SW6 Import Produkte mit Bildern

Hallo Experten,

ich habe vor einigen Tagen einen SW6 installiert und bin nun am “Daten” aufnehmen. 

Nun bin ich da sehr optimistisch ran gegangen, da ich das in anderen Shoplösungen schon erfolgreich durchgeführt habe. In SW6 komme ich  zur Zeit irgendwie nicht hinter das System.

Ich habe eine CSV Datei mit ca. 4000 Produkten. Daher ist der Import schon relevant. Die 400 Kategorien habe ich bereits die Tage mit einem “Gemisch” einlesen / Manuell (Unterkategorien) eingepflegt. Da bin ich auch nicht hintergestiegen wie ich gleich beim ersten Import den Kategoriebaum richtig einlese. Aber die sind jetzt angelegt.

Zum Produktimport:

Mir ist klar, dass die Kopfzeilen angepasst werden müssen aber ich komme bei folgenden Punkten ins stocken:

Kategoriezuweisung des Produktes: Kann ich da den Kategorienamen angeben oder muss ich mir aus den 400 Kategorien die ID raussuchen und dann in 4000 Produkten eintragen ?

Bilder zum Produkt: Mir liegen die Namen der dazugehörigen Bilder vor. (Oft mehrere pro Produkt + PDF Datenblätter) Aber in welches Feld trage ich jetzt den Bildnamen ein und wie kommt das Bild in den Shop
Erst in die Media Bibliothek hochladen oder lädt das Bild mit hoch beim Erstanlegen der Produkte über die Importdatei (so ist es bei meinem aktuellen Shop einer ander Software)

Ich habe mir eine Exportdatei erstellt und es ist nicht das Problem des grundsätzlichen Prinzips - meine CSV Datei mit den Import Datenfeldern zu bestücken,  oder ein Profil anzulegen. Mir fehlt das Verständnis wie ich die Bilder angebe und die Kategorie Zuordnung der Produkte.

Beim Export kommen viele lange Nummern als ID mit exportiert (verstehe, dass es eindeutige ID von Kategorie, Bildt etc. sind) diese liegen mir vor dem Import aber natürlich noch nicht vor und daher fehlt mir hier der Ansatz was wie beim Import angelegt wird.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich bin da durch, dass ich wahrscheinlich andere Software/Shops nutze mit anderen Vorgehensweisen irgendwie auf dem “falschen” Pfad. 

Meine eigenen Test-Importe sind auch negativ verlaufen :-(. Daher habe ich mir entschieden mal das Forum zu fragen. 

DANKE an alle “Experten” im Voraus für die Hilfe

Viele Grüße

Nicole

Ich hoffe ich habe bei meiner Suche eine Beantwortung meiner Probleme nicht übersehen… Gasp

Hallo,

hier findest du vielleicht etwas nützliches:

https://forum.shopware.com/discussion/68857/shopware-6-2-import-von-kategorien-funktioniert-nicht#latest

https://forum.shopware.com/discussion/67691/import-export-nutzen-im-shopware-6-1-5#latest

Vielen Dank für die Links.

Hat mir auf jeden Fall geholfen.

Leider mit der Erkenntnis: Später

Die Datei so vorzubreiten um die Varanten für mehrere tausend Artikel als Id’s zu belegen sehe ich so manuel gerade als Unlösbar.

Aber zum Verständnis genau die richtigen Links.

Viele Grüße

Nicole 

Ich habe verstanden, dass aktuell mit der Importfunktion für Artikel nur das CoverBild importiert werden kann. Wenn ich das CoverBild ändern möchte und dazu die Import/Update Funktion nutze, dann wird leider das alte Bild NICHT überschrieben, sondern das neue Bild wird als CoverBild hinzugefügt und das alte wird als weiteres Bild angezeigt. ISt das so gewollt?

Hey @Schwob2 ,

das ist richtig. Bei mir fügt der Import auch einfach ein weiters Bild hinzu und setzt das zuletzt importierte Bild als Cover. Hierbei kann man auch keinen Einfluss (bisher habe ich zumindest nicht herausgefunden wie) auf die Reihenfolge nehmen, was bei meinem shop aktuell „schwierig“ ist. Bin mal gespannt, wann das von Shopware angegangen wird. Weiterhin kann ich auch immer nur 50 Produkte pro Importdatei importieren. Hast du eine Ahnung, ob es hier irgendwo ein Limit gibt was man hoch setzen muss?

Freundliche Grüße
Mirco

Ja, das mit den Bildern ist ein Problem. Wenn man einenden Fehler macht und einen Artikel zweimal importiert mit demselben Bild wird das Bild auch zweimal angelegt. Sieht natürlich dumm aus und bekomme ich aktuell nur weg indem ich Artikel lösche (von Hand) und dann über Import wieder anlege.

Das mit der Import Beschränkung habe ich auch. Schau mal hier: Import größer Dateien

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hey @Schwob2,

cool endlich mal einer der hier im Forum auch Antwortet! :smiley: Hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.
Vielen Dank für deine Verlinkung bezüglich der Dateigröße. Hatte das tatsächlich nicht auf dem Schirm. Teste die Tage mal ob das bei mir klappt.

Sobald ich eine Lösung bezüglich der Import-Reihenfolge gefunden habe dokumentiere ich es hier auch nochmal. Irgendeinen Weg muss es da doch geben…

Freue mich von dir zu lesen. Bis dahin!
Grüße

EDIT:
Ich habe die Lösung gefunden. Da die Bilder nicht überschrieben werden, sonder hinzugefügt werden kann man die CSV mit den jeweiligen Bildern nach einander hochladen. Wichtig hierbei ist das Property „cover.position“ hiermit kann man die Reihenfolge der Bilder steuern.
Import/Export - Gibt es hier nochmal nach zu lesen.

