiegen wie ich gleich beim ersten Import den Kategoriebaum richtig einlese. Aber die sind jetzt angelegt.
Zum Produktimport:
Mir ist klar, dass die Kopfzeilen angepasst werden müssen aber ich komme bei folgenden Punkten ins stocken:
Kategoriezuweisung des Produktes: Kann ich da den Kategorienamen angeben oder muss ich mir aus den 400 Kategorien die ID raussuchen und dann in 4000 Produkten eintragen ?
Bilder zum Produkt: Mir liegen die Namen der dazugehörigen Bilder vor. (Oft mehrere pro Produkt + PDF Datenblätter) Aber in welches Feld trage ich jetzt den Bildnamen ein und wie kommt das Bild in den Shop
Erst in die Media Bibliothek hochladen oder lädt das Bild mit hoch beim Erstanlegen der Produkte über die Importdatei (so ist es bei meinem aktuellen Shop einer ander Software)
Ich habe mir eine Exportdatei erstellt und es ist nicht das Problem des grundsätzlichen Prinzips - meine CSV Datei mit den Import Datenfeldern zu bestücken, oder ein Profil anzulegen. Mir fehlt das Verständnis wie ich die Bilder angebe und die Kategorie Zuordnung der Produkte.
Beim Export kommen viele lange Nummern als ID mit exportiert (verstehe, dass es eindeutige ID von Kategorie, Bildt etc. sind) diese liegen mir vor dem Import aber natürlich noch nicht vor und daher fehlt mir hier der Ansatz was wie beim Import angelegt wird.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich bin da durch, dass ich wahrscheinlich andere Software/Shops nutze mit anderen Vorgehensweisen irgendwie auf dem “falschen” Pfad.
Meine eigenen Test-Importe sind auch negativ verlaufen :-(. Daher habe ich mir entschieden mal das Forum zu fragen.
DANKE an alle “Experten” im Voraus für die Hilfe
Viele Grüße
Nicole
Ich hoffe ich habe bei meiner Suche eine Beantwortung meiner Probleme nicht übersehen…