Meinst du das ich dann sagen kann wenn ich ein neues Coverbild importiere das ich über cover.position sagen kann ob es das neue Coverbild wird oder als 2. Bild dann hinzugefügt werden kann?

Dann müsste ich also wie folgt vorgehen:

  1. Basisimport mit 1. Bild
  2. neuer Import (mit Produkt ID, Coverbild Position, Coverbild URL) mit 2. Bild
  3. neuer Import (mit Produkt ID, Coverbild Position, Coverbild URL) mit 3. Bild

richtig oder?

Viele Grüße
Jan

Hey Jan,

mit „cover.position“ kannst du lediglich die Reihenfolge der Bilder bestimmen. Da man nur coverbilder importieren kann, solltest du das coverbild im letzten Import einfügen.

Demnach ist deine Vorgehensweise aus meiner Sicht richtig, ja. :slight_smile:

Viele Grüße
Mirco

1 „Gefällt mir“

Hallo, versuche per Import meine MEdiadateien zu optimieren, d.h. sprechende Dateinamen, Title und Alt zu vergeben. Es geht bei mir problemlos, über einen Import der MediaDaten (vorhandene ID zum MAtchen) Title und ALt zu überschreiben/upzudaten. Wenn ich aber versuche, dasselbe mit dem FileName zu machen, klappt das nie, d.h. die Datei wird nicht importiert. HAt jemand eine Lösung, wie man Dateinamen von Mediadateien per Import updaten kann? Danke

Gibt es mitlerweile eine Lösung mehrere Bilddateien zu einem Produkt zu importieren? Das ist doch eigentlich ein Basic. Ich habe ein Feld „URL“ darin sind kommarepariert die einzelnen URLs. Ich kann auch einen anderen Trenner nehmen. Hauptsache Shopware Importiert mir alle Produktbilder und nicht nur eins.

1 „Gefällt mir“

das würde mich auch interessieren :wink:

edit:

ich habe das hier gefunden:
cover_media_url URL zu dem Bild, welches Du als Vorschaubild verwenden möchtest. Dies kann auch eine externe URL außerhalb der Shopware Installation sein.
Der Import weiterer Bilder sind im Standard Profil nicht enthalten. Hierzu ist es notwendig ein neues Produkt Profil anzulegen und das Datenbank Mapping „media“ hinzuzufügen.

In der Theorie richtig. Aber in der Praxis scheint es mir nicht zu funktionieren. Das Media Mapping hat dafür soweit ich mich erinnern kann keine passenden Felder bereit gehalten.

bei mir funktioniert es. Du musst ein eigenes Import Profil erstellen und dort das Element „media“ hinzufügen. Darüber kannst Du einfach diverse Bilder per externe URL importieren.

Also dann z.B. so

id;parent_id;product_number;active;stock;name;description;price_net;price_gross;purchase_prices_net;purchase_prices_gross;tax_id;tax_rate;tax_name;cover_media_id;cover_media_url;cover_media_title;cover_media_alt;manufacturer_id;manufacturer_name;categories;sales_channel;propertyIds;optionIds;minPurchase;media
b7a458f35a144cba8437bfb60124f3a2;;1601006;1;0;"Produktname";"<h2>desc</h2>";38.49;45.8;0;0;7b04fa57f1f04b279124e50715315593;19;19%;4412945d6f164d6ebf92000a50603f18;https://www.domain.de/bild1.jpg;;;;;bf8cc9418249409aaf314fd190fa17d8|2c3645b9220548cd9c1bacf00c195c65|4cd98e4b775d4ce5b6c584aab1f7fc0a|01dd853bb1eb4e9a95965247495ebef7;8f0d2fc65c2347539aa200730dba536a;75d1e662f61942e2876580f59408edcf|9d954b1a72f0443e87be53371d50c2f8|c522d17408454888a39b47f505b1fe0a|6519517208684fcdab26bc4bb925eb14|6b57edf1b4ab4b1da7777202d8d56b80|90a603d70a944b28ad7a7f3acdc7109f|a1d5a27710444b0bb8b0e6edf0b472bb;;1;https://www.domain.de/bild2.jpg|https://www.domain.de/bild3.jpg|https://www.domain.de/bild4.jpg

1 „Gefällt mir“

Also bei mir funktioniert das leider überhaupt nicht. Das einzige was dann passiert ist dass meine Importdatei endlos lange lädt, keine Ahnung wo hier mein Fehler liegt.
Vielleicht kann jemand helfen?

Hallo @MiMaMaus,

hast du zufällig in deinen Produkten eine große Anzahl an Varianten? Falls ja, hiermit tut sich Shopware ein wenig schwer.
Auch musst du darauf achten, dass du genug RAM zur Verfügung stellst.

LG
Mirco

keine Ahnung wo der Fehler lag, mittlerweile klapt es. Aber eben auch nur eines der Bilder die ich dem Produkt hinzufügen will wird importiert, alle weiteren nicht.

Also bei mir lag es an einem Leerzeichen am Ende der Bilderlinks.
Vielleicht hilft es ja wem.

Ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung. Ich habe einige Bilder die schon Produkten zugeordnet sind und die möchte ich nun weiteren Produkten als 2. Bild zuordnen.
Nun schimpft er, dass das Bild schon vorhanden ist.
Aber das ist ja klar. Das bedeutet ich kann nur neue Bilder importieren aber keine vorhandenen Bilder einem anderen Produkt zuordnen ?

Doch dafür musst du nur vorher einen export der medien ziehen, und die entsprechende id dem produkt zuordnen. Für das cover in dem feld cover_media_id ( nur eine id ) und für weitere medien musst das import profil um „media“ erweitern. Hier sind urls zulässig getrennt mit | .